Drucker aber welchen
-
Hi,
es wird bei mir Zeit für einen neuen Drucker (Tintenstrahl reicht). Könnt ihr da irgendwelche empfehlen?
Anforderungen: gute Druckqualität (für hauptsächlich Text), nicht zu hoher Preis für den Drucker selbst und/oder seine Patronen (ggf. Nachfüllbar), möglichst pflegeleicht und Linuxkompatibel.Gruß,
Heimwerkerking
-
Was bedeutet "nicht zu hoher Preis"?
Ich habe mir, da ich keinen Bunt-Drucker brauche, bei Ebay einen gebrauchten Arbeitsgruppen-Laserdrucker von Kyocera für 220€ gekauft. Bin sehr zufrieden damit: 0,5Ct/Seite Druckkosten, preiswerte Tonerkartuschen (20000Seiten, 50€), zu PostScript und was weis ich noch kompatibel, 300000 Seiten Standzeit der Belichtereinheit. Sowas wäre also mein Tipp.
-
F98 schrieb:
Was bedeutet "nicht zu hoher Preis"?
< 100 Euro
-
Also fällt sowas wie Laser raus und Du landest automatisch in der Billigplaste-Kategorie.
-
Nun ja, wenn Du nur Text und Schwarz-Weiß brauxhst, lohnt sich ein Laserdrucker auf jeden Fall. Kommt natürlich auch auf die Menge der anfallenden Druckaufträge an, aber im Regelfall hast Du den Aufpreis, durch die niedrigeren Betriebskosten, innerhalb eines Jahres wieder raus.
Linuxkompatibel ist zwar nicht wirklich ein Problem, schlägt sich aber im Preis nieder, da all die billigen GDI-Drucker nicht verwendbar sind.
-
Also da ich wenig drucke habe ich mir Ende Mai den Samsung ML-1610 gekauft. Ist ein Schwarz/Weiß Laserdrucker (wollte unbedingt Laser). Hat mich 70€ + 10€ Versand - 20€ Cashback (Aktion gibt es mittlerweile nicht mehr) gekostet. Also unter dem Strick 60€. Bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Meine Anforderungen sind aber nur Textdruck und der Ausdruck von Platinenlayouts. Unter Linux läuft er mit dem Treiber vom 1710 (ist bei Linux dabei). Bei mir läuft er problemlos und wie ich gelesen habe bei vielen anderen auch (wurde sogar mehrmals gelobt). Ein 3000-Seiten-Toner kostet um die 50€ (der Original-2000-Seiten-Toner kostet das Gleiche). Es gibt auch für 10€ so ein Nachfüllset, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Also ich bin mit diesem Drucker sehr zufrieden.
-
Nemesyzz schrieb:
Ein 3000-Seiten-Toner kostet um die 50€ (der Original-2000-Seiten-Toner kostet das Gleiche).
Das ist aber teuer für einen Laser, hier wird also indirekt über die Tonerkartusche der Drucker bezahlt. Wie schon geschrieben: für den Kyocera kostet die TK20-Kartusche für 20000 Seiten nur 49€ bei Ebay, ist aber eben ein Arbeitsgruppendrucker mit monatl. Druckvolumen von 30000 Seiten. Das Teil was ich gekauft hatte war einer von einer Sparkasse, Leasingrückläufer nach 2 Jahren mit nur 19000 gedruckten Seiten auf der Uhr.
PS: Echte Männer-Drucker lassen sich unter Linux mittels PostScript in unter 60s zum drucken bewegen (ich war richtig erstaunt).
-
Heimwerkerking schrieb:
gute Druckqualität (für hauptsächlich Text)
Dann ist ein Laserdrucker wohl am besten.
Linuxkompatibel.
Dann ist ein Drucker von einem Markenhersteller wohl am besten. Besonders die billig Tintenstrahler (bei den Druckkosten sind die eh wieder teurer als Laserdrucker), haben oft sehr abstruse Windows-Treiber und sind oft nicht Linux kompatibel.
@F98
Kann der auch Doppelseitendruck (nehm ich mal an).Aber ich weiß nicht ob ich bei E-Bay Dinge für 220€ kaufen würde. Dann hat man keine Garantie und ist am Ende der Trottel.
(bin nämlich auch auf der Suche nach einem Laser-Drucker, für 200€ bis 300€)