Was ausgedacht, was es schon gibt?

• Ist euch das auch schon manchmal passiert, dass ihr euch eine Lösung für ein Problem ausdenkt und dann feststellt, dass diese Lösung schon existiert, also irgendwo anders verwendet wird? Ist einem die Lösung jetzt nur eingefallen, weil man sie schon kannte, aber nicht an sie gedacht hat, also irgendwie unterbewußt?

• Guten Tag,

sehr interessante Theorie, Denker!
    Mir selbst ist dieses auch schon einige Male wiederfahren, z.B. beschrieb' ich mal ein mögliches Vorgehen für die Programmierung eines Webchats und wurde dann von einen Forenmitglied darauf aufmerksam gemacht, dass diese Technologie unter AJAX wohl bekannter sei. (Mein Vorschlag war mit Javascript im Hintergrund mit dem Webserver zu kommunizieren um so neue Chatnachrichten abzufragen).

Aber ich bin mir definitiv sicher, den Begriff AJAX noch nie zuvor gehört zu haben. Ob ich allerdings mit der Vorgehensweise schonmal Kontakt gehabt habe, kann ich zwar nicht mehr mit Sicherheit ausschließen, ich glaube aber kaum.

Um nun auf die eigentliche Frage zu kommen. Ich glaube dies variiert von Fall zu Fall. Es kann sicher vorkommen, dass man sich eine Problemlösung scheinbar selbst erarbeitet und nie erkennt, dass man sich diese eigentlich anderswo abgesehen hat. Besonders wenn man einer Tätigkeit im Informatik-Bereich nachgeht, kann es ja eigentlich gut vorkommen, dass man mal irgendwo was gutes gesehen und einem das dann wieder einfällt. Wer sich aber mehr hobbymäßig mit Programmierung auseinandersetzt hat eigentlich die besseren Karten selbst auf eine Problemlösung zu kommen, z.B. wie in dem Fall als ich mit dem Begriff AJAX konfrontiert wurde. 😉

Aber letzten Endes ist es egal, wenn man sich mal irgendwo was abgeschaut hat, sich aber nicht mehr daran erinnert, wird man sowieso denken die Problemlösung selbst erarbeitet zu haben.

mit freundlichen Grüßen,
    ihr sehr geehrter Michael Matjes

• Das ist nix mysthisches oder so.

Wenn man logisch denkt kommt man auf die selben Loesungen wie andere Leute die logisch denken.

• Analysis ist von Newton und Leibniz gleichzeitig und unabhaengig voneinander entwickelt worden. Passiert also schon mal. Und die Idee per JavaScript mit einem Webserver zu kommunizieren hatte ich schon im Jahr 2000. War auch nicht der Einzige.

• Denker schrieb:

Ist euch das auch schon manchmal passiert, dass ihr euch eine Lösung für ein Problem ausdenkt und dann feststellt, dass diese Lösung schon existiert, also irgendwo anders verwendet wird?

jup. zu beispiel hab ich zu meiner abi-zeit während der freizeit im physikunterricht nach einer verallgemeinerung der numerischen integration mit der simpsonschen formel gesucht. kam zwar nicht extrem weit, aber jahe später fand ich, daß es vollständig gelöst ist.
    im 7. schuljahr versuchte ich, das nim-spiel auszudiskutieren. habs auch mit den üblichen anfangsstellungen geschafft. später las ich, daß es mit beliebigen ausgangsstellungen gelöst ist.
    in sachen programmieren waren es glaube ich zwei sachen, die ich hier gepostet habe, die später im cuj fast genauso veröffentlicht wurden.

ich suche gar nicht mehr nach sachen, die sich noch keiner ausgedacht hatte. bei so vielen wissenschaftlern auf der welt ist das recht unwahrscheinlich, sowas zu finden. mir reicht es, produktiver zu sein, als mein nachbar. und als der nachbar des nachbarn. und als dessen nachbar auch, halt soweit ich kann. ups, ich muss gestehen, das ist eigentlich nur sportlicher ehrgeiz. warum nur?

• Haltet mich für verrückt, aber ich glaube an eine Art kollektive Intelligenz, und daran, dass Ideen und Erkenntnisse vererbt werden. Kann ich zwar nicht rational beweisen, aber beschriebene Situatuion traf ich schon oft an.
    Wahrscheinlich läuft vieles unterbewusst ab.
    Realistischer ist es folgendermassen: Ein Problem ist bekannt und verschiedene Leute überlegen sich eine Lösung. Und dann gibt es einfach eine naheliegende Lösung auf die verschiedene Leute draufkommen. Huete ist es ja auch kein Problem weltweit zu kommunizieren, aber früher wurde bestimmt auf jedem Kontinent für die gleichen Probleme Lösungen gesucht, und auch gefunden. Es gab in jedem Teil der Erde Hochkulturen, die sich im Wissensstand ähnlich waren. Zb Sonnenkalender (Tag-Nacht-Gleiche, Sommersonnenwende) waren in vielen Kulturen vertreten.

volkard schrieb:

..ups, ich muss gestehen, das ist eigentlich nur sportlicher ehrgeiz. warum nur?

Ja warum? Das ist ja auch gut, denn so hat sich die Menschheit immer weiter entwickelt.

• Denker schrieb:

Ist euch das auch schon manchmal passiert, dass ihr euch eine Lösung für ein Problem ausdenkt und dann feststellt, dass diese Lösung schon existiert, also irgendwo anders verwendet wird? Ist einem die Lösung jetzt nur eingefallen, weil man sie schon kannte, aber nicht an sie gedacht hat, also irgendwie unterbewußt?

So oft, dass ich eigentlich immer davon ausgehe, dass ich die Lösung bereits in der einen oder anderen Form existiert. Sie ist dann nur anders illustriert, existiert auf einer andere Meta-Ebene oder das eine oder andere Feature fehlt und muss dann woanders hergeholt werden (Konfiguration).

"Innovation is an illusion of human! In fact, it is a still unnkown comination of things those already exist!"

• THX 1138 schrieb:

Es gab in jedem Teil der Erde Hochkulturen, die sich im Wissensstand ähnlich waren. Zb Sonnenkalender (Tag-Nacht-Gleiche, Sommersonnenwende) waren in vielen Kulturen vertreten.

die meisten dieser kulturen haben ja auch jeden tag die sonne gesehen, haben auch bemerkt, daß die tage mal länge rund mal kürzer sind, wo ist denmn da das problem?

und es geht auch ganz ohne kollektive intelligenz. wenn die grundlagen öffentlich und allgemein verstanden sind, ist es einfach an der zeit, daß jemand daraus was schließt. tut's der eine nicht, tut's der andere.

• volkard schrieb:

THX 1138 schrieb:

Es gab in jedem Teil der Erde Hochkulturen, die sich im Wissensstand ähnlich waren. Zb Sonnenkalender (Tag-Nacht-Gleiche, Sommersonnenwende) waren in vielen Kulturen vertreten.

die meisten dieser kulturen haben ja auch jeden tag die sonne gesehen, haben auch bemerkt, daß die tage mal länge rund mal kürzer sind, wo ist denmn da das problem?

Nirgends, das sag ich doch. Ein Problem für alle, eine Lösung für alle. Und das ganz ohne Standardtisierungskomitee.

volkard schrieb:

und es geht auch ganz ohne kollektive intelligenz. wenn die grundlagen öffentlich und allgemein verstanden sind, ist es einfach an der zeit, daß jemand daraus was schließt. tut's der eine nicht, tut's der andere.

"Die Welt wird nicht besser nur weil sie sich dreht"
    Jup, also frisch ans Werk 🙂

Ne im ernst, gewisse Sachen weiss doch jeder, ohne dies konkret gelernt zu haben. Instinkt? Kosmische Eingebung? Oder einfach der einzig logische Weg, darum naheliegend? *insesotherischeabdrift*

Anmelden zum Antworten