Programm rechnet nicht richtig?

• Meine Variablen die auch alle verwendet werden:

byte a = 1;
    byte b = 63;
    byte c = 1;
    byte zahl = 0;
    int zu = 0;
    String Zahlen2 = "";
    void Zahlen (void);
    int clicked = 0;
    int clicked2 = 0;
    String zahl1 = "";
    void binzudez();
    int as1, as2, as3, as4, as5, as6;

Die Funktion die die ersten Werte liefert:

Form1->Label4->Caption = "";
       for(zahl = 0; zahl < 64; zahl++){
          zu++;
          if(zahl & a){
             Form1->Label4->Caption = Form1->Label4->Caption + " " + zahl;
          }
          if(zu % 10 == 0){
             Form1->Label4->Caption = Form1->Label4->Caption + "\n";
          }
       }

dann kann man wählen - ja oder nein (praktisch zahl dabei oder nicht) - bei nein wird diese funktion wieder verwendet nur mit:

a = a << 1;

womit a von 1 auf 2 springt.

bei Ja muss a praktisch von 1 auf 3 springen, was ich folgendermaßen gelöst habe:

a = a << 1;
    a = a + 1;

mehr text ists eigentlich nicht, hoffe dass das ein bisschen mehr aussagt als das eben.

MfG
    MWJK

• MWJK schrieb:

bei der ausgabe der verundung müsste er ja dann aber eigentlich mit 3 anfangen, er fängt aber bei 1 an

Welche Ausgabe?
    Die Variable zahl wird durch die "Verundung" in der if-Abfrage jedenfalls nicht verändert, sie behält ihren Wert,

• Ok jetzt hast du zwar mehr von deinem Quelltext preis gegeben aber eigentlich nur unwichtige Sachen.
    Wenn überhaupt interessiert mich der Code der um die Operationen die du mit deiner Variablen a machst herum steht und nicht nur einzelne Fetzen daraus.

Achja:
    Benütz den Debugger(F7)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Jansen schrieb:

MWJK schrieb:

bei der ausgabe der verundung müsste er ja dann aber eigentlich mit 3 anfangen, er fängt aber bei 1 an

Welche Ausgabe?
    Die Variable zahl wird durch die "Verundung" in der if-Abfrage jedenfalls nicht verändert, sie behält ihren Wert,

die ausgabe im label:

MfG
    MWJK

• rean schrieb:

Ok jetzt hast du zwar mehr von deinem Quelltext preis gegeben aber eigentlich nur unwichtige Sachen.
    Wenn überhaupt interessiert mich der Code der um die Operationen die du mit deiner Variablen a machst herum steht und nicht nur einzelne Fetzen daraus.

Achja:
    Benütz den Debugger(F7)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das is alles wichtig im Quelltext und alles von a is komplett mit bei, hier a nochmal einzeln:

byte a = 1; //global
          if(zahl & a){ //durchläufe
          }
       a = a << 1; //für jeden weiteren durchlauf für ja und nein
       a = a + 1; //für jeden weiteren durchlauf nur für ja

Gruß
    MWJK

• irgendwie scheint da in der "verundung" was falsch zu sein ....
    hab das ganze zwar jetzt so:

if((zahl & a) == a){
       //Ausgabe im Label4
    }

aber es scheint nich so ganz richtig zu sein ........

Gruß

• Keine Ahnung, was du dir von dem & erhoffst.
    Lies doch noch mal nach, was das bitwise AND eigentlich macht.

• Jansen schrieb:

Keine Ahnung, was du dir von dem & erhoffst.
    Lies doch noch mal nach, was das bitwise AND eigentlich macht.

was das & macht weiß ich ... da is nicht das problem und das erfüllt in diesem zusammenhang auch seine funktion - es soll einfach das bit prüfen, ob die zahl darin liegt - oder nicht... und wenn bei der zahl das bit das geprüft wird gesetzt ist, dann soll er diese zahl im label4 ausgeben, deswegen "verunde" ich zahl mit a (a ist das bit das geprüft werden soll und zahl die zahl bei der geprüft werden soll - die sich durch die for-schleife ändert).

aber irgendwie is an der ausgabe was falsch ...

• Ich glaube, du verstehst nicht ganz was das bitweise AND eigentlich macht, möglicherweise meinst du den %-Operator.

Wenn a 3 ist, dann fängt die Ausgabe der Zahlen bei 1 und nicht bei 3 an, das ist durchaus richtig so. Weil:
    (1&3)==1
    Und 1 wird as true ausgewertet.

• Nanyuki schrieb:

Ich glaube, du verstehst nicht ganz was das bitweise AND eigentlich macht, möglicherweise meinst du den %-Operator.

Wenn a 3 ist, dann fängt die Ausgabe der Zahlen bei 1 und nicht bei 3 an, das ist durchaus richtig so. Weil:
    (1&3)==1
    Und 1 wird as true ausgewertet.

sry, aber ich weiss, was das bitwise AND macht.

wenn ich zahl (in diesem falle zwischen 0 und 64 ist) mit a (in diesem falle 0 und wird dann geshiftet) "verunde" also mit bitwise AND vergleiche und wenn das 1 ist dann die Ausgabe mache, dann kann es ja nur so sein ...
    wenn also zahl 5 is '00000101' und a ist 1 '00000001', dann wird es ausgegeben ... wenn zahl allerdings 6 wäre '00000110' und a 1 '00000001', dann wird die zahl nicht ausgegeben, da der vergleich mit bitwise AND 0 ergibt.

Denke nach dieser Erklärung dürfte auch jedem klar sein, dass ich weiß wie bitwise AND funktioniert und mittlerweile habe ich auch das Programm zum laufen gebracht - es war ein Rechenfehler von mir, den ich mitprogrammiert habe. allerdings wie gesagt ein rechenfehler und kein Programmierfehler.

Gruß
    MWJK

Anmelden zum Antworten