Komplexe Zahlen sind Stoff welcher Klasse auf einem 0815-Gymnasium in Deutschland?
-
Jester schrieb:
Meines wissens steht das zumindest in Baden-Württemberg garnicht auf dem Lehrplan. Ich bin jedenfalls in der Schule damit nicht in Berührung gekommen.
Na toll. Da kann ich als BW-Bewohner lange darauf warten. ( bin 11-te Klasse).
Ich will mich (grob) mit Fraktalen (etc) beschäftigen. Nun werd ich wohl das nötige Hintergrundwissen irgendwo selber zusammensuchen können.
-
Bei mir ist es auch nicht wirklich drangekommen, war auf nem technischen Gymnasium. Nach den Prüfungen wurde uns nur kurz gesagt, dass es sie gibt und wenn man mit ihnen rechnet als Ergebnis vom Wurzel ziehen auch negative Zahlen geben kann.
MfG
-
Bei uns (NRW) war das auch nicht auf dem Lehrplan.
Es gab nur einmal eine freiwillige Veranstaltung über Fraktale, und da kamen natürlich auch komplexe Zahlen dran.
-
In Bayern in der 11. des mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasiums AFAIK
-
An meiner Schule hat unser Lehrer das in der 12ten mal als kleinen "Exkurs im Garten der Mathematik" eingebaut, aber aufm BW-Lehrplan steht es wohl nicht.
-
jo bayern 11. klasse im naturwissenschaftlichen zweig, kann ich bestätigen.
-
Bei uns LK 13 Kurse mit genug Zeit. Also Lehrplan wohl auch nicht.
-
Ja, Bayern kann ich ebenfalls bestätigen. Allerdings ist es kein fester Zwang sondern man kann zwischen Kugelgeometrie, komplexen Zahlen und noch einem Thema, das ich vergessen habe, wählen.
-
Bei uns sollte das eigentlich so zehnte Klasse gewesen sein. Oder doch früher?
Bye, TGGC (Get the next best thing)
-
Hier der Lehrplan in Bayern für die 11. Klasse:
http://uploader.wuerzburg.de/lehrplan/M-00-Inhalt.html#11TGGC schrieb:
Wo ist "bei uns"? Ich habe gerade die aktuellen Lehrpläne für Sachsen-Anhalt nachgeschaut und da ist keine Spur von komplexen Zahlen. Falsches Bundesland?
-
TGGC schrieb:
achte. da haben die ersten angefangen mit
ach, mathe, das ist ja alles soooo komplex!
vorher kannten die das wort nicht.
-
Hallo
malnefrage schrieb:
Weiß jemand in welcher Klasse eines Gymnasiums man Komplexe Zahlen durchnimmt?
11? 12? 13?
Wenn es dir so wichtig ist, hasr du immer die Möglichkeit dir mal deinen Lehrplan reinzuziehen oder deine LeherIn zu fragen.
chrische
-
*such* Hat jemand den Bezug zum Forenthema gesehen?