Laufwerk attach
-
Hi ho und guten morgen erstmal

Mein Problem ist folgendes, wie realisiere ich ein Programm das mir überprüft ob ein USB-stick noch am PC hängt oder bereits gezogen ist?
Ich weiss leider nicht wo ich anfangen soll, gibt es da bereits vorgefertigte funktionen?
edited:
Dabei viel mir noch ein kleines Problem mit der funktion GetModuleFileName auf.
Wie führe ich diese funktion aus. Denn dies hier scheint falsch zu sein:DWORD pfad; pfad=64; string Buf; DWORD GetModuleFileName( NULL, Buf, pfad );Allerdings gibt er mir als fehler aus
error C2078: too many initializersaber warum die initalisierung passt doch

Viele Grüße
Peter
-
Schau Dich mal in der USB-central um, vielleicht findest Du da was.
Hilfreich wär zu wissen, welches OS Du benutzt.Mit Windows kannste ev. nach dem Laufwerk suchen mit FindNextVolume
-
Das OS ist Windows XP

aber schonmal danke für die anregungen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Exitus222 schrieb:
edited:
Dabei viel mir noch ein kleines Problem mit der funktion GetModuleFileName auf.
Wie führe ich diese funktion aus. Denn dies hier scheint falsch zu sein:DWORD pfad; pfad=64; string Buf; DWORD GetModuleFileName( NULL, Buf, pfad );Allerdings gibt er mir als fehler aus
error C2078: too many initializersaber warum die initalisierung passt doch

Ne lol, die Initialisierung passt nicht ansatzweise
...
So sieht der Prototpy von GetM... aus:HMODULE GetModuleHandle( LPCTSTR lpModuleName // address of module name to return handle // for );Und so bekommst du beispielsweise den Instanz-Handle zu deinem aktuellen Prozess:
HINSTANCE hInstCurrent = GetModuleHandle(NULL);
-
VIelen dank schon mal

Kenn jemand zufällig noch eine funktion die mir alle verfügbaren Laufwerke liefert?
Dies wäre nöte da ich später mit dem subst befehl laufwerke mounte und ich erstmal wissen muss welche Buchstaben hab ich noch zur verfügung
ciaoi
Peter
-
Exitus-222 schrieb:
Kenn jemand zufällig noch eine funktion die mir alle verfügbaren Laufwerke liefert?
Jo mit
GetLogicalDrivesSinnvoll dann auch
:
GetDriveType
GetLogicalDriveStrings
-
Exitus222 schrieb:
Mein Problem ist folgendes, wie realisiere ich ein Programm das mir überprüft ob ein USB-stick noch am PC hängt oder bereits gezogen ist?
Mit der System-Nachricht
WM_DEVICECHANGE und
DBT_DEVICEARRIVAL.Hier Code-Beispiele:
1. Detecting Media Insertion or Removal
2. Intercept the insertion/removal of a CD/DVD
3. Processing a Request to Remove a Device
4. Detecting Hardware Insertion and/or Removalqwer