[HILFE] c++ programiersprache lernen
-
WOW
danke
aber was für ein Buch soll ich mier für allen anfang erst kaufen ?
-
Hey hab jetzt extra für dich und andere ein Buch upgeloadet

http://www.file-upload.net/download_26.10.06_eepl52.pdf.html
ach und ich hab das buch von Franzis ist ein echt gutes buch wo auch Profis noch aws lernen können
-
BIG THX
wie gesagt: 1A forummfg.
PS: wohnt jemand in der nähe frankfurt/hanau ?
-
-
jo sorry

-
Ich weiss leider kein gutes Buch für Anfänger, aber einen anderen Tip kannst du haben wenn du ihn willst
: lerne Englisch! C++ ohne gut Englisch zu können ist quatsch. Und besord dir auch die englische Version vom Visual Studio, die deutschen Fehlermeldungen kann keine Sau lesen, die sind so mies übersetzt das gibts garnicht.
-
"C++ lernen und professionell anwenden" ist zu empfehlen.
[OT]
Es gibt für Firefox ein Wörterbuch als Add-on.
[/OT]
-
jo
danke für die hilfe.
Also zuerst habe ich vor später eine Ausbildung als informatiker machen.
Da ist um so besser wenn ich jetzt früher anfange.
Das Englischkendnisse dafür erforderlich sind,weis ich.
Ich werde mich wohl ab heute ziemlich arg in Englisch anstrengen müssen.
Ich will nämlich mal als programmierer arbeiten......
deshalb für mich um so beser wenn ich jetzt früh anfange^^
Aber eine frage noch.
Wie lange braucht man um den Größten teil der Programmiersprache zu lernen ?mfg. die matschbirne,für euch ab heute auch Konrad.
Könnt mich auch Konrad nennen..so werde ich lieber genannt^^
-
Naja, du kannst mal anfangen so viele Filme und Bücher wie geht auf Englisch anzugucken/zu lesen. Die DVDs die man bei uns bekommt haben ja gottseidank meistens ne englische Tonspur mit drauf. Und halt einfach im Internet den englischen Seiten nicht ausweichen sondern einfach mal lesen.
Was das Programmieren selbst angeht: ich bin mir nicht sicher ob es gut ist gleich anzufangen eine Sprache wie C++ zu lernen, wenn man noch nichtmal programmieren kann. C++ ist schwer, und vielleicht nicht unbedingt die Beste Wahl zum Einsteigen. Andrerseits mit VB oder PHP oder einen anderen Teletubby-Sprache anzufangen ist vielleicht auch nicht das Beste. Nicht wenn du am Ende bei C++ landen willst. Fang mal mit C an würde ich sagen

Variablen, Pointer, control-flow (if, while, for, ...). Wie ist der Speicher organisiert. Dann weiter zu Funktionen und "structs". Wie du das schreiben musst damit es tut ist eine Sache, das kann dir schnell wer sagen wenn dus brauchst, ist aber weniger wichtig, und schnell wo nachzuschlagen. Wichtig ist dass du verstehst was passiert. Wenn du das hast hast du mal die Grundlegenden Prinzipien von imperativer Programmierung verstanden. Sieh zu dass du das alles wirklich verstehst, also wie es funktioniert und warum, und dann eben wie man es einsetzen kann um gewisse Dinge zu machen. Und lass dir Zeit damit.
Wenn du diese Dinge beherrscht, dann ist es denke ich Zeit dir weitere Sachen anzusehen. Datenstrukturen (Listen, Bäume, ...), Algorithmen, OOP, Design-Patterns etc.
Die Sache abzukürzen und gleich mit C++, Objektorientierung, Algorithmen etc. anzufangen halte ich für wenig Sinnvoll. Wenn jmd. Eiskunstlauf lernen will aber nichtmal Eislaufen kann macht es denke ich auch wenig Sinn gleich mit dem doppelten Axel anzufangen. Erstmal muss er laufen können und sich mit dem Eis vertraut machen. Man möge mir den etwas plumpen Vergleich verzeihen.
-
Hallo
Wichtig ist dass du verstehst was passiert. Wenn du das hast hast du mal die Grundlegenden Prinzipien von imperativer Programmierung verstanden. Sieh zu dass du das alles wirklich verstehst, also wie es funktioniert und warum, und dann eben wie man es einsetzen kann um gewisse Dinge zu machen. Und lass dir Zeit damit.
Das halte ich erstmal für Quatsch. Ich würde eher von High.Level zu Low-Level gehen und nicht andersherum. Warum sollte man nafangen sich mit Dingen zu belasten, die für c++ erstmal nicht wichtig sind (chararrays, arrays)? Man kann doch c++ typische Dinge nehmen und muss nicht verstehen, wie diese intern funktionieren. So versteh ich auch oop. Man muss erstmal nur die Schnittstellen kennen.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Das halte ich erstmal für Quatsch. Ich würde eher von High.Level zu Low-Level gehen und nicht andersherum. Warum sollte man nafangen sich mit Dingen zu belasten, die für c++ erstmal nicht wichtig sind (chararrays, arrays)? Man kann doch c++ typische Dinge nehmen und muss nicht verstehen, wie diese intern funktionieren. So versteh ich auch oop. Man muss erstmal nur die Schnittstellen kennen.
Mein Reden! Genau das macht "C++ Einführung und professionelle Programmierung" aus dem Hanser Verlag! Kann dieses Buch einem C++ Einsteiger nur empfehlen: http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=3-446-40253-5&area=Computer Wer sich das Inhaltsverzeichnis dieses Buches anschaut, wird sehen, das im zweiten Kapitel Referenzen, vector, string vorkommen, aber Pointer und primitive Arrays erst in Kapitel 6 behandelt werden. Der Leser wird also gleich dazu erzogen die STL-Klassen zu nutzen.
-
Artchi schrieb:
Ich kann nur für meinen Buchgeschmack sprechen:
Andre Willms Buch z.B. verklickerte mir damals bestimmt 75% des Buches erstmal C-stylinges C++. So die letzten 25% des Buches kam das Wort Klasse vor. Die string-Klasse wurde so am Rande genannt. Ansonst waren 75% nur Pointer und anderes unsinniges Zeug. OO-Basics waren auf vielleicht 2 Seiten erklärt. Sowas hätte eher als C-Buch durchgehen sollen.
Hier wurde auch schon ein Buch aus dem Galileo Verlag behandelt: essentielle ISO-C++-Fehler, das ging schon mit der main() los. Es kann nicht sein, das in einem aktuellen C++-Buch ISO-Standards nicht beachtet werden, obwohl es diesen seit 1998 gibt.
Die meisten C++ Bücher sind weiterhin auf C-Level, weil anscheinend die Autoren meinen, sie müssten einem C++-Programmierer erstmal memcpy, Pointer usw. verklickern, bevor er gegen Ende des Buches mal C++-Stärken vermittelt bekommt. Oder die Autoren sind noch in ihrer C-Welt stecken geblieben?
Das Buch aus dem Hanser VErlag z.B. macht es richtig: zuerst kommem Funktionen und Klassen, dann Referenzen und erst DANN Pointer. char-Strings werden zu Anfang überhaupt nicht angesprochen, es wird für String-Verarbeitung die std::string-Klasse genutzt. Meiner Meinung nach ist das eine sehr gute Herangehensweise um einem C++- und Programmier-Anfänger nicht unnötig mit Lowlevel zu verwirren und ihm nicht die Lust am C++ zu nehmen. Trotzdem behandelt das Buch den gesamten C++-Sprachumfang, soll heißen char-Arrays u.ä. werden trotzdem behandelt, aber erst später. Das finde ich z.B. super durchdacht vom Autor!

Ich muß mich korrigieren, das Buch, was ich habe, heißt "Jetzt lerne ich C++" von Jesse Liberty/ David Horvath (24 Kapitel). Ein ganz ähnliches Buch gab es mal als freies E-Book. Soweit ich weiß, ist. J. Liberty auch an "C++ in 21 Stunden" beteiligt. Ich habe beide Bücher bei Markt & Technik gefunden.
In dem Buch werden Klassen bereits im ca. auf der Hälfte angesprochen (hab jetzt die Seitenzahlen nicht im Kopf). Ich finde aber, daß Pointer ect. schwieriger zu verstehen sind als Klassen (persönliche Meinung).
Die Frage ist wohl nicht, wann ein Autor bestimmte Themen anspricht, sondern, wie. Jedenfalls hab ich- damals als kompletter C/C++-Newbie- viel aus dem Buch gelernt.
-
hm...
Das forum wird ja immer besser

Jo....
Aber Jetztt mal erlich gesagt: verwirrt ich mich alle^^
1. Ich habe 00000,00002²% ahnung in sachen wie Programmieren,#Daswegen Fang ich ja klein an...Das heist nicht das ich mich nicht mit einem PC auskennen.Mit Der EDV oder so kenn ich mich natürlich aus..
Aber Die Welt der Programmiere ist ja was ganz anderes..
Ich will das Programmieren zu meinem Beruf machen...und dazu will ich Klein anfangen das ich mit mindesten 17/18 ein guten teil kann...
Wenn ich jetzt in so einer Schule gehe..was lernt mann da?...wäre das für sinnvoll zu erklären ?
Und daswegen wäre es jetzt an der reihe mier zu sagen welches buch ich entgültig bestellen soll...weil all soviel geld habe ich auch nicht^^ ein Teil werden meine Eltern beitragen..weil sie es für sinnvoll halten sowas von klein auf zu lernen
also von daher,würde ich mich sehr freunen ,wenn z.B chrische mier jetzt entgültig einen Buch vorschlag macht..weil irgendwo muss ich ja anfangen...und wenn ich 100 buchvorschläge bekomme...vewirrt ich mich^^ müsst mich verstehen^^
Aber ich will halt aus meiner PC kendnisse mein Berufsleben machen(hoffe ichs mal,bei dem was heut so los isst) und,wenn ich jetzt früh anfange sowas zu lernen wäre es für mich sinnvoll als programmierer zu Arbeiten...weil als so nen Arbeitsloser will ich nicht da stehen....
und das will ich Durchzihen...so zu sagen mein Traumberuf ........also nochmal An alle ein Großes,aber wirklich Großes DANKESCHÖN...
Aber eine entgültige Antwort was für ein Buch ich mier als aller ersten Holen soll....weitere Bücher kann mann dann uímmernoch kaufen......
Aber es ist halt ein bisschen schwer sich für eins zu entscheiden wenn es soviel zur Auswahl gibt..Ihr hapt ja erfahrung damit...ihr könnt mier also einen Vorschlag für einen Buch machen.
Das buch müsste aber gut erklärt sein.
Also ein buch das für neulinge ideal ist oder sowasl.wer nett wenn ich einige unter msn/icq adden würden..dann könnt ihr mich da beraten.mann muss ja nicht umbedingt das Forum mit spamms die eigendlich hilreich sind belasten^^
ICQ 326954035
MSN matschbirne1@web.de
mfg.matschbirnePS: @ chrische..danke für die mühe...würde mich freunen wenn du mich adden würdest
(bisst mier halt sympatisch)
danke an die anderen nochmals
-
matschbirne schrieb:
1. Ich habe 00000,00002%
Ich habe den Thread nicht ganz gelesen, aber du solltest erst Deutsch, dann Englisch und dann etwas einfaches, z.B. Java oder Basic lernen.
Wie alt bist du?
Gruß,
Chrissi
-
hi
sorry für meine Rechtschreibung..aber das kommt leider davon...weil ich eine kleine Tastatur habe..und schnell schreibe...werde mich mal anstrengen..also nichts falsches wegen meiner fehler denken
ich binn im mom 14 .werde am "26.11" 15 jahre altmfg
-
Uhm. OK. Ich bin auch erst 16 und mach das mit C++ schon ein paar Jährchen (4?!)
Ich würde dir das c++-tutorial von Volkard empfehlen, und dann als Nachschlagewerk "Die C++ Programmeirsprache" von Bjarne. Zusätzlich solltest du aber wirklich etwas kleiner anfangen. Mit Java oder Basic kann man viel einfacher auch ganz schöne Sachen machen

Gruß,
ChrissiPS: Du wirst keinesfalls gleich einen 1337 hack programmieren können *CheatingSucks!!!*
-
wenn ich mier jetzt so ein buch hole und draus lerne:
und Arbeite mit Java oder Basic,und will später mal auf c++ umsteigen..ist das schwer ? oder was sind die unterschiede zwischen den Programmen ?
das mit Java oder Basic müsste mier einer mal genauer erklären.mfg
-
Trundle0x7e schrieb:
PS: Du wirst keinesfalls gleich einen 1337 hack programmieren können *CheatingSucks!!!*
also so den einen oder anderen hack für freunde in css kommen da schon in gedanken

-
Uhm.
1. Auch mit einer kleinen Tastatur müsstes du deine Posts doch so grob korrekturlesen können?
2. Selbst ist der Mann. Du musst lernen, dass dir nicht alles erklärt wird und dass du definitiv keinen Anspruch darauf hast, dass dir die Leute deine Probleme lösen (nicht nur hier, z.B. auch in der Schule). Google doch einfach mal, dann kannst du sicher selber __deine__ Probleme lösen.
3. Vielleicht hast du ein falsches Bild vom Programmieren?! Die meißte Zeit sitzt du an einem Word-ähnlichen Programm und machst dumme SchreibArbeit. Dann verbringst du sehr viel Zeit mit Debuggen, Testen etc. Was willst du überhaupt machen? Wenn du jetzt sagst, du möchtest ein Spiel programmieren, dann kann ich dir gleich sagen, dass das für dich unmöglich ist. Maximal Spiele wie Tetris oder PacMan wären drin.Viel Glück

[EDIT1]
matschbirne schrieb:
Trundle0x7e schrieb:
PS: Du wirst keinesfalls gleich einen 1337 hack programmieren können *CheatingSucks!!!*
also so den einen oder anderen hack für freunde in css kommen da schon in gedanken

Du bist SOOOOOOOOOOOOOOOO dumm. Den Hack will ich sehen *hehe*[/EDIT1]
[EDIT2]Btw. du darfst noch kein CS spielen
[/EDIT2]
-
Boh, lasst den Jungen doch erstmal anfangen zu programmieren. Dieses "Das kannst du nicht gleich und dieses nicht" ist doch schlecht. Natürlich hat man am Anfang viel Elan und Hypervorstellungen. Anders geht es auch nicht, wenn man das lernen will. Ich wollte damals auch zu C64-Zeiten sonstwas auf die Beine stellen. Mein gott, bin damals als 12 jähriger halt dann doch nicht so weit gekommen, aber ich habe mich damit intensiv beschätigt und habe nicht aufgegeben!!! Und was soll ich sagen? Ein 14 jähriger hat mehr Chancen schneller C++ zu lernen, als ein 40 jähriger! Gerade in dem Alter kann man viel lernen und man hat nach der Schule unendlich Zeit vor dem PC zu sitzen und alles auszuprobieren. Manchmal wünsche ich mir wieder 16 zu sein, um alles ausprobieren zu können, wofür ich heute keine Zeit und Nerven habe.