CSV - Datei einlesen
-
Ich mache sowas meist indem ich den Input-Stream (String, Array, File - was auch immer) Byte für Byte durchgehe. Alles was nicht ';' und nicht
\n' ist wird in einem Puffer gesammelt, wenn du ein ';' findest kopierst du den Puffer in die Struktur wo die geparsten Daten rein sollen (evtl. gleich Konvertierung nach int oder sonstwas machen) und machst danach den Puffer leer, und wenn du ein '\n' findest machst du zuerst dasselbe wie du bei ';' machst und dann sorgst du dafür dass in der Struktur wo du das hinhaben willst ne neue Zeile angelegt wird.Ist natürlich Geschmackssache.
-
@ Plotzenhotz:
Kannst du mir ein beispiel posten?
habe auch keinen schimmer.habe den text bei mir in nem Richedit und will das über nen button auch in ein string grid haben.
was muß auf den button!???!! danke danke
-
Äh, nein, ich werden den Code nicht für dich schreiben. Der Parser alleine ist trivial, wenn du wirklich an dem scheiterst dann kann ich dir den posten, aber wie du das aus dem Richedit Control rausbekommst und in das String-Grid rein das ... musst du schon selber hinbekommen. Die MSDN ist wirklich relativ gut für sowas, steht für GUI Zeugs fast alles drin was man wissen muss.
-
Hallo
zuerstmal sollte markoj erklären mit welchem Framework er arbeitet. Denn dann kann man auch präzisse antworten... und den Thread in das richtige Forum verschieben.
Ich vermute mal, das es die VCL des Borland Builders ist. Wenn ja, dann schau dir die Methoden von AnsiString sowie TStringList in der Builder-eigene Hilfe und über die Forensuche im Builder-Subforum an.
bis bald
akari
-
Plotzenhotz schrieb:
Ich mache sowas meist indem ich den Input-Stream (String, Array, File - was auch immer) Byte für Byte durchgehe. Alles was nicht ';' und nicht
\n' ist wird in einem Puffer gesammelt, wenn du ein ';' findest kopierst du den Puffer in die Struktur wo die geparsten Daten rein sollen (evtl. gleich Konvertierung nach int oder sonstwas machen) und machst danach den Puffer leer, und wenn du ein '\n' findest machst du zuerst dasselbe wie du bei ';' machst und dann sorgst du dafür dass in der Struktur wo du das hinhaben willst ne neue Zeile angelegt wird.Ist natürlich Geschmackssache.
Dein Algo reicht möglicherweise nicht einmal für das Problem des OP...
-
Die Borland hilfe hat mich auch nicht weiter gebracht!
Sonst würde ich ja nicht hier posten.
Ich bin echt mit meinem latein am ende. Kann mir nicht mal jemand schnell die paar zeilen hier reinknallen!
Arbeite im vcl!
-
markoj schrieb:
Die Borland hilfe hat mich auch nicht weiter gebracht!
Sonst würde ich ja nicht hier posten.
Ich bin echt mit meinem latein am ende. Kann mir nicht mal jemand schnell die paar zeilen hier reinknallen!
Arbeite im vcl!Wenn du schilderst wo es hapert hilft dir vielleicht jemand weiter. Ansonsten gibt's noch das Projekt-Forum, das dürfte bei so 'ner simplen Angelegenheit auch noch verhältnismäßig billig sein.
-
@finix:
Hm. Könntest du recht haben. Ich hab das mehr als Antwort auf "Michael E."'s Posting geschrieben.
Und is nun "markoj == daywalker89"? Bin jetzt Restlos Verwirrt(tm).
-
markoj schrieb:
...Kann mir nicht mal jemand schnell die paar zeilen hier reinknallen!...
Das wird hier erfahrungsgemäß sehr ungern gemacht, weil man einer "Abstaubermentaltät" vorbeugen will .... finde ich auch voll OK.

Wenn Du programmieren willst: Programmiere (und wir helfen Dir dabei).
Wenn Du nur schnell eine CSV-Datei eingelesen haben möchtest: Nimm excel.Gruß,
Simon2.
-
Ok danke für die Hilfe!
Hat mir echt weitergeholfen!Ich hoffe, dass Ihr auch mal einen ganz simplen Hinweiß braucht und euch nur dumme antworten gepostet werden!
-
Hier ein ganz simpler "Hinwei[s]", oder drei sogar:
Das Wort "Hinweiß" existiert nicht
Schreibt man solche schnippischen Kommentare wie deinen letzten besser anonym
Wie schon gesagt, schildere woran es hapert und man lässt dir sicher einen weiteren nützlichen, "simplen Hinwei[s]" zuteil werden
-
markoj schrieb:
Ok danke für die Hilfe!
Hat mir echt weitergeholfen!Ich hoffe, dass Ihr auch mal einen ganz simplen Hinweiß braucht und euch nur dumme antworten gepostet werden!

Was ist den der Zusammenhang zwischen "Macht mir mal meine ganze Arbeit" und "simpler Hinweis" ?Gruß,
Simon2.