SCardTransmit
-
Hi,
die Funktion SCardTransmit gibt mir den Return-Wert 14 zurück.
Die möglichen Returnwerte sind angeblich auf dieser Seite beschrieben. Dort stehen allerdings keine Werte, sondern nur Konstanten. Deshalb hab ich mal in den Header-Dateien des Compilers gesucht und auch alle möglichen Konstanten für Return-Werte gefunden, aber eine 14 war nicht dabei.Kann mir jemand sagen, was der Return-Wert 14 bei SCardTransmit für einen Fehler beschreibt?
(Ich verwende MS Visual C++ 6.0 und Windows XP)
-
Vielleicht ist die "14" ein "geoderter" Statuscode (14 = 8 + 4 + 2), also hast du sozusagen 3 Codes in einem
-
Kann eigentlich nicht sein, denn die Fehlercodes sind alle ziemlich hoch.
Wenn ich mir die SCARDERR.H mal so angucke, ist der kleinste Return-Code:
#define SCARD_F_INTERNAL_ERROR ((DWORD)0x80100001L)
und der größte:
#define SCARD_W_REMOVED_CARD ((DWORD)0x80100069L)(Natürlich abgesehen von SCARD_S_SUCCESS, was den Wert 0 hat und anzeigt, dass die Funktion erfolgreich ausgeführt wurde.)
-
dann wirds wohl dieser sein:
// The system could not dispose of the media in the requested manner. // #define SCARD_E_CANT_DISPOSE ((DWORD)0x8010000EL)
Wobei die ersten 2 Bytes (8010) ausgeklammert werden können, und das L am ende ein long literal deklariert
-
Das mit dem L ist schon klar, aber dass die ersten 2 Bytes "ausgeklammert werden können", was immer das bedeutet, ist mir neu. Ein DWORD besteht doch aus 4 Bytes, oder nicht?
Aber vielen Dank. Ich habe zwar so auf Anhieb noch nicht so den Durchblick, was mir diese Fehlermeldung sagen will, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich weitersuchen muss.
-
Habe in einem anderen Forum folgendes aufgeschnappt:
Zitat von MSDN:
The values used by Microsoft are in the range 0-32767; the values 32768-65535 are reserved for use by OEMs and IHVs.Viel Erfolg!