Was wurde womit geschrieben?



  • warum artet jede diskussion um programmiersprachen in eine diskussion über java aus?



  • Gregor schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Fakt ist doch wohl folgender der einzige Bereich, wo Java wirklich eingesetzt wird ist der sogenannte "Enterprise"-Bereich, was auch immer das sein soll. Nun ist überhaupt die Frage, welchen Anteil dieser Bereich überhaupt am Softwaremarkt hat und ob sich deine ganze Panik mache, nur die Bohne lohnt.

    Welchen Anteil der Java-Markt hat, kannst Du ja ganz schnell herausfinden, wenn Du Dir die Job-Statistiken anguckst. Aber die habe ich ja schon oft genug gepostet, so dass Dir klar sein sollte, dass Java, was Jobs betrifft, deutlich relevanter als jede andere Programmiersprache ist. 😉

    Welche Job-Statistiken?



  • warum artet jede diskussion um programmiersprachen in eine diskussion über java aus?

    Das ist einfach wie bei Risiko, wo auch alle immer den stärksten angreifen um selbst zu überleben. C++ Programmierer müssen einfach zwanghaft versuchen sich zu etablieren, um sich zumindestens selbst davon zu überzeugen, dass sie nicht auf das falsche Pferd setzen. Jeder vernünftige Java Programmierer mischt sich ja letztendlich falls überhaupt nur aufgrund falscher Behauptungen ein, die einfach nur richtig gestellt werden müssen (beispielsweise "Und selbst wenn, schau es dir mal an. Richtig große "Enterprise"-Sachen werden ja eh wieder mit C++ implementiert."). Es sind ja letztendlich eh immer genau die selben, die es nicht einsehen wollen, dass sie gegen eine Windmühle kämpfen, wenn sie C++ wehement propagieren.



  • rüdiger schrieb:

    Welche Job-Statistiken?

    Zum Beispiel www.jobstats.co.uk für den englischen IT-Arbeitsmarkt oder auch die Statistiken auf www.gulp.de für den deutschen IT-Markt für Freelancer. Ich kenne leider keine Seite, auf der auch der IT-Markt für "normale" Arbeitnehmer in Deutschland erfasst wird. Insofern kannst Du dem natürlich entgegenhalten, dass die Statistiken diesbezüglich keine Aussagekraft haben. Aber andererseits: Warum sollte es in Deutschland anders als in England aussehen?

    ahhhh schrieb:

    warum artet jede diskussion um programmiersprachen in eine diskussion über java aus?

    Aus meiner Sicht liegt das daran, dass der typische Javaprogrammierer im Vergleich zum C++-Äquivalent völlig andere Vorstellungen davon hat, wie eine Programmiersprache aussehen sollte. Argumente für oder gegen eine Sprache finden jeweils auf unterschiedlichen Ebenen statt. Insofern kann man da nicht zu einem Konsens finden. ...und da die Sprachen einige Anwendungsgebiete miteinander teilen, stellt man halt immer wieder mal irgendwelche Vergleiche an.



  • Gregor schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Welche Job-Statistiken?

    Zum Beispiel www.jobstats.co.uk für den englischen IT-Arbeitsmarkt oder auch die Statistiken auf www.gulp.de für den deutschen IT-Markt für Freelancer. Ich kenne leider keine Seite, auf der auch der IT-Markt für "normale" Arbeitnehmer in Deutschland erfasst wird. Insofern kannst Du dem natürlich entgegenhalten, dass die Statistiken diesbezüglich keine Aussagekraft haben.

    Ja, Gulp hat keine Aussage-Kraft. Man könnte es ja sogar eher so interpretieren, das man Freelancer ja eh gerne ranholt, wenn ein Projekt zu kippen droht. Also dürfte ein gutes Abschneiden bei Gulp eher ein schlechtes Abschneiden für eine Programmiersprache sein 😉

    Gregor schrieb:

    Aber andererseits: Warum sollte es in Deutschland anders als in England aussehen?

    und wo steht da jetzt, das Java gefragter ist, als C++?

    Und selbst wenn es effektiv mehr Jobs für Java gibt, als für C++. Was ändert das bitte an meinen Aussagen?



  • rüdiger schrieb:

    und wo steht da jetzt, das Java gefragter ist, als C++?

    Findest Du schon. ...über "Skills" und dann nur noch ein paar Klicks.

    rüdiger schrieb:

    Und selbst wenn es effektiv mehr Jobs für Java gibt, als für C++. Was ändert das bitte an meinen Aussagen?

    Gar nichts. Ich habe Dir damit Deine Frage beantwortet:

    rüdiger schrieb:

    Fakt ist doch wohl folgender der einzige Bereich, wo Java wirklich eingesetzt wird ist der sogenannte "Enterprise"-Bereich, was auch immer das sein soll. Nun ist überhaupt die Frage, welchen Anteil dieser Bereich überhaupt am Softwaremarkt hat und ob sich deine ganze Panik mache, nur die Bohne lohnt.

    Java wird definitiv massiv eingesetzt. Egal, ob man das jetzt auf den Enterprise-Bereich einschränkt oder auch nicht.

    EDIT: Welchen Anteil macht der Enterprise-Bereich für den Java-Markt aus? Eine einfache Abschätzung kommt da wieder durch die Jobstatistiken, wenn man guckt, wieviel J2EE benötigt wird:

    http://www.gulp.de/cgi-std/cgi-gulp/trendneu.exe/disptrendresult?l*39*id%3D200610302356538621308593750428508942660

    Also wohl in etwa die Hälfte.



  • Mit einer Suchmaschine kann man sehr leicht herausfinden, was gerade gefragt ist:
    +java +programming

    Noch mehr Treffer erhält man mit C; in einigem Abstand folgen PHP,C++ u.s.w.

    Was ich mich frage, ist: was geschieht, wenn der java-Hersteller das Interesse daran verliert oder aus anderen Gründen irgendwann keine weiteren java-Versionen
    mehr produziert werden? In so einem Fall könnte man mit Hersteller-unabhängigen Sprachen im Vorteil sein.

    Die Beliebtheit von java ist ein verblüffendes Phänomen.



  • Google schrieb:

    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 5.280.000 für Net Programmierung
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 2.980.000 für Java Programmierung.

    Naja ich weisss nicht ^^



  • simpl27 schrieb:

    Was ich mich frage, ist: was geschieht, wenn der java-Hersteller das Interesse daran verliert oder aus anderen Gründen irgendwann keine weiteren java-Versionen
    mehr produziert werden? In so einem Fall könnte man mit Hersteller-unabhängigen Sprachen im Vorteil sein.

    Java lebt genauso von externen Frameworks und Libs wie viele andere Sprachen auch. Es würde sich also zunächst wohl nicht viel ändern. Auf lange Sicht wohl schon, aber da Java jetzt auch hinsichtlich der Lizenz Open Source wird (die Sourcen sind schon lange frei einsehbar), ist diese Frage ohnehin irrelevant. Die Frage ist genauso hypothetisch wie "Was passiert wenn ab morgen kein C++ Compiler mehr weiterentwickelt wird?".

    Die Beliebtheit von java ist ein verblüffendes Phänomen.

    Offenbar aber noch nicht verblüffend genug, dass gewisse Leute endlich ihre ideologischen Ansichten überdenken. 🙄



  • Das a) Erfinden einer Technologie ist etwas ganz Anderes als das b) Vermarkten
    einer Technologie. Ruhm und Reichtum erlangt man in der Regel mit b) .
    Fortschritt mit a).

    just my 2 cents



  • Wird der Embedded-Martk bei den Job-Statistiken überhaupt berücksichtigt? Vom Gefühl her würd ich sagen, dass der eher vom Elektrotechnik-Bereich dominiert wird und mit hausgebrauten Programmieren beherrscht wird, die in den IT-Statistiken überhaupt nicht auftauchen.



  • Ich mein damit jetzt nicht nen PDA oder sowas, das ist für mich schon nicht mehr wirklich embedded sondern was kleines wie nen Receiver, Waschmaschiene, Ampeln, etc.



  • Womit wurde eigentlich das internet geschrieben?



  • "das Internet" ist kein Programm, sondern eine gewaltige Ansammlung von Text-Dokumenten (diese wurden größtenteils in HTML verfasst, aber auch PHP, Javascript etc).



  • Cool, dann hab ich ja sogar ein Internet zuhause. :p



  • Nicht wirklich 😉 Bestenfalls ein Intranet



  • simpl27 schrieb:

    Mit einer Suchmaschine kann man sehr leicht herausfinden, was gerade gefragt ist:

    Ne, ich glaube nicht das Google da etwas zu beitragen kann.

    Internetuser schrieb:

    Wird der Embedded-Martk bei den Job-Statistiken überhaupt berücksichtigt? Vom Gefühl her würd ich sagen, dass der eher vom Elektrotechnik-Bereich dominiert wird und mit hausgebrauten Programmieren beherrscht wird, die in den IT-Statistiken überhaupt nicht auftauchen.

    Ich nehme auch an, dass der Embedded-Markt ziemlich groß ist. Überlegt einfach mal, welche Geräte mittlerweile alle programmiert sind.

    @Gregor
    Wenn man C und C++ bei den Job-Statistiken zusammen zählt, hat Java 0,3% Vorsprung. Dabei bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob die Methode von Jobskills gut funktioniert. Aber klar, für Java-Programmierer gibt es (leider) einen bedarf. Aber wie ich schon sagte. Es ist leichter für jemanden mit C++-Kentnissen, sich der aktuellen Hip-Sprache (zB Java) anzupassen. Dabei haben Leute die irgend welchen Hip-Sprachen hinter her rennen da größere Schwierigkeiten. (Man sieht das ja allein daran, wenn Flamewars darüber entstehen, wo sich Leute über Pointer und mangelnde Index-Prüfung bei C++ aufregen).



  • moin schrieb:

    simpl27 schrieb:

    Was ich mich frage, ist: was geschieht, wenn der java-Hersteller das Interesse daran verliert oder aus anderen Gründen irgendwann keine weiteren java-Versionen
    mehr produziert werden? In so einem Fall könnte man mit Hersteller-unabhängigen Sprachen im Vorteil sein.

    Java lebt genauso von externen Frameworks und Libs wie viele andere Sprachen auch. Es würde sich also zunächst wohl nicht viel ändern. Auf lange Sicht wohl schon, aber da Java jetzt auch hinsichtlich der Lizenz Open Source wird (die Sourcen sind schon lange frei einsehbar), ist diese Frage ohnehin irrelevant. Die Frage ist genauso hypothetisch wie "Was passiert wenn ab morgen kein C++ Compiler mehr weiterentwickelt wird?".

    Da magst du recht haben. Vermutlich wird man sogar in 10 Jahren, wenn der Trend an Java vorbei gerauscht ist, noch Java-VMs finden.

    Aber sind alle Java-VMs abwärtskompatibel? Also bei .NET ist es zumindest nicht so. Daher findet man vielleicht eine VM in 10 Jahren, aber keine VM für Version die man gerade benutzt hat.



  • Nehmt es bitte nicht persönlich ihr "Javaanhänger & C++ Verfechter", aber ihr verdrängt alle Vorteile von C++ und alle Nachteile von Java.

    C++-ler:"C++ ist schneller als Java"
    Java-ler: "Na und. Heutzutage sind die Rechner schnell genug blabla"

    Java-ler: "In C++ kann man viele fehler machen, in Java nicht"
    C++-ler: "Die Java VM ist auch in C++ programmiert, und kann somit auch fehlprogrammiert sein."
    Java-ler: "Wääääh! blabliblub *sinnlos_kapiert_eh_niemand*"

    C++-ler: "Java ist von einem Unternehmen abhängig, welches den Standard definiert."
    Java-ler: "blabla yada yada *ohnezusammenhang* Na und? ... blabla"

    Ich kann zwar kein Java, ich hab auch nix gegen Java. hab sogar vor es irgendwann zu erlernen. Bloß was mich verärgert sind diese Java-neurotiker die alles so drehen und wenden, damit Java am ende "über allem"
    steht.

    Also nehmts nicht persönlich, ist nur ne kritik.



  • Vertexwahn schrieb:

    http://www.research.att.com/~bs/applications.html

    die liste ist wohl auch wunschdenken oder?
    Maya ist zum beispiel in java geschrieben,
    google benutzt sehr viel python
    firefox und thunderbird sind zu sehr großen teilen sogar in javascript geschrieben.
    dass amazon hauptsächlich auf c++ aufbaut ist sehr zu bezweifeln, oder ich verwechsel das mit ebay, egal 😕


Anmelden zum Antworten