Bilder verarbeiten



  • Hallo nochmal 😉

    Ich möchte Bilder in Java verarbeiten. Hab da das JAI (Java Advanced Imaging) gefunden. Jedoch sehe ich hier keine Möglichkeit, ihm Bild-Informationen aus dem Speicher zu geben.
    Muss ich den Umweg über die Festplatte nehmen oder gibts da noch andere (schönere) Methoden ein Bildobjekt mit Daten aus dem Hauptspeicher zu erstellen?

    Vielen Dank

    mfg jghj



  • Hallo,

    Fuer Bilder unter Java gibt's verschiedene Ansaetze, je nachdem was Du genauer machen willst,
    - Toolkit und Media-Tracker [benutzen getImage()]
    - ImageIcon fuer SWING
    - ImageIO fuer I/O
    - manchmal, abh. v. d. JVM, geht com.sun.image.codec.jpeg (soll inoffiziell sein)
    - JAI bringt v.a. zusaetzliche Formate (tiff, wbmp,...)
    - JIMI-Utils eigentlich das was Du suchst, wenn Du mehr mit Bildern arbeiten willst
    - Fuer MS Icon Files gibts die AC.lib ICO

    ...abgeschrieben aus http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/javainsel14_008.htm#Xxx999378

    Lies Dir das mal durch, das issn guter start zum verwenden von Bildern unter Java. Da steht auch, dass JIMI wohl in JAI integriert werden soll, also wuerd ich evtl mal nach Moeglichkeiten unter JIMI nachschauen und vllt sogar beides verwenden. Wenn's nur ums laden/speichern geht, schau Dir den Link an.


Anmelden zum Antworten