Die Windows GDI+ (Teil 1)



  • Sind die anderen sieben Fehler auch unresolved external symbol bei GDI+ Funktionen? Hast du das hier beachtet:

    Um die GDI+ nutzen zu können, muss die gdiplus.lib dem Linker mitgeteilt werden



  • Die anderen Fehler sind ebenso "unresolved external symbol" !

    Ich vermute ja auch so einen Fehler, aber nach dem ich alle directories unter options nochmals überprüft habe ... ?!
    Unter den Show directories for: Libary files steht:
    C:\Programme\Microsoft Platform SDK for Windows XP SP2\lib

    in diesem Verzeichnis ist die lib auch vorhanden.

    Oder habe ich etwas übersehen.

    Danke für Eure Antworten.



  • Naja, wie ich geschrieben habe: du mußt die lib deinem Linker bekannt machen.

    Füge sie direkt in dein Projekt hinzu: Projekteigenschaften->Linker->Eingabe->Zus. Abhängigkeit. Dort einfach gdiplus.lib eintragen (ohne Pfad oder sowas). Dann weiß dein Linker, das er die lib dazulinken muß. Er sucht sie in den Pfadangaben, die du in der IDE eingetragen hast.

    Einige Bibliotheken (z.B. Boost) machen es heute schlauer, die tragen in ihre eigenen Header ein #pragma ein und sagen dem Linker dort, welche Lib gelinkt werden soll. Ist aber nicht immer der Fall, bei der GDI+ auch nicht. Also von Hand eintragen. 😉



  • Besten Dank für den Tip. 👍 Darauf muss man erst mal kommen. 💡

    Schade nur das in der Hilfe dazu kaum etwas steht.



  • Hmm.. ich habe leider ein paar Probleme mit GDI+

    Ich hab ein neues Win32 Projekt erstellt, die gdiplus.lib in den Linker eingetragen, und das Makro WIN32_LEAN_AND_MEAN aus der stadfx entfernt.

    Wenn ich nun den code einfüge, oder nur bei einem "Hallo Welt"-Projekt
    #Include "gdiplus.h" schreibe, spuckt er mir Fehler aus.

    Am Anfang hieß es immer er könnte die Datei nicht finden. Dabei stand im Text doch, dass sie ab Windows XP standartmäßig dabei wäre, und ich benutze XP.
    Ich hab mir dann die ganzen Header-Dateien, eine DLL und die lib-Datei runtergeladen und in den Projektordner eingefügt.
    Nun heißt es zwar nicht mehr, dass die Datei nicht existieren würde, aber Fehler bekomme ich dennoch. Ganz viele Zeilen in der Datei "gdiplusinit.h" (39, 40, und 97) verursachen Fehler.

    Ich weiß nicht was das jetzt bedeutet, und wie ich das beheben kann... kann mir jemand bitte helfen?



  • Wenn ich nun den code einfüge, oder nur bei einem "Hallo Welt"-Projekt
    #Include "gdiplus.h" schreibe, spuckt er mir Fehler aus.

    Mit spitzen Klammern inkludieren! Das ist wichtig, denn in Anführungsstrichen heißt, das gdiplus.h angeblich in deinem eigenen Projektverzeichnis liegt (was aber eigentlich nicht der Fall ist). Die gdiplus.h liegt aber in deinem Compiler-Path, deshalb spitze Klammern verwenden.

    Am Anfang hieß es immer er könnte die Datei nicht finden. Dabei stand im Text doch, dass sie ab Windows XP standartmäßig dabei wäre, und ich benutze XP.

    Damit war die gdiplus.dll (also die Enduser-Variante) gemeint. Was soll denn ein WinXP-Anwender mit einer Header-Datei anfangen?

    Ich hab mir dann die ganzen Header-Dateien, eine DLL und die lib-Datei runtergeladen und in den Projektordner eingefügt.

    Naja, das macht man aber eigentlich nicht, auch wenn es irgendwie doch funktioniert. Du hättest einfach den gdiplus.h mit den spitzen Klammern inkludieren sollen. Wenn das nicht gegangen wäre, hättest du wahrscheinlich kein aktuelles PlatformSDK oder kein aktuelles VC++ (mind. 2003er).

    Ganz viele Zeilen in der Datei "gdiplusinit.h" (39, 40, und 97) verursachen Fehler.

    Ja, ich wette es hat was mit den fehlenden spitzen klammern zu tun. An der Basis falsch angefangen zieht das unendlich viele Fehler nach sich. Welches VC++ hast du denn?



  • Ich benutze Visual C++ 6.0, lag bei "Jetzt lerne ich DirectX9 und Visual C++" als CD dabei.

    Ich werd das mit den Spitzen klammern mal ausprobieren, danke für den Tipp!



  • Oh oh, VC++6 ist schon asbach uralt!!! Von 1998, da ist sicherlich kein gdiplus dabei und somit nützen auch die spitzen Klammern nichts. Welcher idiotische Buchverlag legt denn VC++6 einem DX9-Buch bei?

    Wenn das mit den spitzen Klammern nicht klappt (was ich vermute) bitte hier weiter lesen:

    du brauchst bei VC++6 erstmal ein aktuelles Platform SDK.
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e15438ac-60be-41bd-aa14-7f1e0f19ca0d&DisplayLang=en

    Oder am besten gleich ein aktuelles und kostenloses VisualC++:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html
    Das Platform SDK brauchst du da trotzdem, wenn du es noch nicht hast!!!



  • Hab vor 10 Minuten auch gemerkt, dass meine Version von 1998 ist.. naja, man sollte eben doch nicht so viel Wert auf die Software legen, die man in der Schule bekommt 😃

    Vielen Dank für die Links und für deine Hilfe, ich hoffe ich krieg das noch hin.
    Ich wusste garnicht, dass es eine kostenlose Version von Visual C++ gibt o_o werd ich gleich mal ausprobieren, danke!



  • Sorry fürn Doppelpost, ich glaub ich sollte mich langsam hier registrieren..

    ich hab jetzt das SDK installiert, aber kann die aktuelle VC++ Version nicht installieren, da ich kein Service Pack 2 habe (und auch keins haben will!).

    Hab es grad nochmal probiert, ich bekomme nur noch einen Fehler, wenn ich den Quelltext aus dem Tutorial probiere: unerwartetes Dateiende.

    Keine Ahnung obs daran liegt, dass mein VC++ so alt ist.. kann man da noch irgendwas machen, oder sollte ich nach einer anderen Möglichkeit suchen, um mit Grafiken zu arbeiten?
    Ich such eigentlich nur eine einfache Lösung wie ich transparente PNGs anzeigen kann..



  • Wo passiert denn das unerwartete Dateiende? Bitte immer die Fehlermeldung posten.

    Hast du auch <windows.h> vorher inkludiert?

    Sind in den Compiler-Pfadeinstellungen auch die Pfade für das neue SDK eingetragen? (kenne leider die Install-Routine vom SDK nicht)

    Wenn GDI+ erstmal läuft (bei dir scheint es ein Sonderfall zu sein) ist es ganz einfach mit der GDI+. Andere Libs müsstest du ja auch erstmal einrichten. Und das aktuelle PSDK kann man immer gut gebrauchen, nicht nur für die GDI+ alleine.



  • ich hab einfach das SDK installiert, mehr nicht.

    Dann deinen Quelltext:

    #include <windows.h>  // für die GDI+ wird auch windows.h benötigt
    #include <gdiplus.h>  // dieser Header ist für alle GDI+ Klassen, Funktionen usw.
    
    using namespace Gdiplus; // 01
    
    INT WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE, PSTR, INT iCmdShow) {
    
       GdiplusStartupInput gdiplusStartupInput;
       ULONG_PTR           gdiplusToken;  
       GdiplusStartup(&gdiplusToken, &gdiplusStartupInput, NULL); // 02
       // ...
       paint(hdc);
       // ...
       GdiplusShutdown(gdiplusToken);  // 03
    }
    
    void paint(HDC hdc) {
       Graphics graphics(hdc);    // 04
       Pen      pen(Color(255, 0, 0, 255));   // 05
       graphics.DrawLine(&pen, 0, 0, 200, 100);   // 06
    }
    

    eingefügt, und bekomm am ende folgende Fehlermeldung:

    fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende waehrend der Suche nach der Direktive fuer die vorkompilierte Header-Datei
    

    wenn ich draufklicke zeigt er mir die zeile mit dem letzten } an

    Wo stellt man denn die Compiler Pfadeinstellungen um? Ich kenn mich da nicht so aus..

    danke nochmal!



  • Ehm, "Vorkompilierte Header"-Problem. Das hat noch nichts mit GDI+ zutun, das würde auch bei einem super einfachen HelloWorld-Konsolen-Programm erscheinen. Um nihct zu sagen: bei jedem Programm das du kompilieren wollen würdest. Warum? Weil du ein neues Projekt mit Pre-Compiled Headers (PCH) angelegt hast und du vergessen hast als ERSTES Include "stdafx.h" einzufügen. Diese Inklude-Datei müsste in deinem Projektvrzeichnis liegen. Man kann auch Projekte ohne PCH-Support anlegen, dann wäre der Fehler nicht erschienen.

    Übrigens, zu jedem Fehler kann man den Fehlercode in der MSDN-Indexsuche eingeben. Gib mal C1010 in der MSDN ein. Kann Wunder bewirken.



  • Das mit stdafx.h hab ich auch schon ausprobiert, wenn ich das mache, bekomm ich immer den Fehler:

    fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'gdiplus.h': No such file or directory
    

    ich hab wirklich nur die Zeile #include "stdafx.h" davorgeschrieben, mehr nicht.

    das mit der MSDN-Fehlersuche wusste ich zwar nicht, aber helfen konnte mir das diesmal auch nicht.
    Danke trotzdem für den Tipp und für deine Hilfe!



  • Doch, es hat schon was gebracht stdafx.h zu inkludieren. Damit ist schon mal der Pre-compiled Header C1010 verschwunden!

    So, jetzt taucht der NÄCHSTE Fehler auf, nämlich gdiplus.h wird nicht gefunden. Nun, und da wette ich, das das neue PlatformSDK zwar jetzt schön warm und trocken auf deiner Platte liegt, aber das VC++ es noch nicht kennt. (woher auch?) Das mußt du in die Compiler-Pfad einstellungen eintragen. Weiß ich jetzt leider nicht auswendig, deshalb kannst du dir das hier abschauen (wobei ich mal vermute das das PSDK auch eine readme-Datei hat, wo das auch drin steht!!!!!!!!): http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualc/usingpsdk/

    Wobei du Step 4 und wohl auch Step 5 bei deinem VC++6 weglassen kannst.

    So, wenn du das nicht schaffst, dann weiß ich auch nicht weiter.



  • hab das mit dem SDK hingekriegt, aber er spuckt mir immernoch den oben genannten Fehler für die gdiplus.h aus.. ich denk mal, meine Version vom Visual Studio C++ kann mit GDI+ einfach nicht umgehen.
    Werd mir wohl ne andere Methode suchen müssen, um mit Grafiken zu arbeiten, vielleicht DirectX, mal sehen.

    Dennoch vielen vielen Dank für die ganze Hilfe!



  • Das er gdiplus.h nicht findet, kann schlecht was mit der Compilerversion zu tun habe. Er findet ja nur die Datei nicht. Wenn er die Datei gefunden hat, und dann was von error faselt, kann es schon eher sein, das der Compiler zu alt ist. Wobei das nicht sein kann, weil als damals GDI+ erschien, es nur den VC++6 von MS gab!!! 2001 gab es WinXP mit GDI+ und 2002 erschien erst VC++7. Und ich bin der Meinung, ich hatte es damals selbst noch mit der 6er ausprobiert.

    Aber gut, ist deine Sache wie du weiter verfährst.



  • Ab sofort gibt es die Beispiele aus dem Tutorial auch als VisualC++ 2003 Projekte mit Sourcecode zum Download.

    Ebenfalls habe ich eine MFC-Beispielanwendung beigelegt, die die GDI+ nutzt. Da ja schon oft im MFC-Forum die Frage kam, ob man die GDI+ auch mit der MFC nutzen könnte.

    Hier das selbstentpackende Archiv (239 KB):
    http://www.kharchi.de/gdiplus/GDI-Plus-Tutorial.exe



  • vllt noch auf

    //--------------------------------------------------------------------------
    // Status return values from GDI+ methods
    //--------------------------------------------------------------------------
    
    enum Status
    {
        Ok = 0,
        GenericError = 1,
        InvalidParameter = 2,
        OutOfMemory = 3,
        ObjectBusy = 4,
        InsufficientBuffer = 5,
        NotImplemented = 6,
        Win32Error = 7,
        WrongState = 8,
        Aborted = 9,
        FileNotFound = 10,
        ValueOverflow = 11,
        AccessDenied = 12,
        UnknownImageFormat = 13,
        FontFamilyNotFound = 14,
        FontStyleNotFound = 15,
        NotTrueTypeFont = 16,
        UnsupportedGdiplusVersion = 17,
        GdiplusNotInitialized = 18,
        PropertyNotFound = 19,
        PropertyNotSupported = 20
    };
    

    kurz eingehen ... sonnst ganz nettes Tutorial



  • Im Turbo C++ meckert der Compiler bei Inkludierung von gdiplus.h und Einbindung von GdiPlus.lib:

    [C++ Fehler] GdiplusGraphics.h(34): E2015 Mehrdeutigkeit zwischen 'Gdiplus::Graphics::Graphics(void *)' und 'Gdiplus::Graphics::Graphics(void *,int)'

    Die zugehörige Zeile ist das return in:

    static Graphics* FromHDC(IN HDC hdc)
        {
            return new Graphics(hdc);
        }
    

    Es gibt auch eine Warnung:

    [C++ Warnung] GdiplusEnums.h(23): W8058 Präcompilierter Header: Initialisierte Daten im Header kann nicht erzeugt werden

    Was kann das alles zu bedeuten haben?


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