Zahl Mit N komma stellen darstellen Nur Wie ?????
-
die eingebauten floating point typen erlauben halt nur ne gewisse präzision. willst du mehr, brauchst du ne lib mit beliebiger präzision.
-
Womit wir dann bei der gmp wären: http://www.swox.com/gmp/
-
wo bekomme ich sowas her ?
kennst du eine ?
kann man die vlt selber bauen ? wenn ja wie ?
irgendwie muss es doch eine recht unkomplizierte lösung dafür geben...Bidde helft mir *g*

-
Hallo
irgendwie muss es doch eine recht unkomplizierte lösung dafür geben...
Warum?
Und du hast sicher GPCs Posts über deinem noch nicht durchgeschaut.
bis bald
akari
-
1.Ja ich hab mir den Post scho durchgeschaut.... aber nicht sehr viel darüber verstanden....
2.Ich würde das gerne irgendwie m. strings machen, ich weiß das das gehen muss...
3.Da es sich hier um ein Script für den microkontroller ATMEGA8 handelt scheue ich mich davor libs zu verwenden die ich eh net durchschaue.bzw. kenne (lieber beim s-t-a-n-d-a-r-t bleiben [das ist wie m. der Improved Console... warum verwenden wenn mans auch verstehen u. selber bauen kann ?])Also ???
Kann mir jezt jemand dabei helfen die grundrechenarten bei strings zu verwenden oder nicht ?Mfg Baltur
-
Hallo
Strings können nicht rechnen. Wenn du soetwas willst, must du es selber implementieren. Und die mathematischen Prinzipien dahinter lernt man in den ersten 3 Schuljahren, mit den Grundrechenarten.
Und in de Schule lernt man auch die richtige Schreibweise von Standard.
bis bald
akari
-
Baltur schrieb:
1.Ja ich hab mir den Post scho durchgeschaut.... aber nicht sehr viel darüber verstanden....
Wo ist das Problem? Es gibt eine ausführliche Anleitung zur GMP.
2.Ich würde das gerne irgendwie m. strings machen, ich weiß das das gehen muss...
So einfach ist das nicht. float und double sind halt nun mal in ihrem Fassungsvermögen begrenzt.
3.Da es sich hier um ein Script
Man skriptet nicht in C++, sondern schreibt Programme.
für den microkontroller ATMEGA8 handelt scheue ich mich davor libs zu verwenden die ich eh net durchschaue.bzw. kenne (lieber beim s-t-a-n-d-a-r-t bleiben [das ist wie m. der Improved Console... warum verwenden wenn mans auch verstehen u. selber bauen kann ?])
Nun gut, der Standard bietet hierfür aber keine simple Lösung an. Wenn du dir selber eine kleine lib zusammenschreibst, kannst du auch gleich die GMP nehmen.
MfG
GPC
-
das ja auch wie bei der IC... dann werd ich halt wieder so lange wurschteln bis ich so hinbekommen hab wie ichs mir vorstelle... und mir iss das sowas von egahl ob man programme schreibt oder scriptet..... als nächstes kommt noch die rechtschreibung oder was ? binn numal physiker und kein progger oder Deutsch Lehrer....
-
Baltur schrieb:
das ja auch wie bei der IC... dann werd ich halt wieder so lange wurschteln bis ich so hinbekommen hab wie ichs mir vorstelle... und mir iss das sowas von egahl ob man programme schreibt oder scriptet..... als nächstes kommt noch die rechtschreibung oder was ? binn numal physiker und kein progger oder Deutsch Lehrer....
Eigentlich wollt ich dir gerade helfen. Programmiere selber Mikrocontroller, aber solange man sich in einem Forum nicht einmal Zeit nimmt eine Frage richtig zu Stellen und die Shift-Taste zu verwenden, der kann auch nicht erwarten, dass andere ihre Zeit opfern um zu helfen.
lg
-
vielen dank !!!! habs selber geschafft... nochmal werde ich mich net m. diesem Lamer forum auseinander setzen... und erwarten tue ich hier sowieso nichts mehr... hab gedacht hier könnte ich etwas zeit sparen.... aber euer dummes rumgelaber kostet mich ja nur zeit... und es ist PROBLEMLOS mit stringstreams machbar !!!!
-
Hallo
okay, wir warten einfach bist du merkst das stringstreams auch nur Zahlen innerhalb der Grenzen von Integer umwandeln kann, und strings mit mehr Ziffern einfach abgeschnitten werden.
bis bald
akari
-
Unabhängig davon ob es sich mit stringstreams lösen lässt, ist es natürlich <sarkasmus> eine super Idee </sarkasmus> diese für einen µc verwenden, vor allem wenn er <sarkasmus> unglaublich 8KB </sarkasmus> Flashspeicher hat!
Aber ich bin mir sicher DU bekommst das hin!
-
8 k und 56 sind ja n riesen unterschied du freak.... noch dazu meintest du wohl die 8 bit für das was ich vor hab reicht das alle male.... und komisch das das m. den stringstreams m. über 1000 kommastellen funktioniert obwohl es net funktionieren kann.... naja aber passt scho... ich hab dass was ich will noch dazu weis ich garnet was du von mir willst du mega progger..... sööö das du andere controller programmierst.... gibt halt leute die benutzen sowas nur um sich m. noch wichtigeren sachen zu beschäftigen... außerdem kannst dir deine dummen komentare doch sparen wenn du eh nicht helfen willst... aber ich glaub du brauchst das um dir selbst n bissl wertvoller vorzukommen was ? soll ich jezt noch vor dir hinfallen du mega crack ?
ach ja und 56 kbit sind meines erachtens nicht wenig......
-
Ich fand ja schon die Überschrift gut. "komma stellen" wen willst du wohin stellen?
Pyhsiker bist du doch auch kein richtiger, die können doch schreiben.
-
ich kann dir zu c++ raten und iostream nutzen.
#include <iostream> #include <iomanip> //... cout << fixed << setprecision(2) << setw(10) << 12.3456 << endl; //...setprecision() gibt an, wie genau die Zahl dargestellt werden soll, also anzahl der stellen.
fixed gibt an, dass sich nur setprecision auf die Nachkommastellen bezieht.
setw() gibt die Feldbreite an, in die dann rechtsbündig reingeschrieben wird. kann aber duch einen weiteren befehl left bzw right geändert werden. bei internal wird das Vorzeichen links und die Zahl rechtsbündig geschrieben.Ich hoffe, damit diene Fragen beantwortet zu haben. iomanip ist eine Standartbibliothek. Wenn noch fragen kommen einfach mal nen Tutorial danach suchen. Ist sehr leicht zu bedienen.
-
Endlich mal einer der meine fragen versteht....
Danke das ist glaube ich genau was ich gesucht hab werds gleich mal ausprobieren...
das m. den stringstreams hatt zwar auch geklappt aber sichergehen das das auch stimmt was der mir als ergebniss anzeigt DANKE !!!!MFG BALTUR !!!!!
-
probiers mal so.
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include <iostream>// für cout #include <iomanip>//( Setprecision ) #include <math>// Für PI #include <conio>// Für Getch ( Stopt das programm bis man ne taste drückt ) using namespace std; //--------------------------------------------------------------------------- #pragma argsused int x = 0; int main(int argc, char* argv[]) { cin >> x; cout << fixed << setprecision(x); cout << M_PI; getch(); return 0; } //---------------------------------------------------------------------------sieht aus als wär ich zu langsam gewesen eh ^^? naja vieleicht hilfts ja trotzdem. es is jedenfalls nen gutes beispiel und funzt ^^
habsn bissel verschönert, PI is endlos also ideal geeignet als beispiel.
-
Schurke schrieb:
sieht aus als wär ich zu langsam gewesen eh ^^? naja vieleicht hilfts ja trotzdem. es is jedenfalls nen gutes beispiel und funzt ^^
joa, aber was ich in deinem code nicht verstehe ist folgendes:
#include <vcl.h> #pragma hdrstop #include <conio> #pragma argsusedwozu hast du dieses ganze Zeugs eingebaut? Eine Lösung hilft wenig, wenn man sie nicht erklärt bekommt, und diese ganzen Sachen braucht er doch hier überhaupt nicht. Conio ist sogar eine Bibliothek, die nicht Standard ist, und erst dann funktioniert, wenn man linker und compiler flags setzt, und zusätzlich nichtmal für alle Betriebssysteme zur Verfügung steht, also es wäre schon vorteilhaft, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt.
Edit: ok schon besser, nur wo was zur hölle ist "#pragma"?
-
das ist halt ürgentwie so standartmäßig beim borland c++ builder eingebaut wenn man ne konsolenanwendung macht ^^". weiß ich leider auch net mehr wozu es ist
-
irgendwie hatte ich wohl unrecht.... ich bekomme es wirklich net hin... das mit den stringstreams war auch fürn arsch nach genauerer betrachtung konnte man eine über 100 stellige periode erkennen(das ist ja nicht wirklich möglich im irrationalen...)
also ihr hattet recht...
eine idee habsch aber trozdem noch ist es möglich einen array zu zerlegen ohne das dafür ein bestimmtes zeichen verwendet wird ?
also z.b:
char test[] = "1234";in z.B:
char 1[] = "1"; char 2[] = "2"; char 3[] = "3"; char 4[] = "4";warscheinlich ist auch diese idee zum scheitern verurteilt... aber sowohl mein deutsch wie auch mein englisch sind fürn arsch, deswegen verstehe ich auch die mir vorgeschlagene lib net....
währe echt dankbar für jede hilfe.... u. sorry... gestern n scheiss tach gehabt...