C++ Rechenprogramm
-
Hallo Leute,
ich bin totaler (Wirklich totaler Anfänger) in der Programmiersprache. Nun soll ich unter c++ (Borland Builder) ein Rechenprogramm schreiben.
Ich hab keine Ahnung wie ich das lösen soll, bzw. ich muss wissen wie ich ein Menü erstellen kann.
Also ich fang mal an. Das Programm soll am Anfang Ein Menü ausgeben, wo ich auswählen kann welches Dreieck ich berechnen will.
Z.B. 1. Rechtwinkliges Dreieck 2. Gleichseitiges Dreieck 3. Gleichschenkliges Dreieck
Wenn man dann eiens der Dreiecke gewählt hat, soll man zur Berechnung des ausgewählten Dreieckes kommen (Da weiß ich wie ich das schreiben soll)
Wenn ich nun fertig berechnet habe, soll eine Frage kommen ob ich ein weiteres Dreieck berechnen will, wenn ja, dann soll ich wieder eines der Dreiecke auswählen können.
Falls ich keins mehr berechnen will, soll ads Programm beendet werden.Ich weiß das es was mit if und else Abfragen zu tun hat, jedoch weiß ich nicht wie ich da ansetzen soll und was genau ich da schreiben muss.
Kann mir jemand helfen? Ich muss das bis heute (17 Uhr) schaffen, ansonsten darf ich mindestens 3 Überstunden machen...
Danke
Grüße, SuCuK

-
Versuch's mal mit einer Schleife:
char input; do{ //Dreieck auswählen und berechnen cout<<"Nochmal?"; cin>>input; }while(tolower(input)=='j');
-
CStoll schrieb:
char input; do{ //Dreieck auswählen und berechnen cout<<"Nochmal?"; cin>>input; }while(tolower(input)=='j');Danke für die fixe Antwort.
Sorry (dumme Frage), aber wo genau muss ich das einfügen?
Die Sache ist, das ich die Befehle while etc. noch nicht hatte und von daher nicht genau weiß was diese Befehle machen.Wie gesagt, *blutiger* Anfänger

-
Im Unterricht hat man doch i.d.R. zuvor entsprechendes Know How erarbeitet. Fertige Lösungen gibt es hier nicht.
Hast Du es denn mal versucht ? Wenn ja, zeig den Quellcode mit konkreten Fragen dazu.
-
SuCuK schrieb:
CStoll schrieb:
char input; do{ //Dreieck auswählen und berechnen cout<<"Nochmal?"; cin>>input; }while(tolower(input)=='j');Danke für die fixe Antwort.
Sorry (dumme Frage), aber wo genau muss ich das einfügen?
Dort, wo ich den Kommentar eingesetzt habe, gehört der Teil, den du so treffend mit "(Da weiß ich wie ich das schreiben soll)" umschrieben hast.
Die Sache ist, das ich die Befehle while etc. noch nicht hatte und von daher nicht genau weiß was diese Befehle machen.
Dann blätter mal etwas vor in deinem Lehrbuch - da findest du sicher eine Erklärung.
-
Knuddlbaer schrieb:
Im Unterricht hat man doch i.d.R. zuvor entsprechendes Know How erarbeitet. Fertige Lösungen gibt es hier nicht.
Hast Du es denn mal versucht ? Wenn ja, zeig den Quellcode mit konkreten Fragen dazu.
Bin Azubi, grad im Betrieb und das was ich machen muss, hab ich im Unterricht bis jetzt noch nicht gehabt (In 2 Wochen Schule lernt man nicht viel)
Einen Quellcode habe ich noch nicht wirklich, nur den Anfang geschrieben und was berechnet werden muss. Mir fehlt nur der Befehl wie ich ein Auswahlmenü für die jeweiligen Dreiecke erzeugen kann, sowie die nachfrage ob ich am Ende ein weiteres Dreieck berechnen will oder nicht. Wenn ja, dann zurück zur Dreiecksauswahl, wenn nein, dann Programm beenden.
Wie gesagt, ich will nix fertiges, nur wissen welche Befehle man für solch ein Programm einbauen könnte (ggf. wozu sie dienen)
Danke trotzdem
Gruß, SuCuK
-
nur wissen welche Befehle man für solch ein Programm einbauen könnte
if select case while do for
Im Zusammenhang mit folgenden Klassen:
std::cin std::cout std::string std::vector
oder Datentypen:
char int
Btw.: Zeig doch mal was Du bisher hast, kann man a. sehen was man verwenden könnte und b. was man eventuell noch an Knowhow liefern könnte zum nachlesen.
-
Die Sache ist, das ich die Befehle while etc. noch nicht hatte und von daher nicht genau weiß was diese Befehle machen.
Dann blätter mal etwas vor in deinem Lehrbuch - da findest du sicher eine Erklärung.[/quote]
Wir kriegen nur Skripte, haben leider kein Lehrbuch. Naja dann muss ich es irgendwie versuchen...
Danke trotzdem
Gruß, SuCuK
-
zur Abfrage kannst du cin/cout nehmen - die sind normalerweise mit Tastatur und Bildschirm verbunden. Genauere Informationen findest du im Magazin unter "Dateiverarbeitung in C++".
Um am Ende wieder zum Anfang zurückkehren zu können, verwendest du eine Schleife - siehe oben. Wie gesagt, schau in dein Lehrbuch, da sollte eine Erklärung zu while(), if() etc. drin stehen.
(wenn nicht, beschwer dich bei deinem Lehrer)
-
Knuddlbaer schrieb:
nur wissen welche Befehle man für solch ein Programm einbauen könnte
if select case while do for
Im Zusammenhang mit folgenden Klassen:
std::cin std::cout std::string std::vector
oder Datentypen:
char int
Btw.: Zeig doch mal was Du bisher hast, kann man a. sehen was man verwenden könnte und b. was man eventuell noch an Knowhow liefern könnte zum nachlesen.
Dankeschön
-
Versuch mal für das Menü sowas:
int main() { cout << "*** Iergendein Böses Programm by sd333221 ***" << endl; cout << " " << endl; cout << "*** Menue ***" << endl; cout << "*** 1. Hilfe ***" << endl; cout << "*** 2. Böse Funktion Benutzen ***" << endl; cout << " " << endl; cout << "Eingabe: "; int choose; cin >> choose; if(choose < 0 || choose > 2) { cout << "Ungueltige Auswahl, Tschuess!" << endl; exit(0); } if(choose == 1) { cout << endl; cout << "Um die boese Funtkion muessen sie .... " << endl; } if(choose == 2) { boeseFunktion(); } return 0; }
-
Das ist aber doch keine Schleife!
Außerdem: Warumif(choose < 0 || choose > 2)Damit musst du die Eingabe nachher abfangen, wenn man 0 eingibt.
Bei 0 würde es ja auch noch wahr und man muss darauf später noch
reagieren. Man kann < 1 || > 2 schreiben um unnötige Prüfungen zu
vermeiden.Und wie gesagt, es ist keine Schleife.
An den Threadersteller: Wenn - Dann - Sonst Bedingung
und Wiederholtes Ausführen (Schleifen) Kapitel ist hier wichtig.
while, do-while, forUnd wenn ihr Aufgaben bekommt für die ihr keine Lösung finden könnt,
weil ihr entsprechende Kenntnisse nicht habt, dann sag das deinem Lehrer.
Vielleicht habt ihr diese ja schon, und du weisst mit den entsprechenden
Mitteln nur nicht umzugehen?