Progamm soll email versenden

• Hallo

pop3 wird natürlichnicht über SMPT gesteuert, sondern über die extra Komponente TNMPOP3 (Siehe BCB-Hilfe, Borland-Beispiele und hier im Forum für Details)). Alles was du dafür tun must, ist eine gültige Verbindung zu dem POP3-Server aufzubauen, danach dann SMTP.

Ich sage aber gleich, das nicht jeder Server das (noch) unterstützt, denn mittlerweile sollten alle Mailclients direktes passwort-gesichertes SMTP beherschen und das kann TNMSMTP nicht, sondern zum Beispiel TIDSMPT.

bis bald
    akari

• Einfach einmal per POP3 auf den Server connecten, danach ist deine IP-Adresse üblicherweise für ein paar Minuten (abhängig vom Server) für SMTP freigeschaltet. Ggf. kannst du den POP3-Connect auch parallel bestehen lassen, einfach mal ausprobieren.

• also die verbindung steht aber ich erhalten die fehlermeldung:

"Header nicht vollständig"

• Hallo

Da fehlen bei der zu sendenden Mail eindeutig Daten für den Mailheader. Mehr können wir dazu ohne deinen relevanten Quellcode des Mailversands nicht sagen.

bis bald
    akari

• also ich hab nicht viel quellcode...nur den zum connecten der beiden Komponenten und der Befehl zur Sendung, also SendMail();

NMPOP31->Connect();
     NMSMTP1->Connect();
     NMSMTP1->PostMessage->Body->Assign(Memo1->Lines);
     NMSMTP1->SendMail();

Jetzt habe ich den Head vollständig und dann kommt diese Meldung:

'550 5.1.8 cannot resolve your Host'

Ich habe die Angaben mehrfach überprüft und sie sind richtig.

Woran könnte das liegen?

• Hallo

Die Fehlermeldung ist doch eindeutig, der Host ist nicht korrekt.
    Zeig doch mal was du als Host einträgst.
    Und zwar von POP3 und von SMTP.

bis bald
    akari

• also ich habe als pop3-host: pop.gmx.net
    und als smtp-host: mail.gmx.net

• Hallo

Die hostnamen an sich sind in Ordnung, aber offenbar gelingt es deinem PC nicht, sie in die richtigen IPs aufzulösen. Das kannst du nachprüfen, indem du mal bei dir einen ping auf die beiden Server machst. Bekommst du keine Antwort, hast du ein Netzwerk-Problem. Wenn du eine Ping-Antwort bekommst, trag mal die ermittelten IPs als Host in die Eigenschaften der Komponenten.

bis bald
    akari

• ich bekomme jetzt keine Fehlermeldung mehr, aber es kommt keine email beim Empfänger an...

• OK ich weiß woran es liegt.

Kennt jemand einen Anbieter, der es noch zulässt, dass man sich über den POP3-Server einloggt und dann automatisch für den SMTP-Server freigegeben wird, sodass es mit den Komponenten vom C-Builder funktioniert, denn ich bekomme die INDY Komponenten nicht installiert.

Anmelden zum Antworten