Merken, wenn rechte Maustaste gedrückt und Maus bewegt wird?
-
Hi Ihrs. Der Titel sagt es eigentlich schon.
Wie kann ich mit WinAPI feststellen, ob die rechte Maustaste gedrückt wurde bzw. gedrückt wird (soll nicht nur in meinem Programmfesnter funktionieren, sondern auch überall anders, egal, wo man sich befindet), und wie finde ich die aktuelle Position des Mauszeigers heraus? (Wie das mit der Position geht, weiß ich natürlich, aber halt nur im eigenen Programm und nicht "überall"!).Bin für Tipps echt dankbar.
Chris
-
Der korrekte Weg ist einfach auf die Nachrichten WM_MOUSEMOVE, WM_RBUTTONDOWN zu reagieren.
"Immer" kann man den Status der Mausknöpfe GetAsyncKeyState(VK_RBUTTON).Die Position der Maus findest Du mit GetCursorPos oder GetMessagePos!
Was willst Du machen?
Du kennst hoffentlich die Grundzüge von Fenster Prozeduren?
-
Hi Martin.
Ja die Grundzüge kenne ich auf jeden fall!
Also ich möchte ein zunächst "schlichtes" Programm schreiben, was eben erkennt, ob die rechts Maustaste gedrückt wird. Je nach dem, ob man nun während des Maustastedrückens eine Mausbewegung nach links macht oder rechts macht, wird ein bestimmtes Keyboardsignal gesendet. So möchte ich erreichen, dass wenn man die rechte Maustaste drückt und während dem mit der Maus eine kleine Strecke nach links fährt und danach die Maustaste wieder loslässt, so soll BACKSPACE gesendet werden, so kann man im Explorer von Windows mit diesem "Trick" von dem Programm zurück zum letzten Ordner hüpfen. Im Prinzip genau so wie diese Mouse Gestures (z.B. Firefox)... Weißt Du, was ich meine?Gruß!
-
Dann empfehleich Dir dringend einen MouseHook!
-
Okay hab den Begriff schon oft Gehört: Hook.
OK, denke werde da nicht dran vorbeikommen.
Also Falls Du noch einen sehr nützlichen Link zu Hooks hast (am besten natürlich die mir besonders bei dieser Sache helfen) dann bitte her damit ansonsten frag ich einfach immer wieder den Herrn Google...
-
Erste Adresse für Code ist immer Codeproject für mich:
http://www.codeproject.com/atl/MouseGestures.aspDa hast Du sogar gleich Sample Code für Gestures!