neues Fenster

• hallo, wie kann ihc ein neues Fenster erstellen lassen parallel zum bestehenden, also zum Beispiel ein Child Window?

mfg

• Im Designer nen neues Fenster anlegen. (Rechtsklick -> New Component -> Window Form).

Anschließend im Code:

1. Objekt vom Fenster anlegen

2. Fenster "öffnen" mit:

Objektname.Schow();

• Naja. Wenn es ein "Unterfenster" werden soll, dann solltest du der Show-Methode das Parent-Window-Objekt übergeben.

Wenn du also auf Knopfdruck das Fenster "OtherWindow" öffnen willst, schreibst du sowas wie

private void Button1_Click(object sender, EventArgs e)
    {
      OtherWindow wnd=new OtherWindow();
      wnd.Show(this); //kannst auch ShowDialog nehemen, damit
                      //das Fenster erst geschlossen werden muss
                      //bevor es weiter geht.
    }

Viele Grüße

bja

• @ Lyrix:

kannst du das evt genauer erklären 🙄

also das mit der form kapier ich 😉 aber wie kann man ein objekt oder so erstellen ? weil, ich komm aus der WInaPI ecke :D^^ und fang grad erst an 😉

mfg

• swchon gut hat sich erledigt 😉 danke habs heraus gefunden :):):):

mfg

• Foxx90 schrieb:

@ Lyrix:

kannst du das evt genauer erklären 🙄

also das mit der form kapier ich 😉 aber wie kann man ein objekt oder so erstellen ? weil, ich komm aus der WInaPI ecke :D^^ und fang grad erst an 😉

mfg

Ein Tutorial lesen sollte dir dann helfen. Ich hab dir doch nen Tip gegeben. Den rest kansnte dir ergoogeln oder nachlesen....

• nein, weil man lange suchen muss bis man genau das gefunden hat was du meintest 😉
    ich hab dann doch lieber herum probiert bis ich es hatte 😉

mfg

• Foxx90 schrieb:

nein, weil man lange suchen muss bis man genau das gefunden hat was du meintest 😉
    ich hab dann doch lieber herum probiert bis ich es hatte 😉

mfg

Also wie man nen Objekt erzeugt findet man eigentlich in jedem Tutorial 😉

Vlt solltest du dir das Thema Objektorientierung und die Grundlagen von C# erstmal zu Gemüte führen. Ist nicht böse gemeint, aber es wird nur possitiv für dich sein.

• jemandem mit so extrem großen löchern in elementarem basiswissen in c# kann ich nur das gallileo openbook für c# empfehlen (google ist dein freund)

Anmelden zum Antworten