VS Orcas IDE Features?

• @Artchi: Das Intellisense wurde schon mit VS2005 komplett umgebaut; ist aber IMHO nicht besser, sondern schlechter geworden... hoffentlich sind in Orcas dann die Fehler drausen
    (für ganz schlimme Fehler gibt es sogar schon public-Hotfixes:
    http://blog.kalmbachnet.de/?postid=84
    )

• Hem, wenn ich mich nicht täusche, stand mal vor wenigen Monaten im VC-Teamblog, das der C++ Compiler komplett umgekrempelt wird, weil er mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel hat -> unwartbar geworden. Und deshalb will man auch gleich das Intellisense umbauen. Ich müsste den Blog nochmal lesen, aber es hieß in etwa so: der Compiler kennt alle Deklarationen und Definitionen nach einem Build. Intellisense hat da so seine Probleme, weil es einen ganz anderen Parser benutzt. Also will man Intellisense so umbauen, das es den Compiler "fragt", was er denn so geparsed hat. Gut, es wird sicherlich eine Datenbank geben, so das Intellisense nicht direkt den Compiler fragen wird, sondern wo der Compiler seine Erkenntnisse festhält. Aber im Prinzip will man den Compiler beim Refactoring (an dem gerade gearbeitet wird) auch noch Intellisense-konform machen. So das Intellisense endlich verlässliche Daten liefert.

Das sich Intellisense in VC2005 auch schon etwas geändert hat, habe ich gewusst. Aber es wurde glaub ich nur der Parseprozess geändert? Läuft jetzt im Hintergrund? Aber er parsed immer noch selber.

Aber Intellisense ist nur eine Baustelle. Ich finde es etwas merkwürdig, das sich an den C++ Features (nicht Compiler!) seit VC6 nichts weltbewegendes getan hat.

• Mod

Also das Intellisense von 2005 ist nichts gegen dass, das VisualAssist bietet.
    Seit ich VA kene ist für mich alles was VisualStudio zu bieten hat nicht mehr ausrecihend.
    VA analysiert sogar templates bis zu einem gewissen grade vernünftig.

Ich bin deshalb mit jeder Version von VS bisher enttäsucht gewesen und fieberte immer darauf hin endlich die neue VA Version zu bekommen,.

Und Refactoring ist genial. Wenn man einmal damit angefangen hat und mal schnelle was umwerfen muss/will. Das ist sowas von intelligent...
    ich muss aufhören ich komme ins schwärmen...

@Artchi: Das mit der Datenbank und dem Compiler ist IMHO gehakt. Das hatten wir ja schon mit BSC Dateien... Hast Du den Link noch. Was in VS2005 steckt ist ja schon ein verbessertes Intelisense nur ist es viel zu speicherfressend und lahm! Ich bezweifle, dass die Jungs noch mal anfangen werden alles neu zu machen.

• VA is aber was langsam sein angeht der König der Könige. Und was rumnerven mit kaputten Datenbanken angeht - boom crash Studio wieder weg. Ok, Daten löschen, geht wieder ein paar Wochen. Uiuiui...

VA kann 10 mal mehr als Intellisense, aber vonwegen langsam, speicherfressend und instabil ist VA IMHO schlimmer als Intellisense.

• Kann ich nicht bestätigen.

• Artchi schrieb:

Hem, wenn ich mich nicht täusche, stand mal vor wenigen Monaten im VC-Teamblog, das der C++ Compiler komplett umgekrempelt wird, weil er mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel hat

Ja, das ist aber wieder ein anderes Projekt und wird auf jeden Fall nicht in Orcas drin sein (Projekt heisst Phoenix und kann man sogar schon runterladen).
    Ab Phoenix wird sich dann nochmals einiges ändern. Aber dann bei allen Compilern, da Phoenix für *alle* Sprachen verwendet werden soll.

http://research.microsoft.com/phoenix/

• OK, ob jetzt Visual Assist langsam ist oder nicht, ist auch egal. Eigentlich ging es mit um die C++ Features in Orcas. Hat jetzt jemand die Preview und kann berichten?

• Mod

Ich habe den Preview. Allerdings habe ich mich bisher nichtum die IDE gekümmert. Mich hat der Compiler und anderes mehr interessiert. Ich schau es mir mal an.

• Mod

Also es gibt keinerlei Verbesserung oder Änderungen des Editors gegenüber 2005.
    Es werden keine Klammern ergänzt und auch in der Syntaxcolorierung kann ich keine Änderungen erkennen.

HTH

• Hallo

Schade. Gibt es Klassendiagramme?

chrische

• 😞 Schade. Naja, werde ich wohl doch Visual Assist demnächst kaufen.

Anmelden zum Antworten