3 Probleme mit FreeBSD

• Hi,

habe zur Zeit ein FreeBSD 6.1 CURRENT auf meinem Rechner laufen, um mir das ganze mal anzusehen. Bisher gefällt es mir sehr gut, allerdings bin ich auf drei Probleme gestoßen, die ich auch mit Handbook und FAQ nicht lösen konnte. Vllt. wisst ihr ja weiter...

Problem 1: Ich kann keinen USB-Stick als User mounten

Denn die Device-Node des USB-Sticks macht sich immer dünne, wenn er abgezogen wird, das ist ja auch irgendwie logisch, nur gehen damit halt alle Berchtigungen flöten und wenn ich ihn wieder einstecke sieht das Device halt so aus: crw-r----- root:operator
    Tjo, da ich das Teil aber nicht nur ro, sondern rw mounten will, klappt das als Normaluser (bin u.a. in den Gruppen wheel und operator) nicht mehr.
    Die Datei /etc/devfs.conf hab ich schon entsprechend angepasst, bringt aber auch nichts.
    Any ideas?

Problem 2: Ich kann keine DVD-RAMs mounten

Ich hab zwei DVD-Laufwerke, ein älteres, stinknormales von Toshiba und ein ziemlich neues von Pioneer (DVR-110). Das letzte kann auch DVD-RAMs schreiben (und lesen^^). Unter GNU/Linux klappt das auch, aber unter FreeBSD lässt der mich eine DVD-RAM (UDF) nicht mal mounten, sondern kommt mit ner Meldung, dass diese Operation für dieses Device nicht unterstütz würde.

Ich vermute, es liegt ein Treiberproblem vor, denn so richtig gut lesen kann ich von dem Laufwerk allgemein nicht (unter Linux 2.6.x klappt's perfekt), könnte gut sein, dass es daran liegt.

Problem 3: Ich kann keine DVD+RWs schreiben

Mounten klappt immerhin^^ Aber wenn ich mittels growisofs -Z /dev/acd0 /usr/src Daten auf die DVD schreiben will, nervt er mich mit ner Fehlermeldung à la: "Inappropriate ioctl for device /dev/acd0"
    Tjo, also da steh ich auch eher auf'm Schlauch.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus.

GPC

• Das mit den RWs hatte ich unter Linux mal. Ich musste eine (neue) RW immer erst loeschen, bevor ich sie beschreiben konnte...

• Abbes_ schrieb:

Das mit den RWs hatte ich unter Linux mal. Ich musste eine (neue) RW immer erst loeschen, bevor ich sie beschreiben konnte...

Hm, als die DVD+RW wurde bereits ein mal gelöscht und ein mal beschrieben (unter GNU/Linux), deshalb wundert mich das auch so 😕

Danke für die Antwort 🙂

• Hallo GPC,

Ich kann keinen USB-Stick als User mounten

http://wiki.bsdforen.de/index.php/Mounten_als_Benutzer

• Herrmann schrieb:

Hallo GPC,

Ich kann keinen USB-Stick als User mounten

http://wiki.bsdforen.de/index.php/Mounten_als_Benutzer

Ja fett. Danke dir 🙂

Hatte total vergessen, im Wiki zu suchen, obwohl ich schon ein paar mal drin rumgestöbert habe *schäm*

Zu den zwei anderen Problemen stand aber nichts im Wiki 😞

• GPC schrieb:

Hi,

habe zur Zeit ein FreeBSD 6.1 CURRENT auf meinem Rechner laufen, um mir das ganze mal anzusehen. Bisher gefällt es mir sehr gut, allerdings bin ich auf drei Probleme gestoßen, die ich auch mit Handbook und FAQ nicht lösen konnte. Vllt. wisst ihr ja weiter...

Problem 1: Ich kann keinen USB-Stick als User mounten

Denn die Device-Node des USB-Sticks macht sich immer dünne, wenn er abgezogen wird, das ist ja auch irgendwie logisch, nur gehen damit halt alle Berchtigungen flöten und wenn ich ihn wieder einstecke sieht das Device halt so aus: crw-r----- root:operator
    Tjo, da ich das Teil aber nicht nur ro, sondern rw mounten will, klappt das als Normaluser (bin u.a. in den Gruppen wheel und operator) nicht mehr.
    Die Datei /etc/devfs.conf hab ich schon entsprechend angepasst, bringt aber auch nichts.
    Any ideas?

Problem 2: Ich kann keine DVD-RAMs mounten

Ich hab zwei DVD-Laufwerke, ein älteres, stinknormales von Toshiba und ein ziemlich neues von Pioneer (DVR-110). Das letzte kann auch DVD-RAMs schreiben (und lesen^^). Unter GNU/Linux klappt das auch, aber unter FreeBSD lässt der mich eine DVD-RAM (UDF) nicht mal mounten, sondern kommt mit ner Meldung, dass diese Operation für dieses Device nicht unterstütz würde.

Ich vermute, es liegt ein Treiberproblem vor, denn so richtig gut lesen kann ich von dem Laufwerk allgemein nicht (unter Linux 2.6.x klappt's perfekt), könnte gut sein, dass es daran liegt.

Problem 3: Ich kann keine DVD+RWs schreiben

Mounten klappt immerhin^^ Aber wenn ich mittels growisofs -Z /dev/acd0 /usr/src Daten auf die DVD schreiben will, nervt er mich mit ner Fehlermeldung à la: "Inappropriate ioctl for device /dev/acd0"
    Tjo, also da steh ich auch eher auf'm Schlauch.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus.

GPC

Nabend,

hab deine Mail leider erst eben lesen koennen. Das erste Problem hat sich ja
    bereits erledigt. Hier ein paar nuetzliche Links fuer deine anderen Probleme:

DVDs brennen:

http://wiki.unixboard.de/index.php/FreeBSD_-_DVDs_brennen_unter_FreeBSD

Hier kann man was ueber DVD-RAM finden:

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/creating-dvds.html#CREATING-DVD-RAM

Zum Thema DVDs brennen kann ich leider nicht viel sagen, denn hier sitzt, so
    unglaublich sich das anhoeren mag, jemand, der keinen DVD-Brenner hat ;).

gruss
    v R

• Hi,

danke für deine Antwort. Leider sind mir die Links schon bekannt und die haben mir bisher nicht weitergeholfen 😞
    Ist nicht so wild, dann werd ich mich wohl mal auf der Mailing-List melden oder bei den bsdforen.de vorbeischauen. 🙂

Trotzdem danke.

MfG

GPC

Anmelden zum Antworten