Neue Komponente mit BDS2006 erzeugen

• Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz die Schritte erklären wie ich eine neue Komponente im BDS2006 erstellen kann, bzw. diese z.B. unter Samples einfügen kann.

Bisher bin ich soweit gekommen:

- neues Projekt
    - Komponente
    - TEdit Vorfahrkomponente gewählt
    - Neuer Klassenname z.B. "MyEdit" unter "Samples" gewählt

Damit bekomme ich eine cpp-Datei, mit der ich nichts anzufangen weis. Ich kann diese cpp-Datei unter Projekt noch nicht mal kompilieren (nicht aktiv). Wie geht es jetzt weiter ... ? Nur mit einer cpp-Datei kann ich doch keine Komponente anlegen bzw. in die "Samples"-Tool Palette einfügen ???

In der Hilfe von BDS2006 bin ich nicht fündig geworden.

Kann mir hier einer weiterhelfen ?

Gruß WoWe

• Hallo

in unsererem Forums-Turotial zm Builder gibts auch zur Kompoenntenentwicklung eine Erläuterung.

bis bald
    akari

• Hallo Akari,

danke für den Link, aber irgendwie komm ich hier nicht weiter. Ich bekomme nur eine cpp-Datei und weis nicht, wie ich von dieser cpp-Datei eine auswählbare Komponente unter "Samples" bekomme. Da brauch ich doch auch eine *.bpl Datei dazu die ich dann über "Packages installieren" installieren kann, oder ?

• Hallo

zuest mal brauchst du einen kompilierbaren Code. Und den sollst du eben in diese cpp-Datei mit der bereits vorbereiteten Klasse schreiben.
    Wenn du fertig bist, kannst du dann diese Klasse als Komponente installieren, mit dem gleichnamigen Menüpunkt im Komponentenmenü.

bis bald
    akari

• Dummerweise scheint genau dieser oder ein vergleichbarer Menüeintrag im BDS zu fehlen.

Alternativ kann bzw. muss man wohl das gewünschte Ziel-Package als Projekt öffnen (oder ein neues erstellen), die Komponenten-CPP dem Projekt hinzufügen und dann das ganze kompilieren.

• Hallo Jansen,

danke für den Tip, damit hat es jetzt funktioniert. Eine Frage habe ich aber noch: Wie kann ich das Standard-Icon für meine Komponente in der Tools-Palette ändern ?

Gruß WoWe

Anmelden zum Antworten