Wie kann man einen Text in C++ in einem anderen Programm aufrufen ?
-
Hallo erstmal.
Ich wollte einen Text in C++ schreiben der dann aber z.B in Word hineingeschrieben werden soll.
Ich habe aber keinen Plan wie man das macht.
Vielleicht wird meine Frage durch dieses Beispiel etwas klarer:#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
cout << "Hallo " << endl; // Dieser Text soll in einem anderen Programm hingeschrieben werden.
return 0;
}Danke für eure antworten und ich hoffe meine Frage ist verständlich

-
Uhm. Größenwahn?!
Erstmal wirst du das mit standard c++ niemals schaffen, aber in Word kannst zu z.B. mit gut gesetzer mem. manipulation aber auch durch einfache gefakte key-inputs was reinschreiben...
-
nimm doch VBA für den scheiss...
-
Müsste doch auch mit DCOM gehen, wenn ich mich nicht irre. Aber dafür musst du schon ziemlich gut C++ kennen, sonst fällst du ganz dolle auf die Nase.
-
Das ist keine Frage zu C++ sondern zu Word. Ausserden ist die Frage IMHO ungenügend genau. Was meinst du mit "hineingeschrieben"? Wenn du willst dass es erscheint als ob der Text vom Keyboard kommt ist es ganz was anderes als wenn du z.B. nur eine Datei schreiben willst die man dann in Word aufmachen kann. Oder möchtest du gar ein in Word geöffnetes Dokument verändern?
Auf jeden Fall solltest du erstmal genauer wissen um was es geht bevor du die Frage stellst, ein Programm das einfach einen Text "in andere Programme reinschreibt" kann man so nicht machen - was wenn "das andere Programm" ein Taschenrechner ist der mit Text garnix anfängt?
Blubb?
-
p.S.: wenn du nur eine Möglichkeit suchst wie du einen Text schnell in andere Programme übernehmen kannst ... könnte sein dass dir die Clipboard Funktionen reichen. Damit kannst du z.B. Text in die Zwischenablage kopieren. Den kannst du dann in jedem Programm welches mit unformatiertem Text etwas anfangen kann einfach mittels Ctrl-V einfügen.
In dem Fall guck dir folgendes in der MSDN an: OpenClipboard, EmptyClipboard, SetClipboardData, CloseClipboard.
Wirst du in der Reihenfolge dann auch aufrufen. Als Format gibst du CF_TEXT mit, alles andere siehe MSDN.
-
Schiebe den Text mit file streams in ein "MeinText.txt". Diesen Text kannst Du dann in MS Word öffnen. Siehe C++ FAQ.
-
Du kannst den Text auch in "irgendwas.doc" speichern. Die Datei kannst du anschliessend sowohl im Word, als auch im Texteditor anschauen...