Menu-Zeile soll weg!!!

• Hallo.
    Ich habe ein MFC-SDI Projekt angelegt und beim anlegen des Projektes schon die Statusleiste und die andockbare Symbolleiste rausgenommen.
    Wenn ich das Programm nun starte stört mich nur noch die Menu-Zeile(Datei, Bearbeiten, ?).
    Wie kriege ich das Menu noch weg?

cebion

• Was hällst du vom Ressourcen-Editor?
    Wenn du MSVC++6.0 besitzt:
    - Den Ressourceneditor aufrufen
    - Menu"order" suchen
    - Das zu löschende Menu auswählen
    - Löschen - Fertig

Mit freundlichen Grüßen
    Rhombicosidodecahedron

• Mod

Das kann aber auch dazu führen, dass das Programm nicht mehr startet. IMHO wird immer ein Menü geladen.
    Man kann im PreCreateWindow das hMenu Feld auf NULL setzen, oder in OnCreate SetMenu(NULL) durchführen.

• Martin Richter schrieb:

Das kann aber auch dazu führen, dass das Programm nicht mehr startet. IMHO wird immer ein Menü geladen.
    Man kann im PreCreateWindow das hMenu Feld auf NULL setzen, oder in OnCreate SetMenu(NULL) durchführen.

Oh, das natürlich auch noch!

Martin Richter schrieb:

[...] dass das Programm nicht mehr startet.

Das Programm ist ncoh nie gestartet:

cebion schrieb:

Ich MFC-SDI Projekt angelegt und beim anlegen des Projektes schon die Statusleiste und die andockbare Symbolleiste rausgenommen.

Außerdem: Müsste dann der Compiler mit dem Code nicht mehr in friedlicher Koexistenz leben können, d.h. dass er sich zu Wort meldet?
    Kurz: Der Compiler wird meckern!

Mit freubndlichen Grüßen
    Rhombicosidodecahedron

• Mod

Warum sollte der Compiler über eine fehlende Ressource motzen?
    Der Compiler hat damit nichts zu tun. Das Problem liegt in der Funktion LoadFrame und diese will eben auch eine Menüressource!

• Hallo.
    Wenn ich auf Resourcen klicke und dann unter Menu
    IDR_MAINFRAME lösche startet das Programm nicht mehr.
    Fehlermeldung: Fehler beim erzeugen eines leeren Dokuments.

Die Tipps "Man kann im PreCreateWindow das hMenu Feld auf NULL setzen, oder in OnCreate SetMenu(NULL) durchführen."

funktionieren beide. Vielen Dank an alle.

cebion

• Administrator

cebion schrieb:

Wenn ich auf Resourcen klicke und dann unter Menu
    IDR_MAINFRAME lösche startet das Programm nicht mehr.
    Fehlermeldung: Fehler beim erzeugen eines leeren Dokuments.

Lösung:

Martin Richter schrieb:

Das Problem liegt in der Funktion LoadFrame und diese will eben auch eine Menüressource!

Man kann nicht ein MDI oder SDI ohne Menü erstellen. Geht von der funktionalität nicht. Anderst gesagt, man kann eben nur das Zeugs auf NULL setzen, sonst meckert er. Wenn es genauer haben willst, verfolge den Debugger, bzw. schaue dir die verschiedenen Funktionen und Klassen in der App InitInstance genauer an 😉

Grüssli

Anmelden zum Antworten