[WinXP] Internetverbindung bricht ständig ab

• Hallo,

folgendes Problem:
    Nachdem mein altes DSL-Modem nun den Geist aufgegeben hatte, hab ich mir nen neuen Router besorgt (mit integriertem DSL-Modem).

Leider hängt sich nun nach ca. 10-15 min. die Internetverbindung irreparabel auf, so dass man die Kiste neu starten muss. Der Verbindungsabbruch passiert sporadisch und kann mal länger mal kürzer auf sich warten lassen.

Die Konfiguration vom Router habe ich so belassen, wie sie ist, also Ausgangskonfiguration.
    An der Sicherheitsstellung 'automatisch Trennen nach x Minuten' liegt es nicht, die ist bereits deaktiviert.

Für einen evtl. Tipp wäre ich sehr dankbar, denn ich weiß nicht im entferntesten woran das liegen könnte. 😞

Ausgangskonfiguration schrieb:

:newproggie

• Hängt sich der Router auf?
    Hast du Emule oder ähnliches laufen?

• Jan schrieb:

Hängt sich der Router auf?
    Hast du Emule oder ähnliches laufen?

Hi,

ja, der Router hängt sich auf. Zumindest schlussfolgere ich dies, da ich, wenn sich die Internetverbindung wieder mal aufgehängt hat, auch nicht mehr auf den Router zugreifen kann.

Filesharing-Programme á la Esel, Bearshare etc. laufen bei mir nicht.

• Update:

Vielleicht ist das auch noch erwähnenswert. Ich habe herausgefunden, dass sich der Router sofort aufhängt, sobald ich versuche etwas aus dem Internet herunterzuladen.

Z.B. versuche ich seit gestern mir xampp zu ziehen (Dateigröße ~ 35 MB). Dabei hängt sich der Router jedesmal kurz vorher auf.

• Servus,

versuche doch mal ein Firmware Update des Routers aufzuspielen. ⚠ Aber Vorsicht: Damit solltest du dich ein wenig auskennen oder zumindestens einlesen, damit dein Router danach noch Ordnungsgemäß funktioniert. ⚠ Für eventuelle Fehlschläge übernehme ich keine Verantwortung 😉

Nachdem du alle Einstellungen mal durchgeguckt hast und es danach immernoch nicht funktioniert, würde ich das Teil einfach mal umtauschen. Vielleicht liegt wirklich ein Hardwareproblem bei dem Router vor.

mfg
    Hellsgore

• Daran hatte ich auch schon gedacht.
    Ist aber die neueste Firmware-Version bereits drauf.

Ich probiere jetzt noch verschiedene selbst vergebene IP-Adressen aus und spiel ein bisschen mit den Firewall-Einstellungen, und wenn das alles nichts hilft, werde ich ihn tatsächlich zurückgeben. 😞

• Ich habe an den Router auch noch (schlechte) Erinnerungen.
    Bei uns gab es damals das Problem mit dem Verbindungsabbruch,
    wenn mehr als 3 Clients gleichzeitig Online gingen.

• Hallo zusammen,

so, nachdem ich einen anderen Router ausprobiert und auch zu Testzwecken mich sozusagen"routerlos", also nur mit dem DSL-Modem ins Internet verbunden habe, hab ich jetzt herausgefunden, dass die Internetverbindung unterbrochen wird, sobald ich meine DSL-Leitung "stresse", d.h., wenn ich etwas herunterlade und gleichzeitig auf mehreren Websiten surfe. (Also eigentlich ist das normales Surfverhalten für mich).

Das dabei auch der Router abstürzt verstehe ich nicht, aber meine Frage nun:

Kennt jemand von euch so ein Phänomen? Könnte das mit meinem Provider zusammenhängen? Ich hab leider vergeblich versucht jemanden telefonisch dort zu erreichen, aber ich versuche es weiter.

Auf einer anderen Website habe ich gelesen, dass das u.U. mit der Einstellung "max. connections" zusammenhängen könnte. Leider finde ich diese Einstellung unter WinXP nicht, also falls jemand weiß, wo und wie ich die verändern kann, immer her damit 😋

• NewProggie schrieb:

Auf einer anderen Website habe ich gelesen, dass das u.U. mit der Einstellung "max. connections" zusammenhängen könnte. Leider finde ich diese Einstellung unter WinXP nicht, also falls jemand weiß, wo und wie ich die verändern kann, immer her damit 😋

Unter/Fuer XP kannst du die maxConnections mit zB mit XP-AntiSpy nach aendern.
    Verstehe aber nicht so recht, welchen Einfluss das auf den Router haben soll 😕
    XP-Pro erlaubt ja von sich aus nur 50 Verbindungen und die sollte der Netgear schon packen...

• Hallo nochmal,

diesen Beitrag schreibe ich gerade mit dem Knoppix-OS und ziehe mir gerade diverse ISO-Dateien und surfe auf einem Dutzend Websiten..

Fazit: Es lag/liegt also weder an meiner Internetverbindung, noch an meinem Router. Ich denke, durch diesen Test jetzt, kann ich mein WinXP ziemlich sicher als Fehlerquelle eingrenzen.

Vielleicht läuft ja was mit irgendeinem Treiber schief, oder ich bin mit einem Virus infiziert. Jedenfalls, werde ich jetzt XP neu aufsetzen und hoffen, dass sich damit das Problem von selbst erledigt hat.

• viel glück!

sonst:
    router + pc = begegnung mit brett mit nagel

• Nachtrag:

Jetzt ist es schätzungsweise halb fünf und ich habe vergeblich versucht obiges Problem in den Griff zu bekommen.

Ich habe WinXP nochmals neu aufgesetzt und problemlos alle nötigen Updates von der Microsoft-Homepage gezogen. Nachdem ich dann angefangen hatte mein Backup draufzuziehen (wohlgemerkt _keine_ exe-Dateien oder sonst irgendwie ausführbares Zeugs, lediglich ein bisschen selbstgerippte Musik, Dokumente, ein paar Bilder, sowas in der Art eben) hatte ich wieder dasselbe Problem: -> Abbruch der Internetverbindung alle paar Sekunden, Minuten etc.

Die letzten Stunden hab ich damit verbracht die Kiste einer nahezu forensichen Analyse zu unterziehen, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, woran es liegen könnte, zumal mein Zweit-Rechner (ist SuSE drauf), der ebenfalls an dem Router hängt ohne Probleme läuft, im Internet surfen kann etc.

Ein nochmaliger Test mit Knoppix schliesst tatsächlich sämtliche Hardware als Fehlerquelle aus, aber meines Erachtens kann auch kein Virus, Trojaner oder ähnliches das Problem sein. (Zumal zwei Virenprogramme meiner Wahl mit aktueller Signaturen ebenfalls nichts finden).

Nach stundenlanger Recherche im Internet und dutzenden von Forenbeiträgen bin ich ziemlich sicher, dass ich der erste bin, der so ein "Phänomen" beobachten kann, denn ich kann hier sämtliche Faktoren, zumindest die, die mir bis jetzt alle eingefallen sind, ausschließen 😡 😞

Sollte das hier also irgendjemand lesen und dem/derjenigen noch etwas einfallen, woran es liegen könnte, wäre ich für einen kurzen Beitrag äußerst dankbar!

Edit: Das einzig verdächtige, was ich in den Logfiles meines Routers finden konnte, war der folgende Eintrag

2006/10/21 01:58:58  Username and Password : OK
    2006/10/21 01:59:02  PPPoE get IP : 84.168.20.161
    2006/10/21 02:52:24  ** TCP Null Scan **  <IP/TCP>  192.168.2.15:59459 ->> 212.243.221.199:64386
    2006/10/21 02:52:44  ** TCP Null Scan **  <IP/TCP>  192.168.2.15:59459 ->> 212.243.221.199:64386
    2006/10/21 02:52:44  ** TCP Null Scan **  <IP/TCP>  192.168.2.15:59459 ->> 212.243.221.199:64386
    2006/10/21 02:54:43  ** TCP Null Scan **  <IP/TCP>  192.168.2.15:59459 ->> 212.243.221.199:64386
    2006/10/21 02:55:12  ** TCP Null Scan **  <IP/TCP>  192.168.2.15:59459 ->> 212.243.221.199:64386
    2006/10/21 02:55:25  ** TCP Null Scan **  <IP/TCP>  192.168.2.15:59459 ->> 212.243.221.199:64386

Ich kann leider mit dem Begriff TCP Null Scan nicht allzuviel anfangen. Das einzige, was ich weiß ist, dass das oft Hacker für einen Scan benutzen, mit einem entsprechendem Flag, um nicht direkt entdeckt zu werden?!

Anmelden zum Antworten