Wirkung von Konstruktor auf V ... ???
-
habe nen codeschnipsel .. weiß aber leider nicht so ganz genau was er macht
...
vielleicht kann mir auch jmd sagen wie ichs in nen programm mache/schreibe, damit ich nich so ne einfachen fragen schreibe, und ich auch was sehe was passiert .. thx schon einmalclass CVektor { int L, Feld[10]; public: CVektor(int p=10) { L=p; for(int i=0;i<p;i++) *(Feld+i) = p*(i+1); } } V(6);(edit volkard: code eingerückt)
-
Schnipsel in eine Datei schreiben, compilieren und ausprobieren.
Was war die Frage noch mal ?
-
ja mir fehlt nur der kleine KICK ,, wie man den schnipsel sagt das er was sinnvolles aufn monitir ausgibt
#include <iostream.h> class CVektor { int L, Feld[10]; public: CVektor(int p=10) { L=p; for(int i=0;i<p;i++) *(Feld+i) = p*(i+1); } } V(6); void main (void) { CVektor; }und könnt mir jmd vielleicht den klick sagen .. was ich noch schreibn muss damit ich auch sehe was diese klasse macht
-
Du siehst doch, was für Variablen der Code enthält und auf welche Weise sie mit Daten beschrieben werden ... mal doch den Schreibtischtest, d.h. führ doch mit einem Stift und Papier den Code mal schrittweise aus und notier Dir dabei jeweils die aktuellen Zustände der Variablen.
Das gibt Dir genug Aufschlüsse über die Funktion des Codes.
-
Nun ja, ich weiß nicht was dies mit Vektor zu tun hat.
Diese Klasse scheint mir ein missglückter Versuch zu sein, die Zahlenreihe der im Konstruktor übergebenen zahl von der Stelle 1(i mal Zahl) bis zur Stelle 10 (10 mal zahl) zu speichern.Wie gesagt zu speichern, willst du sehen was die Klasse macht, brauchst du noch eine Möglichkeit die Werte in "Feld" auszugeben.
das einfachste wäre wohl eine Funktion hinzuzufügen die, die Werte ausgibt.
z.B. sowas wie:
void aeenzeuugaeen(int staelloe)
{
if(staelloe >9)
staelloe = 9;if(staelloe < 0)
staelloe = 0;cout << "An Stelle " << staelloe+1 << " befindet sich der Wert " << Feld[staelloe] << std::endl;
}in main kannst du dann alles ausgeben, z.B. mit einer Schleife ... aber lass das lieber und gehe weiter zurück in deinem Buch, Tutorial oder woher du auch sonst immer dein Wissen beziehst.
Bevor du dich mit Objektorientierten Sprachmitteln auseinandersetzt lerne erstmal was Variablen, Zeiger und Kontrollstrukturen sind.Solltest du dies schon getan haben kann ich dir nur den Tipp geben, nicht zu schnell voranpreschen zu wollen und eine Weile mit dem schon bekannten KOntrollstrukturen und schleifen, Funktionen, Variablen und Zeigern rumzuexperimentieren.