c++ Aller Anfang ist schwer

• Will gerne zweck Fortbildung ein bisschen die Welt von c++ kennenlernen!
    Habe vor 3 Jahren mal einen 30 Stündigen Java programmierkurs gemacht!
    viel geholfen hat es hald nicht da es nur 30 stunden waren aber die Theorie hab ich ein wenig begriffen! villeicht hilf dsa ja ein wenig

Habe gelesen es gibt unterschiede bei c++ einmal konsolenmäßig und dan windowsmäßig! Stimmt das oder lieg ich da Falsch!

Dachte mir ich Schau mir mal das Buch (Visual.C++.NET.in.21.Tagen)
    an 21 tage naja...

kennt jemand das Buch hilft es mir!
    welche Richtungen bei C++ gibt es denn!
    Was für möglichkeiten hat man als Anfänger!
    einfache Windowsprogramme (hallo Welt)
    oder zb mal ein Sicherungsprogramm schreiben!

(zb wie im dos)
    ein sicherungsbatch xcopy mäßig!

hoffe man kann mir ein wenig helfen!

mfg groundzero und einen schönen Tag noch!

• Will gerne zweck Fortbildung ein bisschen die Welt von c++ kennenlernen!

schoene wahl, willkommen #gg

Habe vor 3 Jahren mal einen 30 Stündigen Java programmierkurs gemacht!
    viel geholfen hat es hald nicht da es nur 30 stunden waren aber die Theorie hab ich ein wenig begriffen! villeicht hilf dsa ja ein wenig

30h ist viel zu wenig als das das was hilft - dir wird man nur nicht erklaeren muessen was variablen und klassen usw sind - von daher nutzen = minimal

Habe gelesen es gibt unterschiede bei c++ einmal konsolenmäßig und dan windowsmäßig! Stimmt das oder lieg ich da Falsch!

stimmt teilweise, ob windows oder konsolen kommt nur drauf an wie du die ausgabe machst, die berechnung und der ganze ablauf kann gleich sein
    programm rechnet c=a+b; und gibt das entweder in konsole aus oder in einem fenster

an 21 tage naja...

kennt jemand das Buch hilft es mir!

ich kenns, und ich halte davon gar nichts, man bekommt ein ueberblick, aber effektiv lernen wird man damit nicht koennen

welche Richtungen bei C++ gibt es denn!

c++ ist die richtung #gg - hast die wahl ueber diverse frameworks oder MFC oder WinAPI oder reines C++

Was für möglichkeiten hat man als Anfänger!
    einfache Windowsprogramme (hallo Welt)
    oder zb mal ein Sicherungsprogramm schreiben!

tutorials, buecher usw - das hallo welt wird ueberall geschrieben nur fuer die ausgabe immer die andere schnittstelle die du grad lernen willst {konsolen, mfc fenster, winapi fenster usw}

hoffe man kann mir ein wenig helfen!

liegt im auge des betrachters {o;

• groundzero schrieb:

Naja, da hast du wohl etwas nicht richtig verstanden. Der Punkt ist, das Standard C++ keine grafischen Oberflächen kennt. Das einzige was mit Standard C++ bei der Ausgabe/Eingabe möglich ist, Dinge in Konsolen und Dateien zu schreiben. Das hat einfach den Grund, das C++ minimal sein will und Hersteller entsprechende Bibliotheken für ihre Systeme liefern sollen.

Wenn man also GUI programmieren will, dann besorgt man sich ein GUI-Framework (siehe dazu in die FAQ des GUI-Forums). Das ist aber nicht sehr zu empfehlen, wenn man die Grundlagen von C++ nocht nicht beherrscht!

an 21 tage naja...

Das Buch ist glaube ich nicht sonderlich geeignet. Zum einen werden dir wahrscheinlich irgend welche .NET-Sachen beigebracht. Das ist für Anfänger nicht sonderlich nützlich und hilfreich. Zum anderen hat die 21Tage-Reihe und der Markt&Technik-Verlag nach meiner Erkentnis bisher nicht ein gutes Buch auf dem Markt. Also lass die Finger davon.

Folgende Bücher http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html (frei im Internet runterladbar) und folgendes Tutorial http://tutorial.schornboeck.net/ dürften dir eher nutzen. (Weitere Tutorials und Buch-Empfehlungen erreichst du übrigens mit den praktischen Links oben Rechts im Forum)

Beschränke dich möglichst erst auf Standard C++ und die Arbeit auf der Konsole/mit Dateien. C++ ist schon hinreichend komplex genug, da sollte man sich zunächst nicht mehr aufhalsen, als nötig. Vor allem aber sind viele GUI-Frameworks von schlechtem oder veralteten Design und du lernst so leicht veraltete oder schlechte Dinge (Frameworks, die zum Beispiel nicht zu empfehlen sind aus diesem Grund: MFC, WinAPI, VCL ...).

• Damit nicht nochmal was falsch verstanden wird: rüdiger meint mit Standard C++ die Standard C++ Bibliothek! Die Sprache C++ selbst kennt ja nicht mal eine Konsole. 😉 Wie bereits gesagt, kannst du dann durch eine zusätzliche C++ Bibliothek in die Fenster-Programmierung einsteigen. Es gibt sowohl kostenlose als auch kommerzielle GUI Bibliotheken. Viele sind designmäßig schlecht und somit für einen Anfänger schwer zu durchschauen. Es gibt aber mittlerweile Lichblicke, die einem die GUI-Programmierung einfach machen.

Ein C++ Buch das ich empfehlen kann ist folgendes:
    http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=3-446-40253-5&area=Computer
    Es ist meiner Meinung nach DAS beste deutschsprachige C++ Einsteigerbuch. Viele andere C++ Bücher verstehen es nämlich C++ Anfänger zu verwirren.

Der Preis übrigens ist bei dem dicken Wälzer mehr als gerecht, es gibt viel dünnere Fachbücher zu einem nicht günstigeren Preis. Eine Investition in ein gutes C++ Buch ist auf jeden Fall nötig. Es gibt auch noch viele weiterführende C++ Bücher, die man sich aber erst später kaufen sollte/braucht.

• ALs erstes mal vielen dank für die schnellen und vielen Antworten!

@ c++ ist die richtung #gg - hast die wahl ueber diverse frameworks oder MFC oder WinAPI oder reines C++

Das heißt mal am anfang die Ausgaben in Fenster weglassen oder!
    welchen editor nehme ich da am besten den von MS?

• groundzero1 schrieb:

Ich würde diesen hier nehmen
    Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition
    http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/visualc/default.mspx
    oder als ISO-CD-Image
    http://download.microsoft.com/download/f/5/3/f5308aea-2e6a-40c9-b2c0-a06a1cf923bb/vc.iso

• groundzero1 schrieb:

Das heißt mal am anfang die Ausgaben in Fenster weglassen oder!

japs - viele einsteiger tuts zeigen es auch das man mit einfachen std::cout anfaengt {konsole}

• groundzero1 schrieb:

Code::Blocks ist wohl auch sehr beliebt.

Anmelden zum Antworten