Binär-Datei mit unbekanntem Format lesen.
-
Hallo zusammen.
Ich hab da ein Problem, bei dem ich nicht richtig weiterkomme.
Ich habe ein Messsystem, das die Messungen in einer Binär-Datei speichert.
Um die Messdaten weiter verwenden zu können, würde ich diese gern aus der Datei auslesen.
Leider habe ich keine Ahnung ob oder wie die Datei kodiert ist.
Vieleicht kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich am schnellsten ans Ziel gelange.
-
Beim Messsystemhersteller nachfragen, ob er dir eine Datei Beschreibung schicken kann?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Die Analyse - ohne Format- und Inhaltsbeschreibung - eigentlich nur mit Hilfe eines Programms möglich, das dieses Format bereits lesen und anzeigen kann. Du kannst dann mittels eines Hex-Editors nach bekannten Werten suchen und so auf deren Position innerhalb der Datei schließen. Wenn du dann für alle Werte eine Position gefunden hast, kannst du mithilfe der Positionsdaten eine Struktur erarbeiten, die du dann zum Lesen aus der Datei verwenden kannst.
Das wird deutlich schwieriger, wenn noch Steuerinformationen in diesem Binärformat enthalten sind. In diesem Fall musst du überlegen und eventuell experimentell erproben, wo und wann diese Werte auftauchen.
Ein Programm könnte beispielsweise einzelne Strukturen, Arrays von Strukturen und Einzelwerte in einer einzelnen Binärdatei kombinieren. In diesem Fall finden sich dort wahrscheinlich Steuerinformationen (bsp.: Flag Struktur/Einzelwert, Byte "Struktur- oder Variablentyp", Anzahl Einträge, und eventuell noch Länge pro Eintrag).
Eventuell sind auch einige oder alle Daten im Binärformat komprimiert. Wenn du dann nicht weisst, welche Kompression verwendet wurde, musst du auch dies erproben, also beispielsweise erstmal versuchen, ob möglicherweise die zlib verwendet wurde...
-
Ich merk schon es ist leider nicht so leicht, wie ich mir es gewünscht habe

Ich werd mal versuchen etwas vom Hersteller herauszubekommen.Vielen Dank für Eure Hilfe!