RGB nach YUV umwandeln

• Hallo, da bin ich wieder 😉

Da ich jetzt endlich geschafft habe das Bitmap zu laden, möchte ich jetzt mit seinen Daten arbeiten.

Ich muss die RGB-Werte des Bitmaps in den YUV Raum konvertieren. Die konvertierten Daten möchte ich dann in einem Array speichern. Ich habe schon gelesen, dass ich durch PRGBTrible die Rot-, Blau- und Grünwerte des Bildes auslesen kann. Auch die Funktion mit den zwei FOR-Schleifen und ScanLine hab ich schon aufgebaut. Jetzt wüsste ich gern, wie ich nach der mathematischen Umwandlung die Daten in ein Array speichern kann.
    Bei der Umwandlung auf YUV können die drei Werte der Farbinformation auch ins negative gehen. Ist das bei der Berechnung ein Problem.

Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab halt noch nicht so den Plan vom Programmieren. 😉

• Wie das mathematisch geht ist mir schon klar. Mein Problem besteht darin, wie ich die umgewandelten Daten wieder speicher. Mit dem PRGBTriple hab ich ja die Möglichkeit in einem Datentyp die drei Farbwerte zu speichern. Sowas hätte ich dann halt auch gern in YUV. Aus diesen Werten möchte ich dann gern ein Array erstellen um dieses nach bestimmten Bedingungen zu durchsuchen.

• Erstell Die eine struct mit den YUV-Werten als Eigenschaften und leg Dir ein Array davon an. Oder nimm einen vector zum Speichern.

• Hihi. Was so nen Tag intensives Nachdenke doch bringt 🙂

Genauso hab ichs gemacht. Gar ned so schwer. 😉

Anmelden zum Antworten