ungelösten Problemen die die Menschheit beschäftigen
-
Da dürfte doch für jeden was dabei sein. Natürlich kannst du auch einen flinken Algorithmus hierfür entwickeln, und an die NSA verkaufen. Damit wärst du dann DER HELD

Grüßle
dit Xul
-
Dravere schrieb:
Ok, keine Mathe mehr. Etwas einfaches, doch absolut noch nicht gelöstes. Es ist sogar nur ein Begriff: Energiespeicherung.
auch keine physik o.ä.
ungelöstes problem: warum ist die lebenserwartung von männern im schnitt kürzer als die von frauen? biologisch bedingt? keiner weiss es...
-
Männer gehen öfters einen trinken.
-
maenner sind im allgemeinen risikofreudiger
beste beispiel ist autofahrenmaenner sagen die frau kann nicht fahren da sie 80 statt 100 auf der landstrasse faehrt - der mann wuerde eher 110 fahren
dann kommt gegenverkehr der ne kurve schneidet und das wars -
die frau fuhr einfach vorsichtiger da sie weiss das die kurve von maennern gerne geschnitten wird -
aber der mann war mit seinen 110 schon schnell dran und dann wars passiertfrau 1 mann 0
somit wurde bewiesen warum maenner tendenziell frueher sterben - weil sie fahren koennen #gg
-
Dravere schrieb:
Ok, keine Mathe mehr. Etwas einfaches, doch absolut noch nicht gelöstes. Es ist sogar nur ein Begriff: Energiespeicherung.
Das ist doch leicht, so wie's die Zellen machen: ATP oder NADH/H+ oder Zucker..
Man müsste nur einen Weg finden die elektrische Energie in chemische umzuwandeln. Mit Licht und Chlorophyll geht das ja schon ziemlich gut.
Bio is eh geil. Lebende Systeme unterliegen nicht dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik, da es offene Systeme sind.Hey danke für den Tipp, das könnt was werden.

edit: typos
-
net schrieb:
ungelöstes problem: warum ist die lebenserwartung von männern im schnitt kürzer als die von frauen? biologisch bedingt? keiner weiss es...
Das weiss doch jeder: Männer sind einfach zu blöd!
-
net schrieb:
Ich nehme an das liegt am Bergbau und ähnlich ungesunden Männerjobs. Die Zeit wird zeigen, ob ich Recht habe.
-
Walli schrieb:
net schrieb:
Ich nehme an das liegt am Bergbau und ähnlich ungesunden Männerjobs. Die Zeit wird zeigen, ob ich Recht habe.
Ich glaube nicht, dass das alles ist. Es gibt IMHO auch gesellschaftliche Aspekte. Frauen sind oft deutlich besser in soziale/gesellschaftliche Netzwerke eingebunden als Männer. Ich glaube, dass sich das auch auf die Lebenserwartung auswirkt.
BTW: Eine ganze Menge ungelöster Herausforderungen, die die Halbleiterindustrie in den nächsten Jahren überwinden muss, sind in der "International Technology Roadmap for Semiconductors" aufgelistet:
http://www.itrs.net/Links/2005ITRS/ExecSum2005.pdf
...wobei das natürlich auch schon sehr anwendungsbezogene Probleme sind.
BTW2: Es wurde ja gerade die Photosynthese angesprochen. Die ist nicht bis ins Letzte verstanden. ...was wohl generell auch für die meisten chemischen Reaktionen gilt. Chemische Reaktionen finden einfach in Zeiträumen statt, die zu kurz sind, als dass man sie bisher vernünftig beobachten konnte (Femtosekunden). Das wird sich erst 2013 mit der Fertigstellung des XFEL am DESY ändern. Der eröffnet einem dann solche Möglichkeiten und da werden solche Dinge dann untersucht. ...schade, dass man sich sowas nicht für zu Hause kaufen kann.

-
Gregor schrieb:
BTW2: Es wurde ja gerade die Photosynthese angesprochen. Die ist nicht bis ins Letzte verstanden. ...was wohl generell auch für die meisten chemischen Reaktionen gilt. Chemische Reaktionen finden einfach in einem Zeitraum statt, der zu kurz ist, als dass man ihn bisher vernünftig beobachten konnte (Femtosekunden). Das wird sich erst 2013 mit der Fertigstellung des XFEL am DESY ändern. Der eröffnet einem dann solche Möglichkeiten und da werden solche Dinge dann untersucht. ...schade, dass man sich sowas nicht für zu Hause kaufen kann.

Ja, da sind noch ungeklärte Fragen. Aber allein die Trennung des Wasserstoffrs und der Quantensprung der Elektronen ist interessant genug um damit was zu probieren.
Meine Idee wäre ja (die hat ich schon vor 5 Jahren) eine riiiesige Pflanzenzelle zu "bauen" (gengineeren) und die als Photovoltaik Zelle zu benutzen. Man könnte eventuell die freien Elektronen der Lichtreaktion abfangen und ins Netz speisen.
Wirkliche Speicherung der Energie findet ja in Zucker/Stärke statt. Problem ist noch, den Zucker sauber zu spalten, denn dabei entsteht zwangsläufig CO2.
Die Gesmantbilanz wär aber etwa 0 und sicher besser als fossile CHs zu verbrennen.
-
Hallo,
sehr interessant: Pioneer-Anomalie...
ChrisM
-
Gregor schrieb:
Ich glaube nicht, dass das alles ist. Es gibt IMHO auch gesellschaftliche Aspekte. Frauen sind oft deutlich besser in soziale/gesellschaftliche Netzwerke eingebunden als Männer. Ich glaube, dass sich das auch auf die Lebenserwartung auswirkt.
Das kann sich ja auch negativ auf die Lebenserwartung auswirken (Zickenterror).

-
Schau Dir doch mal diese Bundes-Wettbewerbe an, was junge Leute so forschen, dann kommt dir sicher eine Idee. Ansonsten: Brauchbares Diktierprogramm für email / MS Word ... könnte ich brauchen, gibt es irgendwie nicht.