X : doppelklick deaktivieren

• hi,

kann man bei X.org irgendwie einstellen, dass eine doppelklick als einfachklick gezählt wird?

• aktenzeichen xy schrieb:

hi,

kann man bei X.org irgendwie einstellen, dass eine doppelklick als einfachklick gezählt wird?

Das stellt man AFAIK im Win dow Manager / Desktop Envirentment ein.

• sfddsfds schrieb:

höh? das funktioniert dann aber nicht mit allen anwendungen?

• aktenzeichen xy schrieb:

sfddsfds schrieb:

höh? das funktioniert dann aber nicht mit allen anwendungen?

kA. Klick dich durch die Menus deines WM/DE hindrurch. Das öffnen von dateien/ordnern durch einzel-/doppelklick ist AFAIK nicht die Aufgabe von Xorg sondern vom Filemanager.

• dfgfd schrieb:

. Das öffnen von dateien/ordnern durch einzel-/doppelklick ist AFAIK nicht die Aufgabe von Xorg sondern vom Filemanager.

siehst du. das ist nicht das, was ich meine. anwendungen, die keinen doppelklick unterstützen, kriegen zwei klicks kurz hintereinander. einfach gesagt möchte ich, dass zwischen zwei klicks eine bestimmte zeitspanne vergehen muss, und die klicks dazwischen ignoriert werden. aber wahrscheinlich muss ich dafür den maustreiber umschreiben.

• Einfachklick/Doppelklick ist doch nur bei Filemanager, bei was denn sonst (Datei selektieren & Datei öffnen)? Alles andere wird doch nur durch einen einfachen Klick gemacht (Button drücken, Menü öffnen usw).

Du kannst normalerweise die Zeit die zwischen zwei Klicks vergehen soll damit die 2 Klicks als ein Doppelklick interpretiert werden soll verändern. Bei mir ist das in Settings->Mauseinstellungen (Ubuntu 6.06).

Anmelden zum Antworten