[Rundfrage] Dauer eines 1000Zeilenprojects
-
Hi @ all,
ich wollte mal fragen wie lange ihr für ein Project braucht das ungefähr 1000 Zeilen hat. Von beginn an, also die idee, samt plannung (falls ihr eine macht), und dem programmieren bis zur ersten stabielen version.
-
Was soll das für ein Projekt sein? 1000 Zeilen? Kann ja nur,... ne kann garkein Projekt sein.
-
5 Min: Einfach mehrere couts untereinander.
Spaß beiseite: Die Frage kann man eigentlich gar nicht beantworten, das hängt stark vom Projekt ab und von der Zeit und Lust die man natürlich dafür mitbringt...
-
erstmal das - und noch die komplexitaet
wenn der meiste code aus deklarationen - und funktionsruempfe besteht- sind viele zeilen schon rum #gg
#include <vector> #include <fstream> #include <algorythm> class CFunk { private: protected: public: CFunk() { } ~CFunk() { } }; int main() { CFunk funk; return 0; }schon 20 zeilen ohne irgendetwas programmiert zu haben #gg
wenn man die includes nu dazu zaehlt hat man die 1000 glaub ich schon vollalso um deine frage zu beantworten - wer es provoziert schaffts in wenigen minuten
effectiver und sinnvoller code ist nicht durch die zeilenzahl gegeben, und die dauer auch nicht
ich hab viel mehr ein paar leerzeilen mehr und dadurch besser zu ueberblicken als das ich "zeilen spaaren" will ?
-
Ganz verschieden. Für komplexe Sachen (vorallem wenn man erst einen Algorithus entwickeln muß) sitzt man u.U. Wochen bis Monate. Einfache Sachen, die straight-forward zu implementieren sind, brauchen nur wenige Tage.
-
pi88el schrieb:
Hi @ all,
ich wollte mal fragen wie lange ihr für ein Project braucht das ungefähr 1000 Zeilen hat. Von beginn an, also die idee, samt plannung (falls ihr eine macht), und dem programmieren bis zur ersten stabielen version.Bei einer Projektgröße von "1000 Zeilen" braucht man sich IMHO noch keine großen Gedanken über das Design machen. Für die Planung wird da also kaum Zeit draufgehen, wenn man ein bischen Erfahrung hat. Und wenn man bei dem Codestück keine besondere algorithmische (oder anderweitige) Herausforderung hat, dann kann man die 1000 Zeilen einfach so auf die Schnelle hinrotzen. Dauert dann vielleicht 2 Tage.

Wenn es Herausforderungen gibt, braucht man vielleicht 4 Tage. Ich habe zumindest damals für die Testlösung meines Geldzählwettbewerbs, die etwa 550 Zeilen lang ist, etwas mehr als einen Tag gebraucht. Entsprechend sieht der Code zwar auch aus, aber wen interessiert es: Bei einem 1000-Zeilen-Projekt hat man i.d.R. keine Wartungsprobleme oder ähnliches. ...in den 550 Zeilen waren übrigens diverse kleine Herausforderungen enthalten: Bresenham-Kreisalgorithmus, Hough-Transformation, Faltung eines Bildes mit einem Gaussfilter, teilweise eine Transformation RGB->HSI usw.. Zumindest einige Sachen, die ich innerhalb der 1,5 Tage aus irgendwelchen Büchern oder dem Internet extrahieren musste und soweit verstehen musste, dass ich sie vernünftig einbauen konnte.
-
Auch wenn du hiermit fast beim Bildverabeitungs-Bullshit-Bingo gewinnen könntest, ist das noch kein richtiges Projekt, sondern nur eine Programmieraufgabe.
-
das 1000 zeilen kein project sind weis ich auch. ich wollte eigentlich nur wissen wie lange ihr so durchschnittlich braucht für 1000 zeilen. und das mit dem design naja das rechne ich eigentlich auch nicht als programmierung sonder als spielerei. was jemand sieht und was das programm kann ist von einander unabhängig. die besten programme sehen total scheisse aus, wenn sie überhaupt ne gui haben. ich habe ein project an dm ich schon sehr lange sitze und wissen wollte wie lange man dafür zeit aufwenden sollte.
@Mr Evil außer einem stdio.h habe ich nichts mehr includiert. alles andere habe ich mir selber zusammen geschrieben
-
Ich habe so meine Zweifel dass mit Design das Aussehen einer grafischen Oberfläche gemeint ist

Gruß Spacelord
-
Ich bin mir sogar sicher, dass nicht!

-
@pi88el wenn dir das alles so klar ist, weshalb fragst du dann überhaupt? 1000Zeilen kann man mit DirectX zum Beispiel schnell zusammenbekommen ohne wirklich irgendwas tolles gemacht zu haben.
Die Frage ist so viel zu allgemein, als dass man darauf ernsthaft antworten könnte.
1000Zeilen kann man in wenigen Stunden schreiben oder über viele Tage verteilt..
-
SCNR schrieb:
Auch wenn du hiermit fast beim Bildverabeitungs-Bullshit-Bingo gewinnen könntest, ist das noch kein richtiges Projekt, sondern nur eine Programmieraufgabe.
1. Oh, sorry. Wenn ich aus Versehen in eine für Dich unverständliche Fachsprache abgerutscht bin, dann übersetze ich Dir mal kurz, worauf ich hinaus wollte.
Gregor schrieb:
...in den 550 Zeilen waren übrigens diverse kleine Herausforderungen enthalten: Bresenham-Kreisalgorithmus, Hough-Transformation, Faltung eines Bildes mit einem Gaussfilter, teilweise eine Transformation RGB->HSI usw..
Damit wollte ich sagen, dass in diesen 550 Zeilen durchaus einige Sachen enthalten waren, die für mich nicht trivial waren. Es waren zwar nicht völlig fremde Dinge für mich, aber ich musste für einige Algorithmen nachschlagen oder gar ein bischen denken. Zumindest gab es da viele Kleinigkeiten, die mich davon abhielten, das Programm einfach so in einem Rutsch in den hinzuschreiben.
Das betrifft übrigens auch den Aufbau des Algorithmus im Gesamten: Ich wusste vorher nicht bis ins Letzte, wie sich die einzelnen Teilalgorithmen verhalten. Das heißt, dass ich den Algorithmus während des programmierens andauernd modifizieren musste, damit am Schluss auch das richtige Ergebnis herauskam. Eine detaillierte Planung wäre also eh nicht möglich gewesen, weil ich dazu Wissen gebraucht hätte, das sich erst bei Tests mit Teilen des Programms ergab. Ich konnte mir praktisch nur über die Grundidee des Algorithmus vorher Gedanken machen, aber das ist praktisch eine Trivialität gewesen. Wenn man sich für dieses Gebiet interessiert, dann ist das eine Sache von 5 Minuten.
2. Ich denke schon, dass man bei 1000 Zeilen von einem kleinen Projekt reden kann. Das kann man IMHO auch bei 100 Zeilen. Ich habe mir mit der Zeit eine ganze Menge kleine Tools geschrieben, die ich für verschiedene Dinge benötige. Die sind teilweise nur 150 Zeilen lang und trotzdem würde ich die Programmierung eines solchen Werkzeugs als kleines Projekt bezeichnen. Was definiert denn aus Deiner Sicht ein "Projekt"?
-
das 1000 zeilen kein project sind weis ich auch. ich wollte eigentlich nur wissen wie lange ihr so durchschnittlich braucht für 1000 zeilen. und das mit dem design naja das rechne ich eigentlich auch nicht als programmierung sonder als spielerei. was jemand sieht und was das programm kann ist von einander unabhängig. die besten programme sehen total scheisse aus, wenn sie überhaupt ne gui haben. ich habe ein project an dm ich schon sehr lange sitze und wissen wollte wie lange man dafür zeit aufwenden sollte.
@Mr Evil außer einem stdio.h habe ich nichts mehr includiert. alles andere habe ich mir selber zusammen geschrieben
-
pi88el schrieb:
das 1000 zeilen kein project sind weis ich auch. ich wollte eigentlich nur wissen wie lange ihr so durchschnittlich braucht für 1000 zeilen.
Wenn das ganze Programm nur 1000 Zeilen lang ist, dann sind die 1000 Zeilen wesentlich schneller geschrieben, als wenn das Programm deutlich länger ist. Wie bereits gesagt: Bei einem Programm, das nur 1000 Zeilen lang ist, braucht man IMHO fast keine Planung. Bei größeren Programmen braucht man dafür umso mehr Planung.
-
pi88el schrieb:
und das mit dem design naja das rechne ich eigentlich auch nicht als programmierung sonder als spielerei. was jemand sieht und was das programm kann ist von einander unabhängig. die besten programme sehen total scheisse aus, wenn sie überhaupt ne gui haben.
Da hast Du was falsch verstanden. Mit Design ist nicht gemeint, daß die GUI schön aussieht. Nenne es Entwurf, wenn Dir das lieber ist. Es geht darum sich zu überlegen, wie das Programm strukturell aufgebaut ist um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.
-
ich habe in qt ne gui in ein paar stunden ebastelt, die hatte in etwa 1000 zeilen.. dazu braucht man keine planung.. ähnlich wie dieser thread demontriert...traurig...
-
Gregor schrieb:
SCNR schrieb:
1. Oh, sorry. Wenn ich aus Versehen in eine für Dich unverständliche Fachsprache abgerutscht bin, ...
Bis du nicht, aber ich geb nich mit sowas an :p
2. Ich denke schon, dass man bei 1000 Zeilen von einem kleinen Projekt reden kann. Das kann man IMHO auch bei 100 Zeilen. Ich habe mir mit der Zeit eine ganze Menge kleine Tools geschrieben, die ich für verschiedene Dinge benötige. Die sind teilweise nur 150 Zeilen lang und trotzdem würde ich die Programmierung eines solchen Werkzeugs als kleines Projekt bezeichnen. Was definiert denn aus Deiner Sicht ein "Projekt"?
Ich dachte bei Projekt mehr an Software, die irgendwann ein Kunde bekommt, also mit oder für den geplant wird und später vielleicht gewartet. Aber eigentlich ist "Projekt" so ein wort wie "engine". Je nach sichtweise ist es eben sowas oder nicht. Für den Anfänger ist sein "Hallo welt" auch ein Projekt. Soll jetzt nicht heißen, dass dein Zeug Anfängerkram ist.
-
SCNR schrieb:
Aber eigentlich ist "Projekt" so ein wort wie "engine". Je nach sichtweise ist es eben sowas oder nicht.
"Betriebssystem" ist auch so ein Wort.