Fremdsprachen lernen

• Ich frage mich, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, sich Fremdsprachen anzueignen. Ich belege in der Schule sprachliches Profil, aber a) ist die einzige wirkliche Fremdsprache Spanisch (Englisch zählt nicht, das kann ich, und latein spricht man ja nicht), und b) würde ich mich für andere Sprachen interessieren (mit völlig anderer Grammatik / Schrift). Interessant erscheinen mir Hebräisch, Japanisch, Russisch und Arabisch. Klar, man kann nicht alles machen (wenn überhaupt *g*), aber wenigstens mal drüber nachdenken. Hat jemand erfahrung mit sowas?

/edit: cool 1111. Beitrag 🙂

• Hallo !
    Was mir in meinem Arbeitsleben aufgefallen ist, ist dass eine "Ostblocksprache" wie Tschechisch, Ungarisch, Russisch o.ä. oft von Vorteil währe.

mfG
    Tippo

• würde russisch empfehlen.

ist von den ostblocksprachen eine der leichteren ( ungarisch z.b. kann man einfach nicht lernen, das geht nicht 😃 ).

hat dann auch vorteile aufm schwarzmarkt, wenn man wieder restposten der roten armee kaufen will.

einer meiner kumpels ist russe ( naja, eigentlich kirgisier, hat aber ne zeit in russland gelebt und auch in kirgisistan spricht man russisch) und ich bin jedesmal wieder hin und weg, wenn ich was russisch zu hören bekomme**.

russisch wird ja auch an einigen schulen schon in jüngeren jahrgängen angeboten, ist ausserdem in zentralasien recht verbreitet.

also mein tipp:
    russisch!

• Wie wär's mit Japanisch?
    Die Schrift ist sehr interessant und die Aussprahe recht einfach.

• LUZA schrieb:

ist von den ostblocksprachen eine der leichteren ( ungarisch z.b. kann man einfach nicht lernen, das geht nicht 😃 ).

Russisch mit Ungarisch zu vergleichen hinkt schon etwas. Russisch ist als slawische Sprache eine normale indogermanische Sprache und um fünf Ecken mit dem Deutschen verwandt. Dass da Ungarisch, welches in keiner Verwandschaftsbeziehung zu Deutsch steht und nicht mal eine indogermanische Sprache ist, schwerer fällt, ist irgendwie nicht so die Überraschung 😉
    Ich halte übrigens die Sprachen des Balkans für deutlich einfacher. Allerdings hat Russisch halt mehr Sprecher 😉

• Hallo,
    ich möchte spanisch lernen, bisherige Fremdsprachen sind nur Englisch (und Latein ^^). Kann mir jemand sagen, WIE ich das angehen soll? Also es sollte recht billig sein, weshalb ich nicht Kurse besuchen kann. Aber für gute Literatur wäre ich gerne bereit Geld auszugeben, wegen Aussprache kann ich andere Leute fragen :).
    Kann mir jemand was empfehlen?

MfG

• Ja, ich war auch mehr an dem _WIE_ interessiert.. Ist das so undeutlich / gar nicht rausgekommen in meinem posting?

• das "wie" is eher aber auch eine sache deiner umgebung... bei uns zb. werden manchmal ganz günstig sprachlehrgänge angeboten... aber was es bei dir in deiner umgebung gibt ... musst du selber schauen ...deswegen empfehlen dir alle nur ne sprache... und nich wie 🙂

am besten du guckst mal in eure "kreis"-zeitung oder so.. da sollte sowas drinnen stehen ..

cya
    da vo

PS: ich mag "japanisch" empfehlen ... französisch zb. is nich so derbe 🙂 wenn du was richtig abgefahrenes willst ... dann schau mal in den ostasiatischen bereich... da gibs echt nette sympathisch klingende sprachen...

PS: was buchlektüre angeht... würd ich dir einfach mal empfehlen ... schau bei amazon.de rein 🙂 oder frag direkt zu einer sprache ob hier wer nen gutes buch empfehlen kann

• So so, hier will einer also Japanisch lernen? Dann wünsch ich Dir viel Spaß! 😉

• Wem echte Sprachkurse (die tagsüber laufen und das 4-6h) zu teuer sind oder es einfach zeitlich nicht hinkriegt weil man ja noch bissl arbeiten muss, dem würde ich den Besuch eines VHS-Kurses empfehlen. Zumindest ein oder zwei Module bis man zumindest die Grundlagen hat. Diese Kurse sind nicht unbedingt teuer. Danach kann das Ziel autodidaktisch weiter verfolgt werden.

• Ich besuche zur Zei einen VHS Kürs für Tschechisch (findet jeden Donnerstag 19:00-20:30 statt), also im Einklang mit meinen Arbeitszeiten. Kostet mich ca in Summe ca 250 EUR im Jahr, wobei ich ca. die Hälfte über diverse Arbeitnehmerförderungen wieder zurückbekomme.

MfG, Michael

Anmelden zum Antworten