Generelle Design Frage zu Dialogen
-
Hallo,
ich erstelle mir zur Laufzeit meines Programms ein Menü. Dieses ist abhängig von existierenden Dateien in einem bestimmten Verzeichnis. Im Hauptprogramm läuft ein Thread, der nach einer gewissen Zeit die vom Anwender beeinflusst werden kann aufgerufen wird. Er incrementiert einen "LineCounter".
Wählt der Anwender einen Eintrag aus, so soll ein Dialog geöffnet werden. In diesem befinden sich Textfelder welche Informationen aus Dateien anzeigen sollen. In den Dateien sind die einzelnen Zeilen durchnummeriert. Bei Aufruf des Dialogs wird die Zeile angesprungen welche dem "LineCounter" entspricht.
Wird der Thread aufgerufen sollen alle offenen Dialoge aktualisiert werden, d.h. der Inhalt an der aktuellen "LineCounter" Position wiedergegeben werden.Mein Problem hierbei ist, wie kann ich überprüfen, welche Dialoge vom Anwender geöffnet worden sind um diese über den Thread aktualisiern zu können und wie kann ich vermeiden, dass die Dialoge mehrmals geöffnet werden.
Die Dialoge werden alle aus der gleichen Klasse erstellt und enthalten lediglich unterschiedliche Daten.
-
Schau dir mal das Observer-Pattern an.