Objekt listen (CArray) mit memcpy kopieren!!

• Hallo ihr,

ich habe ein klasse A, die se Klasse enthält ein CArray mit dem Typ von Klasse B, welche wirderurm eine CArray enhält mit dem Typ Klasse C:

class C{

int ....;
      long ....;
      CString ...;
      .
      . 
      .
      .
    };

class B{

CArray <C,C> ListeC;
     CString ...;
     int ....;
     .
     .
     .

};

class A{

CArray <B,B> ListeB;

};

wenn ich nun das Objekt A erzeuge, welche in seiner CArray 10 B objekte enthäte, und jedes B objekt hat noch 20 C objekte!!

so nun möchte ich A mit memcpy kopieren.. geht das ? muss ja die größe wissen?

bisher hab ioch das mit einem Kopiecontrutor gemacht mit verschachtelten For schleifen!!

möchte es aber aus PErfomance gründe evtl. mit memcpy machen!!!

Halt jemand Vorschläge , Tipps??
    Danke

• Generell solltest du C++ Klassen NICHT per memcpy() und Konsorten kopieren - damit umgehst du deren Speicherverwaltung und schon sind Fehler vorprogrammiert (mit memcpy() kopierst du nur die internen Verwaltungsdaten des CArray<>, also arbeiten Original und Kopie auf den selben Daten und spätestens der Destruktor wird sich über Zugriffsfehler beschweren. Aber eigentlich sollte jede vernünftige Klasse auch einen eigenen Kopier-Konstruktor mitbringen, der in der Lage ist, diese Probleme zu umgehen. (wenn CArray das nicht bietet - nimm lieber std::vector<>)

• Mod

Dafür gibt es einen Copy-Operator! memcopy geht (wie CStoll es schon schrieb, fast nie).

CArray hat IMHO keinen Copy-Operator aber Du kannst Funktion Append verwenden und damit den einen Aray an den "leeren" zweiten Array "anhängen"!

• der zwueisungs Operator bzw. der Copycontruktor hab ich schon implementiert.. funktioniert auch einfwandfrei:)
    Dachte nur Perfomance Technisch köntne man den ganzen sepicher block driekt mit memcpy kopieren, und könnt sich die fortschleifen süparen in der jees objekt einzeln kopiert wird.....

• Mod

Das kann nicht gehen, wenn z.B. jedes Objekt einen eigenen Speicher verwaltet. Das kopieren eines Zeigers ist eben etwas anderes alsdas neuallokieren.

Anmelden zum Antworten