HILFE!!! (FEHLER IN ARRAY????)
-
hallo zusammen,
brauche dringend eure hilfe zu diesem FEHLER-CODE:
--------------------Konfiguration: main - Win32 Debug-------------------- Kompilierung läuft... main.cpp h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\ausgabe.h(21) : error C2057: Konstanter Ausdruck erwartet h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\ausgabe.h(21) : error C2466: Reservierung eines Feldes der konstanten Groesse 0 nicht moeglich h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\ausgabe.h(21) : error C2133: 'artikel' : Unbekannte Groesse h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\ausgabe.h(22) : error C2057: Konstanter Ausdruck erwartet h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\ausgabe.h(22) : error C2466: Reservierung eines Feldes der konstanten Groesse 0 nicht moeglich h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\ausgabe.h(22) : error C2133: 'artkelp' : Unbekannte Groesse h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\ausgabe.h(42) : error C2065: 'atrikel' : nichtdeklarierter Bezeichner h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\ausgabe.h(42) : error C2109: Index benoetigt ein Feld oder einen Zeigertyp h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\ausgabe.h(42) : error C2065: 'atrikelp' : nichtdeklarierter Bezeichner h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\ausgabe.h(42) : error C2109: Index benoetigt ein Feld oder einen Zeigertyp h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\eingabe.h(21) : error C2057: Konstanter Ausdruck erwartet h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\eingabe.h(21) : error C2466: Reservierung eines Feldes der konstanten Groesse 0 nicht moeglich h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\eingabe.h(21) : error C2133: 'artikel' : Unbekannte Groesse h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\eingabe.h(22) : error C2057: Konstanter Ausdruck erwartet h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\eingabe.h(22) : error C2466: Reservierung eines Feldes der konstanten Groesse 0 nicht moeglich h:\eigenedateien\lernfelder\lf 16 - entwicklung von anwendungssystemen\projekt__vk-verwaltung\verkaufsverwaltung\eingabe.h(22) : error C2133: 'artikelp' : Unbekannte Groesse Fehler beim Ausführen von cl.exe. main.exe - 16 Fehler, 0 Warnung(en)
Diese Fehler weisen auf folgende Arrays hin:
... :arrow_right: char artikel[art_b]; :arrow_right: float artikelp[art_p]; ...
brauch dringend eure hilfe da dies ein projekt ist was ich für meine schule brauche und die note echt wichtig für mich ist.
VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN
gruß
dom-112
-
art_b und art_p scheinen Variablen zu sein, oder zumindest keine "echten" Konstante. Außerdem verwendest du einen Compiler der C99 nicht voll unterstützt (Stichwort VLA), bzw. die Deklaration der Arrays ist nicht in einer Funktion.
-
ausserdem sollteste besser den code in ein .c und nicht in ein .h file stecken.
das hätte schon mal 6 fehlermeldungen weniger gebracht
-
net schrieb:
das hätte schon mal 6 fehlermeldungen weniger gebrachtne ne das ist schon so okay mit der *.h da es eine in einer haeder-datei ausgelagerten funktion ist
TactX schrieb:
art_b und art_p scheinen Variablen zu sein, oder zumindest keine "echten" Konstante. Außerdem verwendest du einen Compiler der C99 nicht voll unterstützt (Stichwort VLA), bzw. die Deklaration der Arrays ist nicht in einer Funktion.
art_b und art_p sind variablen ;). okay das mit dem compiler wusste ich nicht. der ist halt dabei gewesen (MS Visual C++)
Danke für eure bemühungen. hab grad meinen fehler selbst gefunden. in "char artikel[art_b];" muss ein wert zugewiesen werden. dies hatte ich ja versucht mit "art_b" zu tun doch damit hatte das prog anscheinend ein problem.
desswegen hab ich an statt dem "art_b" einen festen wert zu gewiesen.danke noch mal
gruß
dom-112
-
dom-112 schrieb:
net schrieb:
das hätte schon mal 6 fehlermeldungen weniger gebrachtne ne das ist schon so okay mit der *.h da es eine in einer haeder-datei ausgelagerten funktion ist
In der Headerdatei sollte aber nur der Prototyp der Funktion sein, die eigentliche Implementierung gehört schon in eine *.c
-
TactX schrieb:
dom-112 schrieb:
net schrieb:
In der Headerdatei sollte aber nur der Prototyp der Funktion sein, die eigentliche Implementierung gehört schon in eine *.c
häää????
was ist denn eine *.c???? bin anfänger in C / C++.
und wenn wie binde ich dann solche *.c datein ein???
gruß
dom-112
-
Eine .h ist der Header und enthält (bzw.sollte enthalten) die Funktionsprototypen, in der zugehörigen .c Datei definierst du dann die Funktionen (und übergibst sie dem Compiler/Linker, damit er sie mit deinem Hauptprogramm zusammenfügt - wie das geht, kannst du in der Hilfe deines Compilers nachlesen).
-
ahja ales klar.
jetzt weiß ich auch wie du das meinst......
sorry, war da wohl grad n bissel schwer von begriff
danke
gruß
dom-112