C++ in HTML einbetten
-
Du sach mal, willst du uns hier vereppeln? Ich poste einen Link zu einem Tool, das genau beweist das es mit C++ möglich ist, und du postest danach das es nicht geht. Informier dich am besten mal auf der Website die ich gepostet habe. Und vielleicht meldet sich auch noch tntnet in diesem Thread.
-
Das ist ja richtig was Du schreibst, aber der Code wird auf dem Server ausgeführt, also kann es doch ruhig ein Maschinenabhängiges codegebilde sein.
-
Gibbet den schon ne Seite die in C++ geschrieben wurde?
-
Erst einmal:
C++ Code kann gar nicht ausgeführt werden.Nimmt man es nicht so wörtlich, ist es immer noch ein Unterschied ob jetzt nun c++ code in einer HTML seite eingebettet ist oder ein Programm auf dem Server läuft bzw von irgendeinem Script oder sonst was aufgerufen wird.
Aber dennoch ist dieses Thema nicht wirklich abwegig Muhi89.
Es ist nämlich möglich in einem C++ Programm eine htmlseite zu laden, vielleicht hast du dich da ja ein klein wenig verhört und die Typen von denen du dies hast meinten sowas?
-
Und was ist dann bitte asp.net
ich denke allerdings auch nicht das eine einfache html einfach so ein cpp script compiliert und asuführen kann, und das dann auch noch beim clienten.
Denn wenn es beim Server läuft macht das prog wenig sinn für den client.
Allerdings könnte cpp seiten eine art php sein. Sprache übernommen und dannn wie in php ein parser.Also hört sich schon Komisch an. c++ in html...
-
Client? Wird etwa PHP auf dem Client ausgeführt? Nein! Es wird auf dem Server ausgeführt und der Client bekommt eine andere HTML-Seite (halt dynamisch erzeugt!) geliefert. Wer ist denn so doof und glaubt, das JSP-, ASP- und PHP-seiten auf dem Client ausgeführt werden? Natürlich werden die Seiten auf dem Server compiliert/interpretiert und dann bekommt der Client eine ganz andere Seite geliefert. Und anstatt das ein PHP-Interpreter oder eine JavaVM den Code abarbeitet, arbeitet die CPU die kompilierten Cpp-Seiten ab.
-
Hi,
ja - ich bin der Entwickler von Tntnet http://www.tntnet.org/ (danke Artchi für die Erwähnung).
Ich bin schon sehr lange ein Anhänger von C++ und auch ein Anhänger von Webapplikationen. Vor ein paar Jahren wollte ich diese Technologien zusammen führen. Und daraus ist Tntnet entstanden.
Die Idee ist, C++-code in HTML einzubetten. Also ähnlich JSP oder PHP. Im Gegensatz zu den bekannteren Technologien habe ich aber einen ein wenig abweichenden Ansatz gewählt. Ich habe einen Präcompiler, welcher aus diesen C++/HTML-Seiten namens ecpp C++-Klassen generiert. Diese werden über den Compiler und Linker gejagt und heraus kommt eine shared Library. Das ganze geschieht zur Compilezeit. Der Webserver bekommt nur noch den compilierten Code zu sehen, was sowohl die Geschwindigkeit als auch die Sicherheit erhöht.
Neben den Ecpp-Dateien kann man aber auch normale C++-Klassen verwenden oder auch beliebige Bibliotheken, so daß der Entwickler den kompletten Sprachreichtum von C++ für seine Webapplikationen nutzen kann.
Das ganze läuft unter den meisten Betriebssystemen wie Linux, FreeBSD, OpenBSD oder Solaris. Unter Windows nicht.
Ich werde am nächsten Sonntag, 8.10.2006 in Dresden beim Linux-Info-Tag (http://www.linux-info-tag.de/) und am 21.10.2006 in Giessen bei Practical Linux (http://www.practical-linux.de/) einen Vortrag halten. Ausserdem stelle ich auf der LinuxWorldExpo in Köln am 14.11.-16.11.2006 aus. Wer also Interesse hat, kann mich gerne dort besuchen.
Tntnet
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Genau deines Seite ist mir bei der Google-Suche in der liste aufgefallen aufgrund der ich dann hier gepostet habe.
Alles andere war eher unbrauchbar
-
Läuft das so gar nicht unter windows oder einfach nur mit größerem Aufwand?
Gibt es also keine Möglichkeit das Ding offline zu testen wenn man kein Linuxsystem hat?
-
Kennt denn irgendwer was vergleichbares was auch auf Windowsrechenr funktioniert?
-
Ich habe schon über einen Windows-Port nachgedacht. Das Problem ist nur, daß ich kein Windows habe und auch keins gebrauchen kann. Prinzipiell wäre es natürlich machbar. Ganz einfach ist das nicht. So ein paar Unix-Sachen verwende ich. Die müsste man dann mit Windows nachprogrammieren.
Persönlich finde ich Unix und Linux halt besser und habe daher für mich keine Verwendung. Wenn aber genügend Nachfrage da wäre, könnte man sicherlich über eine Lösung nachdenken
.
Tntnet
-
Tja, schade.
Würde dich dafür ja gerne unterstützen, doch habe ich leider keien Ahnung von NetzwerkprogrammierungNaja, kann man nichts machen.
-
Man braucht doch nur einen C++ Compiler (Linker) auf dem Client, der den Code aus der HTML Seite nimmt compiliert und ausführt. Das ganze nennt man den C++ Virtal machine und jeder muss es sich runterladen, wenn er will, dass Cpplets (LOL CPP-lets passt sogar irgendwie) bei ihm laufen.
-
Danach war jedoch nicht gefragt.
-
Kahino schrieb:
Danach war jedoch nicht gefragt.
Muhi89 schrieb:
Hallo Leute, wie kann man C++ Code in HTML einbetten?
Hmm, vielleicht doch. :p
-
Nun gut, sry, hast Recht.
Die ursprüngliche Frage lautete nur so, doch habe ich "danach war nicht gefragt" leichtfertig von mir gegeben weil ich den kompletten Thread im Sinn hatte und zu diesem Wunsch nähere Spezifikationen stattgefunden haben, sollte also ähnlich wie php oder dergleichen funktionieren.
Aber du hast natürlich Recht, mit der FrageEDIT:
Aber mal was anderes.
Ist das Thema Netzwerke und Serversysteme sehr kompliziert?Nehmen wir mal an, man könnte recht gut c++ und vielleicht mehr oder weniger viel mit der WIN32-API.
Würde man ohne Wissen über Serversysteme und dergleichen scheitern wenn man sich den Opensourcequellcode anschaut und versucht ihn auf ein andere Betriebssystem zu portieren?
-
Sicher ist das zu leisten. Andere haben das auch gelernt. Es kommt natürlich auf das Projekt an, wie kompliziert das ist.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dich dabei unterstützen, wenn Du Tntnet auf Windows portieren möchtest.
Prinzipiell ist Tntnet in ANSI-C++ geschrieben. Lediglich einige Linux/Unix-System-APIs wurden verwendet. Diese sind:
- Netzwerk (socket, listen)
- Threading (pthread)
- fork (geht mit Windows nicht, kann man aber drauf verzichten)
- "Daemonisieren" (entweder weg lassen oder als Windows-Service implementieren)Netzwerk ist mit einem Wrapper realisiert, welcher von std::iostream abgeleitet ist. Dieser wäre neu zu schreiben.
Threading ist auch gekapselt. Sollte nicht allzu schwer sein
Fork und Daemonisieren wird in der Hauptklasse tntnet.cpp verwendet. Diese müsste man ausbauen. Wenn Tntnet lediglich als Entwicklungsplattform dienen soll, dann braucht es nicht als Service zu laufen und man kann diese Sachen einfach weg lassen.Tntnet
-
Ich kotz jetzt einfach mal neben die tüte man kann html in c++ einbetten und das prog dann als cgi-script laufen lassen. Zu meinen Anfängen hab ich sowas mal gebaut als Frontend für einen Postfix Mailserver is aber nicht wirklich sinnvoll denk ich das geht auch mit php und sogar besser für den fall.
MFG eiskalt