Hex to Int
-
hallo Leute,
folgendes Problem:
ich habe einen Hexwert als einen std::string!
std::string Hex = "080";ich möchte gerne den wert als Dezimalwert in einem std::string! haben
std::string Dec = "...";ich habe es schon mit
std::ostringstream oss; oss << std::dec << Hex; Dec = oss.str();leider klappt das nicht, als Ergebniss kommt wieder "080" und nicht "128" wie es sein muss
hat einer eine Idee ? ich denke es liegt dadran,
dass ich den Hexwert als std::string übergebe und nicht als Zahl.
Wenn ich aber direktoss << std::dec << 0x080;schreibe, dann geht das... aber wie löse ich das problem ?
mfg
Sergius
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hi!
Per stringstream.
grüße
-
David_pb schrieb:
Hi!
Per stringstream.
grüße
lesen, denken, posten, danke!
Ich glaube man muss noch das "0x" davor machen, sonst versteht es der Stream nicht.
-
faefaera3 schrieb:
David_pb schrieb:
Hi!
Per stringstream.
grüße
lesen, denken, posten, danke!
Ich glaube man muss noch das "0x" davor machen, sonst versteht es der Stream nicht.
Gemäß dem schönen Spruch: "Erstmal an die eigene Nase fassen"...
std::stringstream s; s << std::hex << "080";Natürlich brauchst du kein 0x Postfix.
grüße
-
Präfix
-
Meinst du inetwa so?
int main(int argc, char** argv) { std::string hexString = "080"; std::string decString; { std::istringstream is(hexString); int hexInt; is >> std::hex >> hexInt; std::ostringstream os; os << std::dec << hexInt; decString = os.str(); } std::cout << decString; return 0; }Du musst erstmal aus dem string "080" ne integer machen - das ist genau der Schritt wo du den stream (stringstream) auf hex umschalten musst. Dann hast du nen normalen integer und kannst den wie gewohnt in streams reinstecken oder was auch immer. Das "<< std::dec" ist in dem Beispiel im übrigen überflüssig und nur aus "Symmetriegründen" drin

-
Apollon schrieb:
Präfix
Meint ich doch!