Der (ehrliche) Käufer ist der (immer) Dumme....
-
Das Problem sind die Leute selber, die sich solchen Schrott diktieren lassen und sich jeden Tag Gerümpel einreden lassen, was sie gar nicht brauchen -> sowas nennt man Bedarfserzeugung.
Beispiel: Lost-DVD
Hier wird mit einer Serie, die schon im Fernsehen gelaufen ist, nochmal Abzocke betrieben und in verschiedenen Varianten und mit allerlei nichtsnutzigem Schicki-Micki beim Konsumenten der Eindruck erweckt was ganz tolles hochwertiges kaufen zu können, womöglich sind diejenigen, die es verkaufen auch noch davon überzeugt. Letztendlich erhält man aber, nüchtern betrachtet, auch nur ein Stück Kunstoff mit wertlosen Informationen, die mich im Leben keinen Millimeter weiter bringen, nein, ganz im Gegenteil, ich verschwende meine wertvolle Zeit damit!
-
ich mag das beispiel win98 hier mal erwähnen

-
Marktwirtschaft ist das Gift für jede Gesellschaft, weil sie die Solidarität verdrängt und die Ellbogen spitzt.
"Kapitalismus funktioniert nicht, er ist nur übrig geblieben" Frei nach Che Guevara

F98 schrieb:
Letztendlich erhält man aber ... Stück Kunstoff mit wertlosen Informationen ... im Leben keinen Millimeter ... ich verschwende meine wertvolle Zeit damit!
Du verallgemeinerst hier aber sehr stark und nur weil es für DICH wertlos ist, heißt das noch nicht, dass das für andere nicht der Fall ist. Und ob dich ein Film nicht doch im Leben weiterbringt, hey, wer weiß das schon. Ob das gerade LOST ist, muss jeder selber herausfinden.
-
Jo, aber entweder spielst du da mit und rammst deine Ellenbogen rein wo es geht und schlägst sie letztendlich mit ihren eigenen Mitteln, oder du endest als Terrorist und/oder nicht gesellschaftskonformer Arbeitsloser bzw kommst zumindest nie in Positionen wo es richtiges Geld gibt.
Aber das mit Gothic ist eine suizid Politik von denen.
Niemand wird Gothic 4 kaufen und der Ruf der beliebten Serie ist dahin und das nur um schnell etwas Geld, statt langfristig viel Geld zu machen.
Das ist total idiotisch auf langfristige Sicht und dadurch macht man auch Verluste auf lange Sicht.Schaut man sich etwa mal Blizzard an, sieht man das es anders geht.
Jedes Spiel von denen, ob Starcraft, Warcraft, Diablo oder WoW wird von ihnen sehr lange entwickelt und zwar bis es fertig ist.
Wenn festgestellt wird, es wird kein Hit wird es wieder eingestampft, auch wenn schon halb fertig(Warcraft: Adventures / Starcraft:Ghost) und Spiele werden auch nach 10 Jahren noch gepatcht und sind beliebt.
Und was ist: die schreiben seit Jahren schwarze Zahlen, Starcraft und Warcraft Matches werden im Fernsehen übertragen /professionell gespielt und WoW war sowieso der Hit für sie schlechthin, die müssen damit monatlich Millionen einkassieren.
-
dreaddy schrieb:
Jo, aber entweder spielst du da mit und rammst deine Ellenbogen rein wo es geht und schlägst sie letztendlich mit ihren eigenen Mitteln, oder du endest als Terrorist und/oder nicht gesellschaftskonformer Arbeitsloser bzw kommst zumindest nie in Positionen wo es richtiges Geld gibt.
Oder ich bin einfach zufrieden mit dem was ich habe (Ausbildung, Job, Wohnung, Gesundheitsversorgung, nem eigenen PC (purer Luxus!) ) und bringe meinen Mitmenschen gegenüber Respekt entgegen, auch wenn sie es vielleicht manchmal nicht zu schätzen wissen.
-
Hi,
Wenn du den Begriff im Bezug auf relevante Dinge (Arbeitsplätze oder Umwelt als Beispiele) meinen würdest, könnten wir uns unterhalten. Aber so ein egozentrisches Verständnis von Ethik ist mir auch noch nicht untergekommen.
Was hat das mit "egozentrisch" zu tun?
haben es aber genau so wenig nötig wie du eine DVD von Lost.
Man darf nicht vergessen, worüber wir hier reden: reine Luxus-Güter.Wir leben hier in einer bestimmte Gesellschaft, mit Normen und Gesetzen, Rechten und Pflichten. Man kann mit Sicherheit über den ein oder anderen Punkt streiten, und viele Dinge sind auch so wie sie sind nicht in Ordnung.
Natürlich handelt es sich um ein Gut (die DVD, die CD, die Playstation), welches nicht für das Überleben notwendig ist. Ich versuche schon bewusst zu konsumieren, aber manchmal werde ich doch von der Werbung bzw. von in der Bedürfnispyramide eher oben angesiedelten Bedürfnissen übermannt. Wenn du dich in deiner isolieren Welt so abschotten kannst, dass du gegen solche Einflüsse immun bist: Herzlichen Glückwunsch. Oder Herzliches Beileid?
F98 schrieb:
Das Problem sind die Leute selber, die sich solchen Schrott diktieren lassen und sich jeden Tag Gerümpel einreden lassen, was sie gar nicht brauchen -> sowas nennt man Bedarfserzeugung.
Ich frage mich schon, wie du beurteilen kannst was für andere Menschen Schrott ist.
auch nur ein Stück Kunstoff mit wertlosen Informationen, die mich im Leben keinen Millimeter weiter bringen, nein, ganz im Gegenteil, ich verschwende meine wertvolle Zeit damit!
Genau so können eigentlich auch nur Leute reden, die recht wenig Freude empfinden können. Traurig eigentlich.
-
THX 1138 schrieb:
dreaddy schrieb:
Oder ich bin einfach zufrieden mit dem was ich habe (Ausbildung, Job, Wohnung, Gesundheitsversorgung, nem eigenen PC (purer Luxus!) ) und bringe meinen Mitmenschen gegenüber Respekt entgegen, auch wenn sie es vielleicht manchmal nicht zu schätzen wissen.
Und irgendwann gehst du dann in deine wohlverdiente Rente, schaust auf dein Leben zurück und stellst fest, deine Existenz war total... sinnlos und du hast immer brav für andere gearbeitet, ohne eigene Ziele zu verfolgen.
Naja oder halt mit 40, wenn du entlassen wirst und quasi in den Dauerarbeitsloser-Meckersack Ruhestand gehst.Ich könnte mit diesem frau-haus-hund-kind-16:30feierabend"Spießerleben" nie leben, ohne totale Freiheit, großem Risiko, aber auch großen Gewinnchancen ist das Leben nicht lebenswert meiner Meinung nach.
Auf unbegrenzte Zeit irgendwo angestellt zu arbeiten macht mich wahnsinnig, genauso wie die ach so wichtige vielzitierte Trennung von Berufsleben(dann laut Definition notwendige Zeitverschwendung, wo man aber durch muss) und Privatleben(in dem man Spaß haben darf), die das Leben dann auf 2/7 plötzlich reduziert.
Was interessiert mich Luxus wenn ich in solch einem selbsterschaffenem Käfig lebe.
Lieber meinen rostigen Clio und genug Geld zum leben verdienen als ne erzwungene 60 Stundenwoche in der ich irgendwas machen MUSS weil es mir jemand sagt und den neuesten Ferrari vorm Haus.
-
-
GPC schrieb:
Entweder man verkauft den Kram zu einem höheren Preis (offenbar die von Kunden akzeptiertere Form) oder man spart einfach an der Leistung und verkauft es "zum selben Preis".
Du sprichst da was imo sehr wichtiges an: Wirtschaftsethik. Die fehlt mir in unserer Wirtschaft.
Wie sähe denn deiner Meinung nach eine gute (und auch praktikable) Wirtschaftsethik aus?
-
Daniel E. schrieb:
Das ist ein viel allgemeineres Problem: Die Diktatur der Wirtschaft. Bei der DVD kann man vllt. noch den Konsum verweigern, aber bei Sachen wie Energie usw. geht das halt nicht.
Natürlich geht das (abgesehen davon, daß wir keinen wirklich freien Energiemarkt haben).
Beweis: siehe Geschichtsbuch. Es gilt immer noch wie oben: wenn dir dein Geld in deiner Geldbörse besser gefällt, als abgefrohrene Zehen, dann ist das schön für dich. Die meisten Leute sehen das allerdings anders und tauschen ihr Geld freiwillig gegen Heizung und Herd. Aber mit vorgehaltener Waffe hat sich hier noch kein Energieverkäufer vorgestellt und mich zum Konsum gezwungen. Von Diktatur kann daher keine Rede sein. Märkte sind das genaue Gegenteil von Diktatur.
Dem Rest deines Posts kann ich voll und ganz zustimmen, aber das hier ist mal wieder klassischer Bullshit.
-
finix schrieb:
GPC schrieb:
Entweder man verkauft den Kram zu einem höheren Preis (offenbar die von Kunden akzeptiertere Form) oder man spart einfach an der Leistung und verkauft es "zum selben Preis".
Du sprichst da was imo sehr wichtiges an: Wirtschaftsethik. Die fehlt mir in unserer Wirtschaft.
Wie sähe denn deiner Meinung nach eine gute (und auch praktikable) Wirtschaftsethik aus?
Ja, das ist eine schwierige Geschichte... ich hab schon ein paar mal drüber nachgedacht und bin noch nicht zufrieden bzw. habe keine wirkliche Lösung anzubieten. Aber was ich mir wünschen würde, wäre etwas mehr Respekt und Ehrlichkeit im Umgang miteinander. Dazu noch etwas Weitsicht, denn auf lange Sicht funktioniert "Geiz ist Geil" meiner Meinung nach nicht.
Die Sache ist doch ganz einfach: Wir leben in Abhängigkeiten. Und wenn wir uns gegenseitig ein Bein stellen, läuft's imo drauf hinaus, dass wir alle auf der Schnauze landen. Und das wird die Spannungen in der Gesellschaft auf Dauer nur erhöhen.
-
um hier zu mal was kurzes anzusprechen ... vor langer zeit wurde ein sega-gamegear erfunden... mit farbdisplay und so ... gar nich so teuer in der herstellung... (bitte das mit dem display merken :)) und irgendwann erfand der mensch das handy... doch die verkäufer brachten erst handys mit dem standard calc-display raus... grün mit durch interferenz schwarzgefärbten anzeigen
... aber... schauen wir mal später... wo die handy kleiner wurden... lange behielten sie schwarz/weiße displays... und jetzte meine frage? warum wenn die technik schon vorhanden is ... wie man beim game-gear sieht... greift man auf ältere produkte zurück? ... weil billiger? ... unter anderem ... und damit man den hype ausnutzt... die leute kaufen sich erst ne krücke von handy... dann werden ein wenig bessere rausgebracht... mit mehr funktionen ... und danach wieder bessere ... etc. und irgendwann wird ein handy mit farbdisplay erfunden.........ich hoffe man sieht worauf ich hinaus will... und das bezieht sich nich nur auf handys... sondern insgesamt auf technik ... immer häufiger wird in kauf genommen das der käufer die ware so hinnimmt wie er sie bekommt... und leider erzielt das immer noch gewinne...
was ich sagen will ist.. bevor ihr euch irgendetwas kauft... denkt über das da oben nach ... und ob das auch für das kaufende pprodukt gilt...
cya
da voPS: sonic in farbe aufn gamegear war geil

-
dreaddy schrieb:
THX 1138 schrieb:
dreaddy schrieb:
Und irgendwann gehst du dann in deine wohlverdiente Rente, schaust auf dein Leben zurück und stellst fest, deine Existenz war total... sinnlos und du hast immer brav für andere gearbeitet, ohne eigene Ziele zu verfolgen.
Naja oder halt mit 40, wenn du entlassen wirst und quasi in den Dauerarbeitsloser-Meckersack Ruhestand gehst.
Ich könnte mit diesem frau-haus-hund-kind-16:30feierabend"Spießerleben" nie leben, ohne totale Freiheit, großem Risiko, aber auch großen Gewinnchancen ist das Leben nicht lebenswert meiner Meinung nach.
Auf unbegrenzte Zeit irgendwo angestellt zu arbeiten macht mich wahnsinnig, genauso wie die ach so wichtige vielzitierte Trennung von Berufsleben(dann laut Definition notwendige Zeitverschwendung, wo man aber durch muss) und Privatleben(in dem man Spaß haben darf), die das Leben dann auf 2/7 plötzlich reduziert.
Was interessiert mich Luxus wenn ich in solch einem selbsterschaffenem Käfig lebe.
Lieber meinen rostigen Clio und genug Geld zum leben verdienen als ne erzwungene 60 Stundenwoche in der ich irgendwas machen MUSS weil es mir jemand sagt und den neuesten Ferrari vorm Haus.Ich weiss jetzt nicht wo Du das aus meinem Beitrag rausliest, aber gut.
Arbeit ist, wie Du auch sagst, ein Mittel zum Zweck. solange es genug Geld abwirft um meine Grundbedürfnisse zu decken ist das ok, wenns ein bisschen mehr ist noch besser. Aber deswegen andere ausbooten? Nein! Deswegen meine Gesundheit aufs Spiel setzen? Nein!
Ich will auch keinen Ferrari, ich habe gar kein Auto, wozu?
Aber Dinge wie Gesundheitsversorgung, Sicherheit etc. sind mir das bisschen Arbeit wert.
-
Vorrax schrieb:
PS: sonic in farbe aufn gamegear war geil

Jau, das war es... der GameGear war vom Display und der Power zwar stark, aber die Batterie hielt halt max. ne Stunde, wenn überhaupt. Die ganze Technik drückte natürlich den Preis nach oben.
Der Gameboy, so hässlich und schwachbrüstig er auch war, lief halt deutlich länger und war im Vergleich auch etwas billiger. Nicht zu vergessen, dass man Mario, Zelda usw. hatte.
-
CarstenJ schrieb:
Ich frage mich schon, wie du beurteilen kannst was für andere Menschen Schrott ist.
Die Serie Lost auf DVD ist deswegen Schrott, weil sie NULL kulturellen/informellen Wert hat. Sie dient nur dem simplen nichtsnutzigen Zeitvertreib. Dies spiegelt meine persönlich Meinung wider, soll dazu dienen über best. Dinge intensiv nachzudenken, heißt aber nicht zwangsläufig, dass andere 100% genauso denken bzw. 100% übernehmen müssen.
CarstenJ schrieb:
Genau so können eigentlich auch nur Leute reden, die recht wenig Freude empfinden können. Traurig eigentlich.
Das hat nichts mit Freude oder nicht Freude zu tun. Das hat was damit zu tun, das man, nicht nur durch Lost :), passiv konsumiert.
-
GPC schrieb:
Vorrax schrieb:

Jau, das war es... der GameGear war vom Display und der Power zwar stark, aber die Batterie hielt halt max. ne Stunde, wenn überhaupt. Die ganze Technik drückte natürlich den Preis nach oben.
Der Gameboy, so hässlich und schwachbrüstig er auch war, lief halt deutlich länger und war im Vergleich auch etwas billiger. Nicht zu vergessen, dass man Mario, Zelda usw. hatte.der punkt is ja auch worauf ich hinaus will ... das es möglich war .. und die batterien noch weiterentwickelt wurden... und das gilt auch für handys... und ich wollte nur zeigen ... das es möglich war ... und niemand es in betracht von den herstellen gezogen hatte... weil man erst noch das derzeige kaufpotenzial ausnutzen wollte... und das schwerwiegende problem davon is... das man so nich durch konkurenz zur weiterentwicklung zwingt... sondern nur noch konkurenz in guten verkaufstrategien das ziel mancher entwickler ist...
ich hoffe man kann mir folgen

cya
da vo
-
Sie dient nur dem simplen nichtsnutzigen Zeitvertreib.
Entspannung und Müßiggang haben genauso ihren Nutzen wie Essen, Trinken und Schlafen. Deswegen ist "nichtsnutzig" ein völlig deplatzierter Begriff.
NULL kulturellen/informellen Wert
Naja, Fliegen ist gefährlich. Soviel Information kann ich daraus ziehen. Da ich zudem ausreichend kulturelle und informative Dinge in meinem Alltag integriert habe, kann ich ja guten Gewissens diesen Schrott passiv konsumieren.
Wobei das alles überhaupt nix mit meinem Ursprungspost zu tun hat.
-
Vorrax schrieb:

Schade ist auch, dass immer wieder Modelle, die ihrer Zeit eigentlich voraus sind, wahnsinnig floppen.

Beispiel Sony Clie N770 CE: Brilliantes Farbdisplay, schnell, MP3 Player drin, hohe Auflösung

Der floppte arg, wieso weiß ich nicht, ich arbeite heute noch gern damit.Beispiel MDA Pro: VGA Display dreh- und klappbar, grosse Tastatur, 1.3 Megapixelkamera, Videotelefonie, WLAN und und und
Der verschwindet gerade ohne angemessenen Nachfolger vom Markt, obwohl er gar nicht so alt ist.
Okay, die Akkulaufzeit ist unter aller Sau - aber das is doch kein Grund...
-
Vorrax schrieb:
ich hoffe man kann mir folgen

kann ich

@Passiv-Konsum
Ich weiß nicht, warum andere die Glotze einschalten, aber ich mach das hauptsächlich, weil ich einfach faul rumliegen und mir ne Geschichte ansehen will. Die muss nicht mal überragend sein. Wenn ich kulturelle Informationen wollte, könnte ich noch den Spiegel oder weiß der Geier was lesen.
-
GPC schrieb:
...Wenn ich kulturelle Informationen wollte, könnte ich noch den Spiegel oder weiß der Geier was lesen.
...oder SpiegelTV gucken

Im ernst, wenn man sich bewusst seichte Unterhaltung reinzieht, als Ausgleich zum Studium zB., ist das schon ok. Ob man dann gleich alles auf DVD haben muss?...naja jedem sein Hobby.