DBGrid Transparet machen



  • Hallo,

    ich habe in meinem Programm ein DB Grid was auf einer Grafik liegt. Leider ist im C++ nicht die Farbe wählbar die auch meine Grafik hat. Kann ich das DB Grid irgendwie Trasparent machen oder kann ich neue Farben deklarieren mit Hilfe der Rot Gelb und Blau Werte?

    Danke



  • Hallo

    Du kannst bei den TColor-Einträgen auch eigene Farbmischungen eintragen. Wie die Hexzahl zusammengesetzt wird, kannst du in der BCB-Hilfe zu TColor nachlesen.

    bis bald
    akari



  • Ist TColor ein Objekt? Wenn ja, unter welchen Eintrag ist es zu finden?
    Geht das ganze vielleicht ein wenig genauer, habe nur die Englische Version von BCB 6.0, bei der BCB-Hilfe komm ich nicht weiter

    Danke



  • TColor ist einfach nur ein enum mit Werten entsprechend eines ints, d.h. 4 Bytes im Format 0x00BBGGRR (blau, grün, rot).

    Beispiele:
    violett: 0x00FF00FF // blau und rot
    gelb: 0x0000FFFF // grün und rot
    etc.

    Die einzelnen Werte von BB, GG und RR können also 0-255 (0x00-0xFF) sein.



  • Hallo

    Ist TColor ein Objekt? Wenn ja, unter welchen Eintrag ist es zu finden?

    TColor ist im Index der BCB-Hilfe unter TColor zu finden.

    Geht das ganze vielleicht ein wenig genauer, habe nur die Englische Version von BCB 6.0, bei der BCB-Hilfe komm ich nicht weiter

    🙄
    Nagut, ich beziehe mich auf diesen Abschnitt

    Wenn Sie zur Festlegung von TColor nicht die Konstanten aus der Unit Graphics, sondern eine 4-Byte-Hexadezimalzahl verwenden, geben die drei niederwertigen Bytes die RGB-Farbintensität für Blau, Grün und Rot an. Der Wert $00FF0000 entspricht einem reinen Blau mit voller Intensität, der Wert $0000FF00 einem reinen Grün und der Wert $000000FF einem reinen Rot. $00000000 gibt Schwarz und $00FFFFFF Weiß an.

    bis bald
    akari


Anmelden zum Antworten