fgets in C++?

• Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit Strömen und Dateien in C++ - habe auch schon den FAQ-Beitrag "Ströme und Dateien in C++" gelesen. Dazu eine konkrete Frage:

Gibt es eine Methode mit der ich eine Zeile einer Datei auslesen kann, die dann beim nächsten Aufruf die darauf folgende Zeile ausliest? Bzw. gibt es eine Methode zum Zeilenauslesen und eine zum "Weiterspringen"?

Gruß

Der Jörsch

• Hi!

Ja, mit dem Namen getline().

grüße

• joergh schrieb:

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit Strömen und Dateien in C++ - habe auch schon den FAQ-Beitrag "Ströme und Dateien in C++" gelesen. Dazu eine konkrete Frage:

Gibt es eine Methode mit der ich eine Zeile einer Datei auslesen kann, die dann beim nächsten Aufruf die darauf folgende Zeile ausliest? Bzw. gibt es eine Methode zum Zeilenauslesen und eine zum "Weiterspringen"?

Gruß

Der Jörsch

Ich finde, diese Frage verdeutlich die Notwendigkeit, getline() in den FAQ-Eintrag einzuarbeiten. Es ist schon erstaunlich, dass einerseits hier im Forum getline() der Standardtipp zum Einlesen von Daten ist, er in der FAQ aber nur unkommentiert in einem Beispiel auftaucht.

Nur mal so ein Vorschlag.

Gruß,

Simon2.

• Ja, und wenn man dann noch in die FAQ aufnehmen könnte wie man Leuten ein für alle mal ausreden könnte Pseudofachbegriffe wie "Ströme" zu verwenden wäre ICH wiederum sehr dankbar.
    Das heisst "streams" und aus. Lernt englisch verdammt nochmal.

• Hallo

Plotzenhotz schrieb:

Ja, und wenn man dann noch in die FAQ aufnehmen könnte wie man Leuten ein für alle mal ausreden könnte Pseudofachbegriffe wie "Ströme" zu verwenden wäre ICH wiederum sehr dankbar.

Wo ist denn das Problem?

chrische

• Plotzenhotz schrieb:

Ja, und wenn man dann noch in die FAQ aufnehmen könnte wie man Leuten ein für alle mal ausreden könnte Pseudofachbegriffe wie "Ströme" zu verwenden wäre ICH wiederum sehr dankbar.

Landessprache verbieten ist Quatsch!

Anmelden zum Antworten