Wielange hat man Zeit für Widerspruch
-
Polofreak schrieb:
Und wer labert so ein Müll, dass Surroundklang aus der Türe allein kommen kann?Will ich jetzt nicht wirklich diskutieren, aber dass ein Klang aus vielen Richtungen einfach wesentlich besser ist als wenn ich nur Boxen in der Türe hab, sollte denke ich mal unumstritten sein! Warum werden sonst im Heimcinema Bereich immer mehr und mehr Boxen nötig (dolby surround dann digital und wie heißen die 13.1 Systeme noch gleich? Ach egal)
Ruhig, Brauner. Wir können uns vernünftig unterhalten, auf anschnauzen stehe ich aber nicht.
Ich interessiere mich für Car-Audio und aus Erfahrung kenne ich, dass die Fehler, die die meisten Leute machen, eben in der Hutablage stecken.Ich habe nicht gesagt, dass die Tiefmitteltöner alleine den besten Klang hervorrufen. Aber die gehören deshalb in die Türen, weil du nunmal vorne sitzt und nicht hinten. Vernünftigen Klang bringen die 16er mit Hochmitteltöner in der A-Säule, die auf den Fahrer und Beifahrer ausgerichtet sind plus Woofer und natürlich fein abgestimmten Frequenzen. Wenn du mir nicht glaubst, dann finde ein Serienfahrzeug, wo die Hutablage mit Lautsprechern bestückt ist — das hat nicht nur den Sicherheitsgrund.
Google, wenn du Bock hast, mal nach Seiten, wo die Kraft bei einem Crash angegeben ist, die auf Gegenstände im Auto wirkt. Kannst das dann auf das Brett übertragen und schätzen, ob es hält.

Gruß Borschtsch
-
Borschtsch schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass die Tiefmitteltöner alleine den besten Klang hervorrufen. Aber die gehören deshalb in die Türen, weil du nunmal vorne sitzt und nicht hinten.
Hmm, also ich fahre dank der Mini-Auswahl an flachen Lautsprechern seit 3 Jahren nur mit Lautsprechern hinten unter der Rückbank (VW-Bus).
Der Sound ist top - nur wenn ich mal was grosses (Tiefkühltruhe) geladen habe oder die mittlere Bank drin ist, dann muss ich lauter drehen und den hinten Sitzenden wird der Hintern massiert.
Wenn du mir nicht glaubst, dann finde ein Serienfahrzeug, wo die Hutablage mit Lautsprechern bestückt ist
Die Fahrzeuge, die ich mit Lautsprechern hinten kenne, haben die neben der Hutablage: Alte Passat-Kombi und wenn ich mich nicht irre Peugeot 1007.
Und bei den Bussen mit grosser Klimaanlage sind Boxeneinbaustellen in dem Teil vorgesehen, der über dem Kofferraum hängt. Ebenso die Camper mit Heckschrank.
...Hutablagen gibt es ja nicht, maximal ein Rollo.Aber immer sind diese Lautsprecher zusätzlich zu denen vorne in den Türen bzw. im Armaturenbrett.

Ausgewogenheit ist das Beste denk ich mal.
-
Moin estartu,
ich will keinem was aus- oder einreden, natürlich kann dies oder das gut klingen, aber Qualitätsunterschiede gibt es immer, wenn zwei Leute "gut" sagen. Setze dich in ein Auto, wo die Anlage etwas gekostet hat. Man merkt dann schon den gewissen Unterschied.
Die Mittel- und Hochtöne sollen ja möglichst nah am Ohr sein, weshalb die Türen da wohl am besten geeignet sind. Die hinteren Passagiere haben heute ebenso die Türen mit den Lautsprechern drin. Was ich eigentlich sagen will ist, dass zwei gute 16er Lautsprecher in den Türen keine weiteren in der Hutablage oder sonst wo bei einer Limo, einem Coupe brauchen.Die alten Modelle haben die Hutablage mit Lautsprechern drin, aber damals war Musik im Auto nicht das, was es heute ist. Serienmäßig habe ich zwei 10er Boxem im Armaturenbrett — das ist ein Witz, da kann man in heutiger Hinsicht vielleicht die Freisprecheinrichtung anschließen. Da kenne ich nur den ersten Smart, der heute auf dem Stand in dieser Hinsicht ist. Aber wer so eine Gurke gefahren ist, der weiß, dass die nicht mal fürs A-nach-B reicht.

Auf jeden Fall habe ich bei mir noch die zwei 10er Boxen. Aus Faulheit und mangelnder Zeit wird das auch eine Weile so bleiben. Diese ganzen Umbauten rauben immer so viel Zeit, Geld und Nerven.

Gruß Borschtsch
-
Naja, so wie das von dir klingt, würde ich wohl wirklich mal zum Probehören kommen.

Die meisten wollen irgenwie nur Lärm (Radioausgabe möglichst laut mit extra viel Wumms) haben. Das sind dann die, die erst dann happy sind, wenn die Scheiben fast ausm Rahmen fallen - ich dachte erst, es liefe auf sowas hinaus.Ich hab da lieber Klang in allen Lautstärken, die es von Standgas bis 120 so gibt.

Demnächst kann ich dann auch ne Aussage zu nem Neuwagen mit werksmäßig eingebauter besserer Soundanlage machen.
-
Borschtsch schrieb:
Polofreak schrieb:
Und wer labert so ein Müll, dass Surroundklang aus der Türe allein kommen kann?Will ich jetzt nicht wirklich diskutieren, aber dass ein Klang aus vielen Richtungen einfach wesentlich besser ist als wenn ich nur Boxen in der Türe hab, sollte denke ich mal unumstritten sein! Warum werden sonst im Heimcinema Bereich immer mehr und mehr Boxen nötig (dolby surround dann digital und wie heißen die 13.1 Systeme noch gleich? Ach egal)
Ruhig, Brauner. Wir können uns vernünftig unterhalten, auf anschnauzen stehe ich aber nicht.
Ich interessiere mich für Car-Audio und aus Erfahrung kenne ich, dass die Fehler, die die meisten Leute machen, eben in der Hutablage stecken.Ich habe nicht gesagt, dass die Tiefmitteltöner alleine den besten Klang hervorrufen. Aber die gehören deshalb in die Türen, weil du nunmal vorne sitzt und nicht hinten. Vernünftigen Klang bringen die 16er mit Hochmitteltöner in der A-Säule, die auf den Fahrer und Beifahrer ausgerichtet sind plus Woofer und natürlich fein abgestimmten Frequenzen. Wenn du mir nicht glaubst, dann finde ein Serienfahrzeug, wo die Hutablage mit Lautsprechern bestückt ist — das hat nicht nur den Sicherheitsgrund.
Google, wenn du Bock hast, mal nach Seiten, wo die Kraft bei einem Crash angegeben ist, die auf Gegenstände im Auto wirkt. Kannst das dann auf das Brett übertragen und schätzen, ob es hält.

Gruß Borschtsch
Mit dem anschnauzen hast du angefangen, ich will es dennoch versuchen sein zu lassen.
A-Säule Boxen??

Du meinst wohl oben auf dem Amaturenbrett in den Ecken oder??
Und dann gleich 16er! Ich hab nen POLO!!!! Da passen standardmäßig 10er rein ich habs Amaturenbrett etwas verändert damit ich 12er rein bekomm!
meine Frequenzen sind natürlich fein abgestimmt!die Kraft und google und so mach ich mal wenn ich Zeit hab.
-
Moinsen Jungs, :p
estartu schrieb:
Naja, so wie das von dir klingt, würde ich wohl wirklich mal zum Probehören kommen.

Gerne, aber erst muss ich das in meinem Vehikel realisieren. Und wenn es wirklich mal soweit sein sollte, dann gebe ich sogar einen aus!

estartu schrieb:
Die meisten wollen irgenwie nur Lärm (Radioausgabe möglichst laut mit extra viel Wumms) haben. Das sind dann die, die erst dann happy sind, wenn die Scheiben fast ausm Rahmen fallen - ich dachte erst, es liefe auf sowas hinaus.
Och nö, sowas doch nicht! Da sollen die doch uf'n Schädel trommeln, kommt mehr Wumms.
Ich bevorzuge natürlich qualitativ guten Klang (wie du auch), einen Hörsturz kann ich mir noch nicht leisten. 
@Polofreak: Es war eine nett gemeinte Kritik; tut mir leid, wenn es anders rüberkam.

Wegen der A-Säule hast du mich schon richtig verstanden, da sind die Hochtöner meistens untergebracht. Hier ein Bild.
Und was die 16er angeht, so kann ich nur sagen, dass man mit kleineren Boxen nicht das erreicht, was die 16er können. Das ist im Grunde ja auch logisch, größere Chassis verschluckt sich nicht so schnell, man kann also mehr mit dem Bass spielen. Der Polo hat dünne Türen, das ist das einzige Problem, wenn du mich fragst. Mit etwas handwerklicher Begabung kann man aber auch da die Türverkleidung anpassen und 16er Boxen reinhauen. Ein Bekannter von mir hatte mal einen Polo, da war, wenn ich mich recht erinnere, genug Platz in der Breite. Die Fensterkurbel sollte auch nicht stören (hat ja keine eFh, oder?).
Edit: Zum Thema Sicherheit z.B. dieser Link. Dabei wirken 40 G nur bei einer Bremsung, ein Aufprall wird deutlich mehr haben.
Gruß Borschtsch
-
Borschtsch schrieb:
Vernünftigen Klang bringen die 16er mit Hochmitteltöner in der A-Säule
drum glaubte ich das nicht reine Tweeter gehen klar in die A-Säule! Wobei man bei dem Bild noch streiten kann

eFH hat er! (hab ich eingebaut
)
-
Hehe, beachte das "mit", den Satz konnte ich auch so schreiben: "Vernünftigen Klang bringen die 16er Boxen mit (also plus) Hochmitteltöner in der A-Säule."

Gruß Borschtsch
-
naja ich dachte halt 16er mit Hochtönern!! Und das ganze ab in die A-Säule :p
-
der eine oder andere mag sich vielleicht noch an diesen Thread erinnern.
Ich habe Einspruch eingereicht, der wiederum wurde ohne Angabe von Gründen einfach abgelehnt, und der Fall wurde an das Amtsgericht weitergeleitet. Ich habe eine Vorladung bekommen, dass ich zu dem Termin erscheinen MUSS.
Da frage ich mich warum fragt man da keinen Gutachter, der das beurteilt oder so? Nein man schmettert einfach ab, dass betroffene irgendwann keine Lust Zeit und oder Geld haben sich mit denen runzustreiten, und alles selbst verständlich auf Steuergelder.

Naja allerdings muss ich gestehen, auch ich bin einer derjenigen die die Schnauze voll haben, ich habe meinen Einspruch zurück gezogen meine Busse bezahlt ( nicht eingesehen) und die **** die sonst nichts zu tun haben wiedermal bestätigt, dass man auf den Kleinen rum trampeln kann, und wenn einer mal ein wenig mehr aufmuckt, dann stampft man einmal fester(schmettert grundlos ab) und dann gibt der auch ne Ruhe.
P.S.: will den Polo jemand haben ich verkaufe ihn.
-
Sag mal, wie stellst du dir das eigentlich vor? Man, denk erstmal ein bisschen nach, bevor du solchen Scheiss vom Stapel lässt. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder sein Auto verfrupsen kann, wie er grad Lust hat?
Polofreak schrieb:
Da frage ich mich warum fragt man da keinen Gutachter, der das beurteilt oder so? Nein man schmettert einfach ab, dass betroffene irgendwann keine Lust Zeit und oder Geld haben sich mit denen runzustreiten, und alles selbst verständlich auf Steuergelder.
Na klar, wegen so spinnerten Autoaufmotzern wird von meinen Steuergeldern noch ein Gutachter bezahlt? Wo sind wir denn hier? Der Hersteller weisst für die originale Hutablage nach, das sie sicher ist. Er muss dazu gesetzliche Vorgaben erfüllen. Darum ist sie zugelassen. Wenn du was veränderst, ist das pauschal erstmal unsicher und damit verboten. Wenn hier irgendwer was nachweisen muss und 'nen Gutachter bestellt, dann ja wohl du (sagte estartu ja auch schon mal). Sonst könnte ja jeder kommen und der Staat müsste ihm (von meinem Geld) erstmal nachweisen, das seine Basteleien gefährlich für den Strassenverkehr sind. Eigentlich müsstest du gleich noch das Dreifache bezahlen, weil sich wegen deinem Widerspruch noch zig Leute sinnlos damit beschäftigen mussten.
Ist auf jeden Fall korrekt, das solche Schrottkisten aus dem Verkehr gezogen werden. Es geht um die Sicherheit aller.
BTW: Geh weg mit deinem Scheiss Polo. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (\-/ has leading)
-
Polofreak schrieb:
Und wer labert so ein Müll, dass Surroundklang aus der Türe allein kommen kann?Will ich jetzt nicht wirklich diskutieren, aber dass ein Klang aus vielen Richtungen einfach wesentlich besser ist als wenn ich nur Boxen in der Türe hab, sollte denke ich mal unumstritten sein!
also meinereiner hat nur zwei ohren. wenn du diesbezüglich erheblich anders bist, bitte ich doch um eine photographie.
-
Gabs eigentlich mittlerweile ein Bild von dem Soundboard?
-
Moin
Borschtsch schrieb:
...
Edit: Zum Thema Sicherheit z.B. dieser Link. Dabei wirken 40 G nur bei einer Bremsung, ein Aufprall wird deutlich mehr haben.Gruß Borschtsch
wer lesen kann ist klar im vorteil.
Zitat: ... Hättest du gewusst, dass sich bei einem Aufprall mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h dein Autoatlas auf der Heckablage mit bis zu 40facher Erdbeschleunigung in Richtung Frontscheibe in Bewegung setzt?
Es geht hier bereits um eine Zusammenstoss mit 50km/h und 40 G schaft übrigens keine normale Bremse. ( wenn nicht kram mal die alten physikbücher raus. bei der verzögerung würdest du von 100 km/h in weniger als 1 Zetelsekunde auf 0 verzögern) Sowas würde Mensch ohne passendes Training und Ausrüstung nicht überleben (überleben schon nur bewustlos in den gurten hängen)
Und zur ABE der TÜV prüft Anbauteile im Innenraum glaubich mit Schockbelastungen mit bis zu 30 G
gruss
-
estartu schrieb:
Gabs eigentlich mittlerweile ein Bild von dem Soundboard?
Wahrscheinlich so'ne Spanplatte, wo dilletantisch kreisähnliche Öffnungen hineingemacht wurden, in denen nun die neusten 200W Lautsprecher sitzen, welche jede Feuerwehrsirene übertönen können.
Naja, Polofreak wollte sich das anlässlich der nächste Vollbremsung noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß, TGGC (\-/ has leading)
-
@TGGC: Es wäre mit Sciherheit billiger gewesen einfach nen Gutachter zu schicken, wie die ganze scheisse von Gericht zu gericht weiter zu schicken. Und was heisst hier von deinen Steuergeldern
man muss ich dir das jetzt echt erklären, dass sich das nach dem Einkommen richtet? Das was du bezahlen musst geb ich denen die es bearbeiten müssen Trinkgeld. Naja ich hab auch noch nie nen wohlverdienenden Zocker gesehen, wahrscheinlich schliesst das eine das andere aus 
@Estartu: öhm ja es gibt schon bilder, z.B. beim Amtsgericht
nein Spass bei Seite, hab grad keines da, aber ich versuch mal dran zu denken wenn ich zuhause bin
-
Und das erzaehlt mir ein Polofahrer. Muhahaha.

Gruß, TGGC (\-/ has leading)