Wie schreibt man Kommentare "schön"
-
mal ein beispiel von mir: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-130564-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-150.html
die kommentare sollen da nicht nur zeilen oder schnittstellen erklären oder gar den dateinamen der datei zeigen, in dem sie stehen, sondern sie sollen irgendwie dafür sorgen, daß man den code von oben nach unten wie eine kleine geschichte lesen kann. und dafür gips keine starren regeln.
hab diesmal immer nur oberhalb der zu beschreibenden zeile oder der zu beschreibenden zeilen kommentiert. das muss aber nicht so sein. mal ein beispiel für durcheinander-kommentare:
der code passt zur aufgabe 5 des 23. bundeswettbewerbs informatik.
#include <vector> #include <algorithm> using namespace std; struct Rect { int x1, y1, x2, y2; }; template<typename T> class Vector{ private: T* data; public: Vector(size_t size){ data=new T[size]; } ~Vector(){ delete[] data; } T& operator[](size_t index){ return data[index]; } }; template<typename T> class Vector2D{ private: T* data; size_t sizeX; public: Vector2D(size_t _sizeY,size_t _sizeX){ data=new T[_sizeY*_sizeX]; sizeX=_sizeX; } ~Vector2D(){ delete[] data; } T& at(size_t indexY,size_t indexX){ return data[indexY*sizeX+indexX]; } struct Proxy{ Vector2D& vector; size_t indexY; Proxy(Vector2D& _vector,size_t _indexY): vector(_vector), indexY(_indexY){ } T& operator[](size_t indexX){ return vector.at(indexY,indexX); } }; Proxy operator[](size_t indexY){ return Proxy(*this,indexY); } }; struct Point{ Point* up;//zeiger zu den nachbarn Point* right; Point* left; Point* down; size_t upLen;//oder oben geht size_t rightLen;//wie weit es noch nach rechts public: Point(): up(0), right(0), left(0), down(0){ } }; int wpc1HelperSmall(const std::vector<Rect>& rects){ size_t rectsSize=rects.size();//werde ich eh noch brauchen if(rectsSize==0) return 0;//ups, hier schon int allX[rectsSize*2];//alle möglichen x-werte // Vector<int> allX(rectsSize*2); int allY[rectsSize*2];//alle möglichen y-werte // Vector<int> allY(rectsSize*2); size_t allXSize=0;//so viel hab ich schon gesammelt size_t allYSize=0;//dito //alle x- und y-werte sammeln for(vector<Rect>::const_iterator i=rects.begin();i!=rects.end();++i){ allX[allXSize++]=i->x1; allX[allXSize++]=i->x2; allY[allYSize++]=i->y1; allY[allYSize++]=i->y2; }
Das war wohl ein "strategischer kommentar".
//na, das ging doch wie apfelkuchenessen //am besten, ich werfe erstmal die doppelten werte raus. sort(&allX[0],&allX[0]+allXSize); allXSize=unique(&allX[0],&allX[0]+allXSize)-&allX[0]; sort(&allY[0],&allY[0]+allYSize); allYSize=unique(&allY[0],&allY[0]+allYSize)-&allY[0]; //und das ging auch wie apfelkuchenessen. das motiviert mich jetzt aber. //vielleicht mal ein raster aller möglichen eckpunkte aufspannen Point points[allXSize][allYSize]; // Vector2D<Point> points(allXSize,allYSize); //sehr fein. habe alle punkte, und die strecken sind die zeiger dazwischen. //die strecken einzutragen, sollte auch kein enormes problem sein. sie stehen //ja recht klar in den rechtecken drin for(vector<Rect>::const_iterator i=rects.begin();i!=rects.end();++i){ //werte in arrayindizes umsetzen int x1=lower_bound(&allX[0],&allX[0]+allXSize,i->x1)-&allX[0]; int x2=lower_bound(&allX[0],&allX[0]+allXSize,i->x2)-&allX[0]; int y1=lower_bound(&allY[0],&allY[0]+allYSize,i->y1)-&allY[0]; int y2=lower_bound(&allY[0],&allY[0]+allYSize,i->y2)-&allY[0]; //weil meine schleifen nur vorwärts laufen if(x1>x2) swap(x1,x2); if(y1>y2) swap(y1,y2);
Hier hab ich gar nicht kommentiert, was der code macht, sondern warum.
//die beiden waagerechten linien des rechtecks eintragen for(int x=x1;x!=x2;++x){ points[x][y1].right=&points[x+1][y1]; points[x+1][y1].left=&points[x][y1]; points[x][y2].right=&points[x+1][y2]; points[x+1][y2].left=&points[x][y2]; } //die beiden senkrechten linien des rechtecks eintragen for(int y=y1;y!=y2;++y){ points[x1][y].up=&points[x1][y+1]; points[x1][y+1].down=&points[x1][y]; points[x2][y].up=&points[x2][y+1]; points[x2][y+1].down=&points[x2][y]; } } //jetzt habe ich alle strecken eingetragen. es sollte nun durchaus möglich sein, //alle daraus bildbaren rechtecke zu zählen
Und diese sorte kommentare sind auch ganz nett. nach dem code nochmal in erinnerung rufen, was wir alles schon haben.
//den punkten noch beibringen, wie weit sie nach rechts können for(size_t py=0;py<allYSize;++py){ size_t rightLen=0; size_t px=allXSize; while(px--){ Point* lu=&(points[px][py]);//links unten läuft über alle möglichen punkte if(lu->right) ++rightLen; else rightLen=0; lu->rightLen=rightLen; } } //den punkten noch beibringen, wie weit sie nach oben können for(size_t px=0;px<allXSize;++px){ size_t upLen=0; size_t py=allYSize; while(py--){ Point* lu=&(points[px][py]);//links unten läuft über alle möglichen punkte if(lu->up) ++upLen; else upLen=0; lu->upLen=upLen; } } size_t result=0; //ich laufe über alle punkte und zähle von jedem punkt aus nur die rechtecke, //die diesen punkt als untere linke ecke haben for(size_t py=0;py<allYSize;++py){ for(size_t px=0;px<allXSize;++px){ Point* lu=&(points[px][py]);//links unten läuft über alle möglichen punkte //durch die vorverarbeitung, das zählen von rightLen und upLen für jeden //punkt, brauche ich nicht alle 4 seiten des rechtecks abzufahren, sondern nur 2 //und kann dann direkt nachschauen, ob die anderen beiden seiten sich schneiden Point* ru=lu->right;//rechts unten for(size_t rightLen=1;rightLen<=lu->rightLen;++rightLen,ru=ru->right){ Point* lo=lu->up;//links oben size_t minUpLen=min(lu->upLen,ru->upLen);//brauche nur soweit hoch, wie //beide, die kleinste der beiden seiten (also links (von lu aufwärts) //und rechts (von ru aufwärts) lang sind. for(size_t upLen=1;upLen<=minUpLen;++upLen,lo=lo->up){ if(lo->rightLen>=rightLen)//wenn von lo es weiter nach rechts geht, als ich //von lu aus nach ru gelaufen bin, schließt diese gerade das rechteck ++result; } } } } return result; } int wpc1HelperBig(const std::vector<Rect>& rects){ size_t rectsSize=rects.size();//werde ich eh noch brauchen if(rectsSize==0) return 0;//ups, hier schon
War das jetzt ein taktischer kommentar?
// int allX[rectsSize*2];//alle möglichen x-werte Vector<int> allX(rectsSize*2); // int allY[rectsSize*2];//alle möglichen y-werte Vector<int> allY(rectsSize*2); size_t allXSize=0;//so viel hab ich schon gesammelt size_t allYSize=0;//dito //alle x- und y-werte sammeln for(vector<Rect>::const_iterator i=rects.begin();i!=rects.end();++i){ allX[allXSize++]=i->x1; allX[allXSize++]=i->x2; allY[allYSize++]=i->y1; allY[allYSize++]=i->y2; } //na, das ging doch wie apfelkuchenessen //am besten, ich werfe erstmal die doppelten werte raus. sort(&allX[0],&allX[0]+allXSize); allXSize=unique(&allX[0],&allX[0]+allXSize)-&allX[0]; sort(&allY[0],&allY[0]+allYSize); allYSize=unique(&allY[0],&allY[0]+allYSize)-&allY[0]; //und das ging auch wie apfelkuchenessen. das motiviert mich jetzt aber. //vielleicht mal ein raster aller möglichen eckpunkte aufspannen // Point points[allXSize][allYSize]; Vector2D<Point> points(allXSize,allYSize); //sehr fein. habe alle punkte, und die strecken sind die zeiger dazwischen. //die strecken einzutragen, sollte auch kein enormes problem sein. sie stehen //ja recht klar in den rechtecken drin for(vector<Rect>::const_iterator i=rects.begin();i!=rects.end();++i){ //werte in arrayindizes umsetzen int x1=lower_bound(&allX[0],&allX[0]+allXSize,i->x1)-&allX[0]; int x2=lower_bound(&allX[0],&allX[0]+allXSize,i->x2)-&allX[0]; int y1=lower_bound(&allY[0],&allY[0]+allYSize,i->y1)-&allY[0]; int y2=lower_bound(&allY[0],&allY[0]+allYSize,i->y2)-&allY[0]; //weil meine schleifen nur vorwärts laufen if(x1>x2) swap(x1,x2); if(y1>y2) swap(y1,y2); //die beiden waagerechten linien des rechtecks eintragen for(int x=x1;x!=x2;++x){ points[x][y1].right=&points[x+1][y1]; points[x+1][y1].left=&points[x][y1]; points[x][y2].right=&points[x+1][y2]; points[x+1][y2].left=&points[x][y2]; } //die beiden senkrechten linien des rechtecks eintragen for(int y=y1;y!=y2;++y){ points[x1][y].up=&points[x1][y+1]; points[x1][y+1].down=&points[x1][y]; points[x2][y].up=&points[x2][y+1]; points[x2][y+1].down=&points[x2][y]; } } //jetzt habe ich alle strecken eingetragen. es sollte nun durchaus möglich sein, //alle daraus bildbaren rechtecke zu zählen //den punkten noch beibringen, wie weit sie nach rechts können for(size_t py=0;py<allYSize;++py){ size_t rightLen=0; size_t px=allXSize; while(px--){ Point* lu=&(points[px][py]);//links unten läuft über alle möglichen punkte if(lu->right) ++rightLen; else rightLen=0; lu->rightLen=rightLen; } } //den punkten noch beibringen, wie weit sie nach oben können for(size_t px=0;px<allXSize;++px){ size_t upLen=0; size_t py=allYSize; while(py--){ Point* lu=&(points[px][py]);//links unten läuft über alle möglichen punkte if(lu->up) ++upLen; else upLen=0; lu->upLen=upLen; } } size_t result=0; //ich laufe über alle punkte und zähle von jedem punkt aus nur die rechtecke, //die diesen punkt als untere linke ecke haben for(size_t py=0;py<allYSize;++py){ for(size_t px=0;px<allXSize;++px){ Point* lu=&(points[px][py]);//links unten läuft über alle möglichen punkte //durch die vorverarbeitung, das zählen von rightLen und upLen für jeden //punkt, brauche ich nicht alle 4 seiten des rechtecks abfahren, sondern nur 2 //und kann dann direkt nachschauen, ob die anderen beiden seiten sich schneiden Point* ru=lu->right;//rechts unten for(size_t rightLen=1;rightLen<=lu->rightLen;++rightLen,ru=ru->right){ Point* lo=lu->up;//links oben size_t minUpLen=min(lu->upLen,ru->upLen);//brauche nur soweit hoch, wie for(size_t upLen=1;upLen<=minUpLen;++upLen,lo=lo->up){ if(lo->rightLen>=rightLen) ++result; } } } } return result; } int wpc1(const std::vector<Rect>& rects){ if(rects.size()<128) return wpc1HelperSmall(rects); return wpc1HelperBig(rects); }
übrigens gefällt mir der name "strategischer kommentar" ganz gut. besonders bei diesen kommentaren, die ich schon stehen habe, bevor der code getippt wird. manchmal plane ich nämlich in pseudocode und dann bleibt die planung einfach als kommentar stehen.
Zug sageZug(const Stellung *stellung) { //Falls ich anfange, werfe ich die 4 if (stellung->spielAnfang()) return 4; //Sonst mache ich einfach den letzten Zug nach, falls er erlaubt ist Zug z=stellung->sageLetztenZug(); if(stellung->istGueltig(z)) return z; //Falls nicht, nehme ich irgend einen return stellung->sageZufallsZug(); }
ne halbe stunde vorher sah das noch so aus:
Zug sageZug(const Stellung *stellung) { //Falls ich anfange, werfe ich die 4 //Sonst mache ich einfach den letzten Zug nach, falls er erlaubt ist //Falls nicht, nehme ich irgend einen }
-
volkard schrieb:
finix schrieb:
wisser schrieb:
Wenn ihr glaubt, einen Kommentar zu benötigen, refaktorisiert den Code, so das jeder Kommentar überflüssig wird.
Ach ja? Helf mir mal aus, was soll ich hier tun:
/** * <API Docs> */ void foo( bar const& b ) { // using algorithm x to accomplish foo // Rationale: bla bla blurb, etc lots of; code goes(here); // following line [does Y|is equivalent to code Z] some var = highly * optimised (obfuscated) % computation; }
man kann an beispielen mit foo und bar nicht razusfinden, was hübsche kommentare sind.
da ich mir aussuchen kann, was fuu und blubs bedeuten, hier die stark verbesserte version:
void blaBlaBlurbByX( bar const& b ) { lots of; code goes(here); some var = Y/Z(...); }
0/3 Punkte
-
Die Regel ist doch ganz einfach: Erkennt man nicht auf einen Blick was der Code macht, muss ein Kommentar hin.
class Auto { public void betanke(double liter) { if ( tank.getLiter() + tank.getKapazität() < liter ) { fahreZuTankstelle(); öffneTank(); while ( !tank.istVoll() ) tank.betanke(liter); bezahle(); } } }
Alles Selbsterklärend der Code -> keine Kommentare.
-
DEvent schrieb:
if ( tank.getLiter() + tank.getKapazität() < liter )
die zeile hab ich nicht kapiert. würde hier ein kommentar helfen?
-
volkard schrieb:
DEvent schrieb:
Nein! Lern einfach rechnen :p
-
DEvent schrieb:
Jetzt muß man nur noch wissen, was genau getKapazität() und getLiter() zurückgeben (bei getLiter() würde ich die aktuelle Füllmenge vermuten, bei getKapazität() entweder die Maximale Füllmenge oder die maximal mögliche Zufüllung - in jedem Fall müsstest du erklären, warum du gerade die Summe von beidem mit der Tankmenge vergleichen willst).
btw, soll die Funktion Benzin auffüllen, bis der Tank voll ist? oder soll sie genau/maximal 'liter' Liter Benzin auffüllen?
-
volkard schrieb:
DEvent schrieb:
Wie gesagt, wenn man den Code nicht gleich kapiert muss ein Kommentar hin. Ich wollte nur testen ob ihr das verstanden habt.
-
da muss kein kommentar hin. der code muss refaktorisiert werden
-
if ( tank.getKapazität() - tank.getLiter() > liter )
Macht irgendwie mehr Sinn oder?
CStoll schrieb:
Jetzt muß man nur noch wissen, was genau getKapazität() und getLiter() zurückgeben (bei getLiter() würde ich die aktuelle Füllmenge vermuten, bei getKapazität() entweder die Maximale Füllmenge oder die maximal mögliche Zufüllung - in jedem Fall müsstest du erklären, warum du gerade die Summe von beidem mit der Tankmenge vergleichen willst)
Gehört IMO in die Klassenschnittstelle oder -Doku, nicht mitten in den Code.
CStoll schrieb:
btw, soll die Funktion Benzin auffüllen, bis der Tank voll ist? oder soll sie genau/maximal 'liter' Liter Benzin auffüllen?
public void betanke(double liter)
Ist doch selbsterklärend: Betanke Auto mit 'liter' Litern (überlaufschutz ist integriert, wie bei allen modernen Autos)
Eine weitere Methode könnte seinpublic void volltanken()
-
THX 1138 schrieb:
CStoll schrieb:
Jetzt muß man nur noch wissen, was genau getKapazität() und getLiter() zurückgeben (bei getLiter() würde ich die aktuelle Füllmenge vermuten, bei getKapazität() entweder die Maximale Füllmenge oder die maximal mögliche Zufüllung - in jedem Fall müsstest du erklären, warum du gerade die Summe von beidem mit der Tankmenge vergleichen willst)
OK, wo die Erklärung steht, ist mir eigentlich egal - jedenfalls sollte ich sie finden können.
CStoll schrieb:
Ist doch selbsterklärend: Betanke Auto mit 'liter' Litern (überlaufschutz ist integriert, wie bei allen modernen Autos)
Ja, vom Namen her wäre ich auch soweit gekommen, aber das "while ( !tank.istVoll() ) tank.betanke(liter);" hat mich etwas verwirrt.
-
THX 1138 schrieb:
CStoll schrieb:
Sicher? Betanke mit liter Litern hört sich klar wahrscheinlicher an, der Code sieht aber eher nach "betanke auf Füllstand von liter Liter" aus.
Und im umgekehrten Fall ist dein Überlaufschutz kaputt, oder wenigstens suboptimal oder ggf. auch einfach irreführend benannt: du willst 10l tanken, hast noch 5l Restkapazität und bekommst gar nichts in den Tank.
-
Es ist doch nur ein Beispiel, wie man Code schreibt, der selbsterklärend ist.
Ob das Beispiel jetzt stimmt oder nicht..Optimierung einer Tankbefüllungsroutine ist hier irgendwie OT
-
DEvent schrieb:
Wie gesagt, wenn man den Code nicht gleich kapiert muss ein Kommentar hin. Ich wollte nur testen ob ihr das verstanden habt.
Wir werden das erst verstehen wenn Du verstanden hast, daß "man versteht's nicht" kein ausreichender Grund für nen Kommentar ist. Code aufräumen und schöner strukturieren. Warum nicht einfach die Abfrage in ne schön benannte Funktion stecken?
-
THX 1138 schrieb:
Ob das Beispiel jetzt stimmt oder nicht..Optimierung einer Tankbefüllungsroutine ist hier irgendwie OTDoch das ist jetzt das neue Thema für den Thread:
1. Optimierung einer Tankbefüllungsroutine
1a. Suchen von optimalen Namen für eine Tankbefüllungsroutine
2. Kommentardiskussion über die Tankbefüllungsroutine
2a. Diskussion in wie fern Kommentare nötig sind über die Tankbefüllungsroutine
2b. Vorschläge für Kommentar über die Tankbefüllungsroutine
3. Implementation der Tankbefüllungsroutine in C++
4. Testen der Tankbefüllungsroutine
4a. Alpha Test der Tankbefüllungsroutine
4b. Beta Test der Tankbefüllungsroutine
4c. Bugs der Tankbefüllungsroutine beheben und erneutes Testen der Tankbefüllungsroutine
5. Margeting der Tankbefüllungsroutine
5a. Diskussion in wie fern eine Tankbefüllungsroutine für jedes Auto nötig seih
5b. Beauftragen einer Vermaktungsfirma für die Tankbefüllungsroutine
6. Auslieferung der Tankbefüllungsroutine
7. Support für die TankbefüllungsroutineAch Leuz nehmt doch nicht alles Todernst
Wenn Bezeichner selbsterklärend sind, wie sie es normalerweise sein sollten, da wir in Zeiten von Unicode und Bezeichner > 8 Zeichen leben, dann sind Kommentare überflüssig. Ebenso sind Kommentare überflüssig wenn der Code selbsterklärend ist.
Ich erwarte von jedem der meinen Code liest, das er die Sprache auch kennt. Wenn ich allerdings Hacks benutze um Geschwindigkeit rauszuholen, dann muss ich diese Hacks erklären.daß "man versteht's nicht" kein ausreichender Grund für nen Kommentar ist.
Klar ist das ein ausreichender Grund. Wozu brauchst du sonst Kommentare?
Bei einer Methode wie "String toString()" brauchst du keine Kommentare. Auch nicht bei "double rechne2tePotenz(double x)" oder bei "double rechnePotenz(double basis, double potenz)".
-
THX 1138 schrieb:
CStoll schrieb:
CStoll schrieb:
Ja ich hab eigentlich sowas gemeint, hab ein wenig zu schnell gepostet.
-
Ist aber ein gutes Beispiel für "schöne" Namen und jeder Kommentar ist überflüssig.
Ich muss nicht scrollen oder in eine andere Datei schauen um zu verstehn, was passiert...und das ist gut so
-
DEvent schrieb:
Klar ist das ein ausreichender Grund. Wozu brauchst du sonst Kommentare?
Nein, es ist ein Grund den Code so umzuschreiben, daß man ihn eben doch versteht. Deine Beispiele zeigen doch deutlich, daß man das tun sollte. Warum bestehst Du also auf Kommentare?
-
Beim Kommentieren gilt dasselbe wie bei vielen anderen Sachen auch:
Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.Was gutes Kommentieren (wert) ist, lernt man am besten, imdem man beauftragt wird, fremder Leute Programme zu debuggen, gerne auch in Programmiersprachen, deren Spezi sich inzwischen geändert hat.
Tschau
-
THX 1138 schrieb:
Ob das Beispiel jetzt stimmt oder nicht..Optimierung einer Tankbefüllungsroutine ist hier irgendwie OTJa ja, Hauptsache mal ein "
" in die Runde geworfen. Wenn du auch nur einen halben Augenblick lang nachgedacht hättest dann wär dir vielleicht klar geworden dass es genau darum ging dass der Code eben nicht selbsterklärend ist.
-
DEvent schrieb:
Doch das ist jetzt das neue Thema für den Thread:
1. Optimierung einer Tankbefüllungsroutine
1a. Suchen von optimalen Namen für eine Tankbefüllungsroutine
2. Kommentardiskussion über die Tankbefüllungsroutine
2a. Diskussion in wie fern Kommentare nötig sind über die Tankbefüllungsroutine
2b. Vorschläge für Kommentar über die Tankbefüllungsroutine
3. Implementation der Tankbefüllungsroutine in C++
4. Testen der Tankbefüllungsroutine
4a. Alpha Test der Tankbefüllungsroutine
4b. Beta Test der Tankbefüllungsroutine
4c. Bugs der Tankbefüllungsroutine beheben und erneutes Testen der Tankbefüllungsroutine
5. Margeting der Tankbefüllungsroutine
5a. Diskussion in wie fern eine Tankbefüllungsroutine für jedes Auto nötig seih
5b. Beauftragen einer Vermaktungsfirma für die Tankbefüllungsroutine
6. Auslieferung der Tankbefüllungsroutine
7. Support für die TankbefüllungsroutineWenn du dir Threadtitel & OP anschaust wirst du feststellen dass es in der Tat um Punkt 2 deiner Liste geht, und wenigstens der ein oder andere glaubt dass 1a in direktem Zusammenhang damit steht.
Aber durchaus sehr witzig dein Post, wäre er nicht fehl am Platz