CListCtrl geht nicht...
-
RR schrieb:
...Jetzt ma eine "dumme" Frage...hast Du die Liste mit einer ListViewRessource verbunden, oder einfach nur eine CListCtrl deklariert?

estartu schrieb:
Hast du den Eintrag in der DoDataExchange?
Sowas:DDX_Control(pDX, IDC_LIST1, m_list1);Uruk-h4j schrieb:
jup den hab ich...

Uruk, in welcher Funktion steht der Code?
-
Also der Code steht im OnInitDialog()
dieses DDX-Control(...) steht auch da wos stehen soll
und die ResourcenID ist auch vergeben.Allerdings das mit dem style hab ich noch net gerafft. Muss ich das nun einstellen und wenn ja, wo?? (in der englischen vs2005)
-
...ja, VC legt standardmäßig natürlich eine Ressourcen-ID für die Liste an, die muß aber mit der ListenKlasse verbunden werden, dies geschieht über den Klassenassistend. Ich vermute ma, daß Du noch ein Anfänger in der MFC-Programmierung bist...wie gesagt, hierbei handelt es sich um eine elementare Arbeitsweise...Woher "weiß" den sonst die Klasse, welche Ressource die bedienen soll

-
Das klingt alles so weit richtig.

Außer "Erstellen" -> "Alles neu erstellen" fällt mir da nix mehr ein.PS: Schau mal in die Properties von dem Listctrl und such da nach was mit Report, in irgendeiner Klappliste muss das sein.
-
Welchen Modus hat Dein ListCtrl im Resóurce Editor. Es muss "Report-Mode" sein, sonst geht es nicht mit Spalten.
-
Also in "Meinem" Recourcen Editor" kann ich nix mit Report-Mode einstellen. Da ist nur Die ID, Value und Use drin und ich kann außer dem Namen nichts ändern. Ich hab das Gefühl ich bin zu blöd oder wir reden von verschiendenen dingen...
-
Mach mal ein Foto von dem, wo du gerade geguckt hast.
...du redest aber nicht von VC2005 EXPRESS, oder?
-
...oh, entschuldigung, ich sehe grade das das nicht zutrifft, hätte besser aufpassen sollen...Dann liegt es wohl am Style, das kann im Ressourcen-Editor unter Eigenschaften eingestellt werden, oder im Ressoucen-Quellentext mit LVS_REPORT

-
hab leider keine möglichkeit das bild irgendwo hochzuladen. Und nein ich hab nicht die express...ist die große version
Aber ich dann dir beschrieben, wie ich hingekommen bin.
Bei Resourcen auf den dialog und ResourcenIDs.Wie gesagt hab die Englische 2005

UND DIESEN SCH*** RESOURCENEDITOR find ich net

-
Uruk-h4j schrieb:
hab leider keine möglichkeit das bild irgendwo hochzuladen.
Ich hab hier nur die 2003er, mal schaun wie weit das übertragbar ist.
Ahhh, ich weiß wo du dich verlaufen hast...
So versuch mal:
Bei Resourcen auf den dialog und den doppelklicken -> die Resource wird angezeigt, das ist der Resourceeditor.
Nun rechte Maustaste auf das Listcontrol, da Properties wählen -> Eigenschaftenfenster wird eingeblendet bzw. aktiv.Da der ganz oberste Tabelleneintrag ist bei mir Ansicht, im Englischen vermutlich View. und da musst du Report wählen.
-
Ich vermisse hier das
liste.InsertItem(i,"text);Oder habe ich den Quelltext übersehen? Was nutzt das SetText, ohne das Einfügen von Zeilen?
Tester2
-
@ estartu:
Ich bin den weg nach deiner beschreubung gegangen, aber da ist nichts mit View oder LVS_REPORT zum auswählen (leider) Aber wenigstens weiß ich jetzt was ihr mit resourceneditor meintet

Ich versuch mal nach "style" zu suchen vielleicht find ich ja irgendwas in irgendeinem Quelltext im Projekt....hoffentlich mach ich nichts kaputt...
@Tester2.
Ich hab das mit InsertItem() versucht und auch mit allen anderen Inserts die ich gesucht hab.
m_list1.InsertColumn(0,"SPALTE1", LVCFMT_LEFT, 100); m_list1.InsertColumn(1,"SPALTE2", LVCFMT_LEFT, 100); m_list1.InsertItem(0, "Test"); m_list1.InsertItem(1, "123"); //m_list1.SetItemText(0, 0, "Test"); //m_list1.SetItemText(0, 1, "123");hab beides probiert und nichts geht...aber ich hab ja schon rausgefunden, dass ich den style irgendweo ändern muss...
-
hab was mit Style gefunden:
IDD_LISTCONTROLL_DIALOG DIALOGEX 0, 0, 320, 200 STYLE DS_SETFONT | DS_MODALFRAME | DS_FIXEDSYS | WS_POPUP | WS_VISIBLE | WS_CAPTION | WS_SYSMENU EXSTYLE WS_EX_APPWINDOW CAPTION "List-Controll" FONT 8, "MS Shell Dlg", 0, 0, 0x1 BEGIN LISTBOX IDC_LIST1,25,30,259,64,LBS_NOINTEGRALHEIGHT | WS_VSCROLL | WS_TABSTOP ENDin der Datei <Projekt>.rc...ist das da richtig?
-
...es gibt auch noch die Möglichkeit die Listeneigenschaft zur Laufzeit zu ändern:
long lStyle = m_list.GetWindowLong(GWL_STYLE); m_list.SetWindowLong(GWL_STYLE,lStyle|LVS_REPORT);das in InitDialog() aufgerufen müßte funzen...
-
GetWindowLong()und
SetWindowLong()sind nicht bestandteil von
CListCtrlsagt mir der Compiler....
-
...kein Problem
long lStyle = ::GetWindowLong(m_list.GetSafeHwnd(),GWL_STYLE); ::SetWindowLong(m_list.GetSafeHwnd(),GWl_STYLE,lStyle|LVS_REPORT);dat, funzt jeza aber, oda?
-
Also Compilieren tut ers jetzt....aber... mein Listenfeld enthält immer noch keine daten (Spaltenüberschrift oder den gesendetetn Datansatz)

Ich fang gleich an zu heulen...So viel Hilfe und ich bekomms immernoch nicht gebacken
-
...ojeh, ich seh ja grad, Du hast eine ListBox in der Resource, Du brauchst aber doch eine ListView...das ist der Fehler...

-

Wie jetzt...alles umsonst, weil ich das falsche genommen hab???
Wenn du mir jetzt sagst wo ich dieses ListView asuwählen kann, dann machst du mich zu glücklichsten menschen

EDIT !!
Habs gefunden und jetzt gehts auch endlich !!!!!
-
...lösch die Resource, im Ressourcen-Editor und suche in der Steuerelementenauswahlbox ein ListView-Steuerelement, keine ListBox...verknüpfe diese wieder mit einer CListViewKlasse un et funzt