Listcontrol Zeilen und Spalten abfragen
-
Aloha,
könnt ihr mir bitte bei einem Problem zum Listcontrol helfen?
Es geht darum, dass ich darin mehrere Zeilen habe a jeweils
5 Einträgen.Nun muss ich den Inhalt daraus in eine Datei schreiben.
Dafür muss man ja nun ermitteln wieviele Zeilen es sind.Das sollte mir doch eigentlich die Arbeit abnehmen:
for(int i=0;i>m_list3.GetItemCount();i++) { //mach was mit jeder Zeile }Und genau da habe ich keine Ahnung wie ich die Info bekomme
was nun in den Einträgen der Zeile drinsteht.
-
Soweit ich weiß, gibt dir GetItemCount() die Zeilenzahl der Liste zurück. Auf einzelne Elemente kannst du dann per GetItem() oder GetItemText() zugreifen (bei letzterem entspricht der zweite Parameter der Spaltennummer).
Eventuell findest du auch in der MSDN weitere hilfreiche Funktionen -> CListCtrl Members
-
Hallo,
das vorhin war schon ein brauchbarer Vorschlag :), denke ich.CString csZeile; // for(int i=0;i>m_list3.GetItemCount();i++) // problem? for(int i=0;i < m_list3.GetItemCount();i++) // vielleicht besser? { //mach was mit jeder Zeile // Zeile bilden: for(int j = 0; j < m_list3.GetColumnCount(); j++) { csZeile += m_list3.GetItemText(i, j); csZeile += ";"; // vielleicht mit ";" voneinander trennen? } // Zeile ist fertig, jetzt in die Datei ausgeben: // abhängig von deiner Dateifunktion, hier mit CStdioFile pFile.WriteString(csZeile); // pFile ist CStdioFile csZeile = ""; // Zeile wieder löschen! } pFile.Close(); // datei schliessendas ist nur eine Idee, ich habs nich jetzt getestet, aber die Inhalte kannst so
raus lesen aus dem CListCtrl!grüsse
pixel