"Nicht aufgelöstes externes Symbol" - Bin ratlos!
-
Hi!
Mal wieder erst der Code:
//Globale Virablen: HINSTANCE hInst;[...]
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int CmdShow) { hInst= hInstance;[...]
void CheckButtonPressed(WPARAM wParam, LPARAM lParam) { if(LOWORD (wParam) == IDC_ABOUT) { DialogBox(hInst,(LPCSTR) IDD_ABOUTBOX, NULL, (DLGPROC) DialogAbout); // <<< Genau da soll sich dieses unaufgelöste Symbol befinden. } }Der Fehler scheint in der hInst Variable ausgelöst zu werden, ich weiß nur beim besten Willen nicht wieso!
Kann mir jemand helfen?
Gruß veryxRV
-
Genauer Fehler?
Bzw. hast du alle Libs drin...?
-
Der genaue Fehler ist:
Wettbewerb error LNK2019: Nicht aufgeloestes externes Symbol "long __stdcall DialogAbout(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?DialogAbout@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z), verwiesen in Funktion "long __stdcall MainMessageHandler(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?MainMessageHandler@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)
Und ich habe alle Libs drin! Habe ein Tamplateprojekt, das mit anderem Code aber den gleichen Ausschnitten gelaufen ist verwendet.
Nochmal zur Übersicht:
- hInst Definieren auf erster Ebene, also global
- hInst zuweisen, nachdem sie von Windows übergeben wurde
- hInst in der "DialogBox" Anweisung verwenden (was fehlschlägt)
-
Du hast die Dialog-Prozedur 'DialogAbout' nicht definiert (oder dem Compiler wenigstens nicht bekannt gemacht, falls in anderer Quellcodedatei).
-
Das Aufrufen der "DialogBox" Prozedur funktioniert aber in genau derselben Quelldatei als direkter Aufruf in der WinMain! Also scheint dem Compiler es schon bekannt zu sein.
-
veryxRV schrieb:
Das Aufrufen der "DialogBox" Prozedur [...]
ungleich
CodeFinder schrieb:
die Dialog-Prozedur 'DialogAbout' nicht definiert[...]

ALSO: DialogBox != DialogAbout
-
Ja schon klar, aber ich verwende ja auch "DialogBox" und nicht "DialogAbout"

EDIT: Aaah jetzt weiß ich, was ihr meint! Richtig, davon habe ich nur den Prototypen definiert! Danke

-
... Die Namen sind hier schon sehr ähnlich, is mir auch schon mal passiert :p .