WG: Reform der Artikelkürzel

• Ich glaube, wir brauchen das X wieder.
    Ich bin gerade dabei, alles für Morgen zusammen zu suchen und wollte doch glatt die letzte Runde nochmal veröffentlichen, weil ein E dran steht. 🙄

Ich ändere die jetzt mal auf X, die veröffentlichten.

• estartu schrieb:

Ich glaube, wir brauchen das X wieder.
    Ich bin gerade dabei, alles für Morgen zusammen zu suchen und wollte doch glatt die letzte Runde nochmal veröffentlichen, weil ein E dran steht. 🙄

uh, joah. Also ein Blick in die Artikelverteilung hätte das Problem ja geklärt 😉

Ich ändere die jetzt mal auf X, die veröffentlichten.

Wollen wir wieder X? Ich weiß nicht. Dann sind wir (fast) gleich weit wie vorher...

• Hmm, letztes Mal war die Artikelverteilung nicht aktuell, weil du ja nicht daueronline bist und ich mit HTML-pur auf Kriegsfuß stehe. 🙄
    Wie willst du das sonst kennzeichnen? In der Verteilung machst du den betroffenen Artikel ja grau und lässt in verschwinden.

Oder ... ganz wilde Idee... wir fragen, ob wir ein Archivforum bekommen, wohin alles verschoben wird, was so abgeschlossen ist.
    Das erhöht evtl. allgemein die Übersichtlichkeit. 😕

Ich hab mit der "neuen" Veröffentlichungsmethode eh noch meine Probleme, aber das klärt ich mit dir wohl besser in Ruhe per Mail. 😉
    Ist auch eher Kleinzeug.

• estartu schrieb:

Hmm, letztes Mal war die Artikelverteilung nicht aktuell, weil du ja nicht daueronline bist und ich mit HTML-pur auf Kriegsfuß stehe. 🙄

jo, ich weiß. Da hab ich etwas gepennt. Aktuell fehlt nur das Profil von Jochen in der Artikelverteilung, der Rest passt. Heute Abend wird sie top-aktuell sein.

Wie willst du das sonst kennzeichnen?

dunno, bisher nahm ich an, es bestünde kein Kennzeichnungsbedarf...

In der Verteilung machst du den betroffenen Artikel ja grau und lässt in verschwinden.

Ja, fertige Artikel bzw. Profile wandern nach unten, in die Veröffentlichte xxx Sektion. Das ist soweit nichts neues.

Oder ... ganz wilde Idee... wir fragen, ob wir ein Archivforum bekommen, wohin alles verschoben wird, was so abgeschlossen ist.
    Das erhöht evtl. allgemein die Übersichtlichkeit. 😕

Das hört sich gar nicht übel an, da könnten wir dann die fertigen Artikel/Profile reinschieben... klingt gut 👍

Ich hab mit der "neuen" Veröffentlichungsmethode eh noch meine Probleme, aber das klärt ich mit dir wohl besser in Ruhe per Mail. 😉
    Ist auch eher Kleinzeug.

na dann hau in die Tasten 😉

• Hmm um die Übersichtlichkeit wirklich zu erhöhen wären 2 neue Subforen besser.

Archiv für alles was fertig ist und released wurde.

Artikel-Vorbereitung Ein Forum in dem die Autoren Ihre Beiträge schreiben können und die Lektoren die Rechtschreibprüfung vornehmen können.

Redaktion bleibt für Ideen, Fragen, Diskusionen etc und der Rest bleibt wie gehabt.

Wenn schon neue Aufteilung der Übersichtlichkeit wegen dann würde ich das so machen.

BR
    Vinzenz

• evilissimo schrieb:

Archiv für alles was fertig ist und released wurde.

Artikel-Vorbereitung Ein Forum in dem die Autoren Ihre Beiträge schreiben können und die Lektoren die Rechtschreibprüfung vornehmen können.

Redaktion bleibt für Ideen, Fragen, Diskusionen etc und der Rest bleibt wie gehabt.

Das gefällt mir. 👍

• Ihr könntet evtl. auch die Markierungen "Ankündigung" und "Wichtig" zweckentfremden...

Z.B. für Artikel, die auf Freischaltung warten. Keine Ahnung ob das hilfreich ist oder nicht. 😉

• Marc++us schrieb:

Ihr könntet evtl. auch die Markierungen "Ankündigung" und "Wichtig" zweckentfremden...

Z.B. für Artikel, die auf Freischaltung warten. Keine Ahnung ob das hilfreich ist oder nicht. 😉

Das könnte man testen, bevor man zu der mehr-Unterforen-Idee kommt. Allerdings gefällt mir der Gedanke mit dem Abschieben ins Archiv wirklich gut. 🙄

• Mir würde das auch gefallen, dann würde ich "Artikel" + "Autoren" in eine eigene Rubrik "Magazin" legen, die kommt auf der Forenstartseite dann ganz nach oben (Richtung FAQ).

Eure internen Foren bleiben ganz unten, in der Rubrik "C++-Magazin - Redaktion".

Ihr müßt mir nur sagen wieviele Ihr braucht, und wie sie heißen sollen. Und das mit den Zugriffsrechten muß auch genannt sein.

• Marc++us schrieb:

Mir würde das auch gefallen, dann würde ich "Artikel" + "Autoren" in eine eigene Rubrik "Magazin" legen, die kommt auf der Forenstartseite dann ganz nach oben (Richtung FAQ).

👍

Eure internen Foren bleiben ganz unten, in der Rubrik "C++-Magazin - Redaktion".

Ihr müßt mir nur sagen wieviele Ihr braucht, und wie sie heißen sollen. Und das mit den Zugriffsrechten muß auch genannt sein.

Also die Namen und Beschreibungen von evilissimo fand ich schon gut getroffen. 👍

• Redaktion
      dieses Forum bleibt, wie es ist.
      GPC und/oder ich verschieben die alten Threads dann in die passenden neuen Foren.
    • Artikel-Vorbereitung
      Hier werden die Artikel und Profile geschrieben.
      Die Rechte sind wie in der Redaktion.
    • Archiv
      Hierhin werden alle Threads verschoben, deren Artikel veröffentlicht wurden.
      Das ist wirklich nur ein Archiv, die Rechte wie in den FAQs: Mods dürfen noch was machen (falls was ist), andere nicht. Es dürfen auch keine neuen Threads erstellt werden.

Alle drei genannten Unterforen sind weiterhin nur für Mitglieder sichtbar. ⚠

Wenn möglich, wäre es nett, auch die Reihenfolge so zu machen.
    1.) Redaktion
    2.) Artikel-Vorbereitung
    3.) Archiv

Und bei der neuen Kategorie:
    1.) Artikel
    2.) Autoren

Soo, was meint ihr dazu? 🙂

• äh, ja.

Sprechen wir das mal durch...
    Also angenommen ich will nen Artikel schreiben, dann poste ich den ins Artikel-Vorbereitung Forum rein und da wird der dann auch niedergemacht, korregiert usw.
    Okay, der Artikel ist fertig und kann veröffentlicht werden. Wir splitten den letzten Beitrag ins öffentlichte Artikel-Forum rein und dann wird der Rest ins Archiv geschoben?
    Right?

D.h. die Redaktion an sich ist nur noch für "wirklich organisatorische/allgemeine" Themen zu benutzen?!

Ich weiß, dass ein CMS keine echte Option ist, aber langsam wär's echt sinnvoll^^

• GPC schrieb:

äh, ja.

Sprechen wir das mal durch...
    Also angenommen ich will nen Artikel schreiben, dann poste ich den ins Artikel-Vorbereitung Forum rein und da wird der dann auch niedergemacht, korregiert usw.
    Okay, der Artikel ist fertig und kann veröffentlicht werden. Wir splitten den letzten Beitrag ins öffentlichte Artikel-Forum rein und dann wird der Rest ins Archiv geschoben?
    Right?

Jepp 👍

D.h. die Redaktion an sich ist nur noch für "wirklich organisatorische/allgemeine" Themen zu benutzen?!

Genau.

• aight.

• Ich finde auch, dass es allmählich unübersichtlich wird. Wie steht es denn um die Entwicklung der Magazin-Seite?

Ansonsten bin ich strikt dagegen, dass Archiv-Forum nur für Moderatoren bearbeitbar zu halten!
    1. ist das Forum ohnehin nur für Magazin-Mitglieder einsehbar und
    2. sollten die Mitglieder imho immer noch die Möglichkeit haben, zu da bearbeiten; neue Artikel verfassen halte ich aber ebenfalls nicht für sinnig.

• Reyx schrieb:

2. sollten die Mitglieder imho immer noch die Möglichkeit haben, zu da bearbeiten;

Warum? 😕
    Der Artikel ist fertig, wo wurde hier an einem fertigen Artikel nochmal was gemacht?

• Naja, ein Artikel kann/muss auch korrigiert werden können, wenn sich Fehler herausstellen oder Ergänzungen notwenig werden (z.B. durch neue OSes wie Vista).

Dies ist auch ein normales "Feature" jedes Programmier-Spezifischen Online-Magazins (wie z.B. codeproject/codeguru).

• Könnt ihr eure Artikel im Artikelforum nicht editieren? (Ich kanns nicht gucken, darf ja alles editieren.)
    Weil wenn es Änderungen gibt, würde man die nur da eintragen - kam ja auch schon öfters vor. 🙂

• Also ich kann meine Artikel im Artikelforum ohne Probs ändern.

• Artchi schrieb:

Also ich kann meine Artikel im Artikelforum ohne Probs ändern.

Danke, so solls ja auch bleiben.
    Jochen, meintest du das oder willst du wirklich bei Änderungen den alten Thread wo der Artikel entwickelt wurde wieder ausmisten?

• Ich meine durchaus diejenigen Threads im Archiv, und nicht die im Artikelforum!

Ich bin einfach generell der Auffassung, dass ich das Recht haben sollte, das, was ich "in die Welt gesetzt habe", auch nachkorrigieren zu dürfen. 😉

Was spräche denn konkret dagegen?

Anmelden zum Antworten