Kauf eines Europcar (halb)Jahreswagen

• Hi

hat einer von euch schon Erfahrung gemacht mit Leasingrückluf Fahrzeugen von Mietgesellschaften?

Ich möchte mir nen A3 2.0 TDI Ambition kaufen, und käme verhältnismässig günstig an einen ran, der von Europcar aus dem Leasing kommt.

• mein tipp: nimm nen brett mit nagel mit und schau dir die karre mal an. dann kannste immer noch entscheiden, wenn sie dich verarschen wollen -> dafür das brett...

oder wie meinste das mit billig rankommen? is der vom lkw gefallen?

cya
    da vo

• Mach auf jeden Fall ne Probefahrt um festzustellen ob der vergurkt ist. Immerhin ist der höchstwahrscheinlich von Mietern eingefahren worden.

• Mod

Der ist ganz sicher von Mietern "eingefahren" worden.

Ist ein neuer Trend, Avis macht das auch, die verleihen die Leihautos nur noch für maximal 20tkm, danach verkaufen sie die als Gebrauchtwagen bzw. Halbjahreswagen. 20tkm sind zwar nicht viel, aber diese Autos sind meistens ohne Gnade gefahren worden, und vor allem auf der Autobahn mit hohen Drehzahlen geprügelt worden (nicht zwangsläufig schnell gefahren, sondern hochtourig für mehr Leistung).

Ob das langfristige Schäden am Motor verursacht? Klar ist, daß bei diesen Autos alles gemacht wurde, was man mit seinem eigenen Auto nicht machen würde, inkl. ungebremst über Hindernisse fahren, schleifende Kupplung, etc.

• Hallo,

ich seh das nicht so negativ wie die anderen hier. Mit hohen Drehzahlen fahren oder ähnliches richtet beim Motor keine größeren Schäden an, solange das Öl in Ordnung ist. Klar, der Verschleiß ist höher, wie auch bei Getriebe und Stoßdämpfern wahrscheinlich, aber nach 20tkm fällt das noch nicht so sehr ins Gewicht.

Lediglich das Einfahren ist problematisch. Da hängt es halt davon ab, wer den Wagen als erstes hatte. Wenn das ein alter Opa war, kannst du sicher sein, dass er gut eingefahren ist. 😉

ChrisM

• HI zusammen vielen Dank für eure Antworten. Also das Fahrzeug ist nicht von einem Laster gefallen sonder steht in München bei der Mahag, einem (nach eigenen Angaben) Europs grössten Gebrauchtwagen Händler.

Das mit dem einfahren ist tatsächlich so, dass das oft der Fall ist, so bestimmt auch bei denen, aber ich denke nicht dass das ein Problem gibt, die Kolben sind lang nicht mehr so schlecht wie Früher also um den Motor an sich mach ich mir keine Gedanken, eher ums Getriebe, wobei man da wiederum dagegen halten kann, die wurden vermutlich viel in hohen Gängen auf langen Strecken gefahren, was bedeutet wenig Motorudrehungen im verhältnis zu den KM.

Es macht halt zu nem Wagen wenn ich ihn hier kauf 1000€ aus und der billigere hat sogar bisschen mehr ausstattung. (Tempomat und kleines Navi)

• Wenn du von nem Händler kaufst, hast du ja auch noch Garantie.
    Und nach 2-3 Jahren solltest du die sowieso wieder eine neue Karre zulegen,
    sonst machst du das Verlustgeschäft. Ach, und ob nun 1000 Euro mehr oder weniger
    ist eigentlich egal, schau dir am besten den Verbrauch an, denn das ist
    das was heute richtig ins Geld geht, da hast du 1000 Euro rasch wieder eingespart 😉

• Polofreak schrieb:

Es macht halt zu nem Wagen wenn ich ihn hier kauf 1000€ aus

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sollten ein paar wenige Tausender für dich kein Act sein.

• Kommt drauf an, was man sich für ein Auto kauft: Ein Transportmittel oder ein Wunschauto.

Ich habe seit einer Woche mein Wunschauto zu Hause und an Ausstattung drin, was reinging - dann muss ich es später nicht teurer nachrüsten. 😃
    Als ich nur dringend mal nen fahrbahren Untersatz gebraucht habe, habe ich auch arg aufs Geld geguckt.

Ist eben die Frage, wie lange man ein Auto fahren will. 😉

• Was hast du denn?
    Einen VW-Bus mit Lachgas-Einspritzung? 😃

• Neee, also den Bus hab ich noch und Gas kriegt der auch noch irgendwann - aber Autogas, kein Lachgas. :p

Einen Peugeot 1007 Premium mit 110 PS und Automatik hab ich mir gegönnt - irren Spaßfaktor hat das Teil. 😃 👍

• *g* war klar, dass du dir wieder so n Bus-Ding kaufst 😉

• uups war wohl schon lange nicht mehr hier. Also ich hab mir jetzt mein Traumauto gekauft, wie oben schon kurz geschrieben nen Audi A3 8 P 2.0 TDI Ambition

@Estartu: Das ist ein Spassfaktor 😉

@Deus: Hast recht hab es regional gekauft kein Europcar und dafür etwas mehr bezahlt.

@phlox81: Es geht ums gleiche Auto nur an anderen Orten gekauft!

• bild 😉

• Kein Sportsback? 😮
    Wieviel PS?

• Ahja, nicht häßlich. 🙂
    Auch in schwarz?

• was will ich mit nem Sportback? Die Steilhecklimousine fährt sich doch deutlich sportlicher, ich hab beide probe gefahren und eigentlich hätte ich schon gern so nen Lifestylekombi, aber wenn man damit ne Vollbremsung macht glaubt man das Heck hebt ab, und ähnlich dann auch in den Kurven etc.

Drum ist es nicht der Sportback.

Er hat 140 PS, 170 gibt es leider erst ab der 2007er Version und auf die hätte ich bis im April warten müssen und das wollte ich nicht

• jup in Phantomschwarz

• Schon nett 🙂
    Wieviel hast gezahlt?

Anmelden zum Antworten