spezial Schriftart
-
hallo...
ich möchte gern auf meiner hp ein schriftart benutzen, die sehr warscheinlich die allermeisten user net auf ihrem rechner haben!
gibt da eine möglichkeit oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?
gruß ky
-
Gibt da so'n Wort, dass fängt mit "G" an und hört mit "raphik" auf
Es gibt zwar theoretisch auch Möglichkeiten, Fonts in die Seite einzubetten (bzw. zu verlinken), aber das ist ein einziger Krampf, funktioniert bei jedem Browser anders (falls denn überhaupt) und würde wohl auch rechtlich gewisse Problematiken eröffnen.
-
du meinst mir graphic einfach statt text bilder??
-
Wenn du die Schriftart für ein Logo, eine Header-Graphik, bestimmte Überschriften o.ä. benötigst: Ja!
Wenn du hingegen mit dem Gedanken spielst, deine gesamte Webseite in dieser exotischen Schriftart zu basteln: Lass es lieber! Das wirkt amateurhaft, unseriös und lässt sich - da du eben nicht deine gesamte Webseite als Graphik ausliefern kannst (solltest) - auch nicht realisieren!
-
ok danke.
-
Naja, wenn's ne geschützte Schriftart ist, dann ist es schlecht, aber wenn die Schrift frei ist, dann kannst Du auch einfach per CSS mehrere Schriften angeben. Die erste, die beim User passt, wird dann genommen. Zusätzlich könnte man einen kleinen Hinweis auf die Seite setzen, dass eigentlich eine bestimmte Schrift vorgesehen ist und diese da und da downloadbar ist. Ist zwar nicht ganz so schön, aber wäre eine Variante, wo man nicht gezwungen wäre die Schrift zu verwenden, aber immerhin die Möglichkeit hat, sofern diese frei verfügbar und nicht geschützt ist.
-
Gibt es da nicht noch ne Technik mit der man eine Font direkt in die Website implementieren kann... ich dachte es gibt da ein, zwei Möglichkeiten.
Ich habs bisher noch nicht ausprobiert aber wäre es vielleicht nicht sogar möglich eine BitMap-Font zu nehmen? Natürlich wäre das nicht für die ganze Seite angebracht aber für Header etc. könnte das cool kommen und wäre immer noch dynamisch... muss ich mal ausprobieren wenn ich Zeit hab.