XML-Date mit TinyXml parsen
-
Hallo,
ich versuche eine einfach XML-Datei mit TinyXml zu parsen, aber ich wird aus einem Grund nicht geladen.
<?xml version="1.0" standalone="no" ?> <friendList> <friend> <name>abcd</name> <tel>0123456789</tel> </friend> <friend> <name>klmn</name> <tel>0987654321</tel> </friend> </friendList>. . int main( ) { using namespace std; TiXmlDocument doc("friendList.xml"); if (!doc.LoadFile()) throw runtime_error("Parsen misslungen"); . . }woran könnte es liegen? Das File ist eigentlich im selben Verzeichnis wie die cpp- und alle andere Datein.
Nachdem ich TinyXml runtergeladen habe, habe ich den alten cpp-Code mit einem neuen ersetzt, mit dem Ziel die gelesene Daten auszugeben.
Als Kompiler verwende ich MVC++6.0 und MVS2005Gruß, frery
-
Wenn du keinen Pfad angibst, muß die XML dort liegen, wo die EXE liegt (und nicht die cpp-Dateien).
-
Richtiger: im "current directory" aka "working directory"
-
Das stimmt schon, die Xml-Datei befindet sich im richtigen Verzechnis.
Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte, dass die Datei nicht gelden wird?
An der Datei selbest kann es nicht liegen, da das Xml-Shema stimmt.frery
-
Kann man bei tinyxml keine Exceptions einschalten? Auf NULL prüfen, ist ja nun wirklich nicht der Brüller heute.
-
Eine Exception ist schon vorhanden, aber wie auschaut, hat sie keinen Nutzen.
int main() { try { . . } catch (const exception& e) { cout << e.what( ) << "\n"; return EXIT_FAILURE; }ich musste den Pfad im Code eingeben damit die Datei geladen werden, aber das ist nicht was ich will

Gruß, frery