x-server kann nicht mehr gestartet/graka-treiber
-
Ich bin ziemlicher linux-neuling und habe nun ein Problem.
Ich habe schon so ziemlich alles durchgesucht aber nichts gefunden.
Habe für meine Nvidia Geforce 6800 einen Treiber unter ubuntu installiert, in der Hoffnung dann auch hohe auflösungen wie zb 1280x1024 wählen zu können.
Nun bekomme ich jedes mal beim starten die Meldung, dass der x-server nicht gestartet werden konnte.
Wie kann ich dieses Problem wieder beheben?Danke schonmal
MfG squawking
-
kenn zwar "nur" suse, aber such mal nach der xorg.conf.backup oder was in die richtung ( in /etc/X11) und verwende sie als orginal xorg.conf ... ( und außerdem vorher lesen, wo zu posten
)
-
Habe ich ins falsche Forum gepostet?? Naja sollte es so sein...bitte verschieben.
Kann eine solche datei nicht finden. Es gibt nur die normale xorg.conf
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Was hast du genau gemacht? Hast du irgend etwas an der xorg.conf geändert? Wenn ja, was?
Mach mal ein startx auf der Konsole und schau sag mal welche Fehlermeldungen erscheinen (bitte nur die Zeilen mit einem (EE) am Anfang, nicht die ganze Ausgabe von startx!)
-
naja. windows habe ich ja auch noch drauf. will beides benutzen.
startx gibt folgende Fehlermeldung: (EE) no devices detected
weiß aber nicht ob das alles ist.ich habe halt versucht nen geforce-treiber zu installieren, indem ich die packete geladen habe und dann auch über die konsole das installiert habe.
-
Wie hast du es genau installiert?
Wie sieht der Abschnitt
Section "Device"
in deiner xorg.conf aus?
-
Section "Device"
Identifier "ATI Tech.inc. usw....
Driver "nvidia"
BusID "PCI:0:5:0"ich habe den Treiber ja schon wieder manuel entfernt. finden kann er ihn somit eh nicht. ist schwachsinn aber ich wusste nicht, was ich machen soll
Das Problem ist: Ich weiß nicht mehr genau was ich gemacht habe. ich bin anfänger und habe eine anleitung eine i-net-seite befolgt, die ich nicht mehr finde. ich habe "sudo apt-get install nvidia-glx" benutzt denke ich. bin mir aber nicht hundert pro sicher.
kann auch dieser hier gewesen sein: sudo nvidia-glx-config enable
-
Squawking schrieb:
Identifier "ATI Tech.inc. usw....
Bist du dir sicher, dass du eine nVidia-Grafikkarte hast?
-
100% sicher!!
-
hmm, kommentiere mal das BusID aus.
Schau mal mit lspci, welche BusID deine Grafikkarte hat. (lspci | grep -i nvidia)
Folgende Links dürften dir weiter helfen
http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia_Grafikkarten
http://wiki.ubuntuusers.de/XServerich habe den Treiber ja schon wieder manuel entfernt.
WIE?! Du hast ihn manuell entfernt? Das ist natürlich ziemlich blöd. Was versprichst du dir von so etwas?
manuell entfernen ist ein Ober-Pfui, wenn man etwas per Paket-Manager installiert hat. Versuch also wieder hinzubiegen, was du gemacht hast.