Saddam Hussein zum Tode verurteilt
-
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,446842,00.html schrieb:
Die Außenminister Frankreichs und Italiens haben einen Appell an die irakische Regierung gerichtet: Das Todesurteil gegen Saddam Hussein solle nicht vollstreckt werden. Zuvor hatten sich bereits andere europäische Politiker gegen die Hinrichtung des Ex-Diktators ausgesprochen.
-
rüdiger schrieb:
Die Außenminister Frankreichs und Italiens haben einen Appell an die irakische Regierung gerichtet: Das Todesurteil gegen Saddam Hussein solle nicht vollstreckt werden. Zuvor hatten sich bereits andere europäische Politiker gegen die Hinrichtung des Ex-Diktators ausgesprochen.
das machen die aber bestimmt, weil sie racheakte der saddam-anhänger befürchten und nicht weil sie ihn so lieb haben...
-
net schrieb:
rüdiger schrieb:
das machen die aber bestimmt, weil sie racheakte der saddam-anhänger befürchten und nicht weil sie ihn so lieb haben...
Müsste man jetzt nicht erst recht Racheakte durchführe, jetzt wo er tot ist?
Ausserdem wurde er jetzt doch nur zum Märtyrer

-
DEvent schrieb:
net schrieb:
rüdiger schrieb:

Er ist doch nicht tot.
-
rüdiger schrieb:
DEvent schrieb:
net schrieb:
rüdiger schrieb:

Er ist doch nicht tot.
Noch nicht, meinst du?
-
rüdiger schrieb:
Er ist doch nicht tot.
die frage ist nur: wissen ``die´´ das auch?

-
DEvent schrieb:

Stehen die Saddam-Fans eigentlich auf Märtyrer? Wär mir neu.
Aber es war doch abzusehen. Wenn die Option Todesstrafe besteht, wer hätte sie dann mehr verdient als er? Man bedenke: in den Staaten werden teilweise altersschwache Menschen auf Basis von Indizien hingerichtet. Wozu sich also bei einem Typen wie S.H. plötzlich künstlich darüber aufregen und die nicht so medienwirksamen anderen Fälle weitestgehend ignorieren?
-
Ich bin zwar auch gegen die Todesstrafe, aber bei der ganzen Irak-Farce ist diese weitere "Unschönheit" auch nicht weiter tragisch.
Aber ist euch aufgefallen wie günstig der Sprit zur Zeit ist?

-
Der Sprit ist günstig? Mein Sohn, hast Du schonmal anfang der 90er getankt? Da kam in Polen der 95er 70 Pfennige (35 Ct), DAS ist günstig!
Zurück zum Thema: Ich finde es gut das solche Maden hingerichtet werden. Nicht jeder, der an der Macht ist darf sich automatisch alles erlauben und Gott spielen, ohne dass er dafür die Konsequenzen tragen muß. Wenn solche typen im Knast gestreichelt werden, kommen die doch spätestens nach 10 Jahren mit Amnestie wieder raus und können dann mit lebenslänglich Hausarrest in Bolivien ein feines Leben führen. Das wäre viel zu gut. Also weg mit dem Affen, genauso wie bei Nicolae Ceausescu:
-
-
Walli schrieb:
DEvent schrieb:

Stehen die Saddam-Fans eigentlich auf Märtyrer? Wär mir neu.
Aber es war doch abzusehen. Wenn die Option Todesstrafe besteht, wer hätte sie dann mehr verdient als er? Man bedenke: in den Staaten werden teilweise altersschwache Menschen auf Basis von Indizien hingerichtet. Wozu sich also bei einem Typen wie S.H. plötzlich künstlich darüber aufregen und die nicht so medienwirksamen anderen Fälle weitestgehend ignorieren?
Wobei im Irak ja relativ viele Parteien, Gruppen und Banden ihre eigenen Gesetze und Todesstrafen haben. Da kann Saddam ja froh sein, ein Verfahren zu bekommen und nicht das er wegen eines sunnitischen Namens bei einer gefälschten Polizei-Kontrolle erschossen wird oder ähnlich.
-
Nicht, dass ich Sympathien f"ur Saddam Hussein habe, aber die Todesstrafe halte ich grunds"atzlich f"ur falsch.
Jemanden hinzurichten verst"o"st gegen die Menschenw"urde und zu einer modernen, zivilisierten Gesellschaft geh"ort nunmal ein gewisser Humanisierungsfortschritt, der die Befolgung gewisser ethischer Grunds"atze mit einbezieht. Diesen lassen einige hier ganz offensichtlich vermissen.
-
Ich weiss gar nicht was für ein Problem ihr damit habt. Gut in Amerika ist die Todesstrafe umstritten weil der echte Beweis für die Schuld oftmals nicht erbracht werden kann aber bei Saddam ist das definitiv erwiesen --> an den Galgen mit ihm.
-
CengizS schrieb:
Ich weiss gar nicht was für ein Problem ihr damit habt. Gut in Amerika ist die Todesstrafe umstritten weil der echte Beweis für die Schuld oftmals nicht erbracht werden kann aber bei Saddam ist das definitiv erwiesen --> an den Galgen mit ihm.
Ich glaube, du verstehst mich nicht. Nat"urlich bin ich davon "uberzeugt, dass Saddam Hussein f"ur den Tod vieler Menschen verantwortlich ist. Auch wenn er den Befehl zum V"olkermord an Hunderttausenden gegeben h"atte, so w"are die Todesstraffe trotzdem moralisch unverantwortlich.
Ich wei"s nicht, woher die Haltung bei vielen kommt, Schwerverbrechern die Menschlichkeit absprechen zu d"urfen. Zu viel Bild gelesen?
-
Ich glaube nicht, dass die Schuldfrage der Knackpunkt ist, sondern eher die Frage, inwiefern wir (die die Todesstrafe verhängen) uns noch von dem Straftäter unterscheiden.
Das Dilemma ist imo: Jemand begeht einen Mord und wird dafür zur Todesstrafe verurteilt. Jetzt bringen wir ihn um. Sind wir dann nicht auch Mörder und müssten demzufolge hingerichtet werden? Uh ah, ich sehe ein Schneeballsystem... Ich meine, was gibt uns das Recht über Tod oder Leben eines anderen zu entscheiden?
Saddam hatte dieses Recht nicht, als er Menschen tötete bzw. töten ließ, wir sprechen es ihm sogar explizit ab. Nur warum sprechen wir uns es dann zu?
-
GPC schrieb:
Das Dilemma ist imo: Jemand begeht einen Mord und wird dafür zur Todesstrafe verurteilt. Jetzt bringen wir ihn um. Sind wir dann nicht auch Mörder und müssten demzufolge hingerichtet werden? Uh ah, ich sehe ein Schneeballsystem... Ich meine, was gibt uns das Recht über Tod oder Leben eines anderen zu entscheiden?
Saddam hatte dieses Recht nicht, als er Menschen tötete bzw. töten ließ, wir sprechen es ihm sogar explizit ab. Nur warum sprechen wir uns es dann zu?letztendlich ist es doch egal ob er den haien zum frass vorgeworfen, aufgehängt wird oder im knast verrottet. wer die menschenrechte so mit füßen getreten hat wie er, hat selber das recht auf 'mensch sein' verwirkt. in seinem fall hat die, von einem gericht verhängte, todesstrafe sowieso keine abschreckende wirkung - er ist ja schliesslich keine einfacher mörder, der 'nur' seine oma vergiftet hat um an deren kohle zu kommen, sondern ein viel schlimmerer ganove...
-
Doktor Prokt schrieb:
Ich wei"s nicht, woher die Haltung bei vielen kommt, Schwerverbrechern die Menschlichkeit absprechen zu d"urfen. Zu viel Bild gelesen?
Wieso ziehst du jetzt deine Lieblingslektüre hervor? Mal ehrlich; was soll denn das mit Bild zu tun haben?
Seine Menschlichkeit hat er mit seinen Befehlen und Taten bereits verwirkt. Saddam hat in meinen Augen menschlich ganze null komma null Wert.
-
net schrieb:
GPC schrieb:
Saddam hatte dieses Recht nicht, als er Menschen tötete bzw. töten ließ, wir sprechen es ihm sogar explizit ab. Nur warum sprechen wir uns es dann zu?letztendlich ist es doch egal ob er den haien zum frass vorgeworfen, aufgehängt wird oder im knast verrottet. wer die menschenrechte so mit füßen getreten hat wie er, hat selber das recht auf 'mensch sein' verwirkt.
Wer sagt das? Niemand wird als Mörder geboren, daher ist die Sache nicht ganz so einfach.
in seinem fall hat die, von einem gericht verhängte, todesstrafe sowieso keine abschreckende wirkung -
Die vielbeschworene abschreckende Wirkung ist eh nirgends vorhanden, wo die Todesstrafe vollstreckt wird. Die Kriminalitätsraten sind dadurch nicht gesunken.
er ist ja schliesslich keine einfacher mörder, der 'nur' seine oma vergiftet hat um an deren kohle zu kommen, sondern ein viel schlimmerer ganove...
Nun... ich denke Mord sollte man nicht kategorisieren. Es ist schlimm, ob's ein Opfer gab oder einhundert.
-
Die vielbeschworene abschreckende Wirkung ist eh nirgends vorhanden, wo die Todesstrafe vollstreckt wird. Die Kriminalitätsraten sind dadurch nicht gesunken.
Das l"a"st sich sogar sehr leicht untermauern: Jemand, der eine Handlung plant, auf die die Todesstrafe folgen k"onnte, wird sicherlich nicht damit rechnen, "uberf"uhrt zu werden. Ein Straft"ater w"agt niemals die Folgen seines Handelns ab..
("joa, 15 jahre gefaengnis sind mir das schon wert, xy zu machen, aber wenn mir die todesstrafe droht, mach ich's lieber nicht")
-
Egal wie wir uns hier auch streiten. Ich glaube sowieso nicht, dass der tatsächlich gehängt wird. Wenn es so einfach wäre, dann hätten die Türken Abdullah Öcalan schon längst am Galgen baumeln lassen ... obwohl: Die Türkei scheint ja trotz allem immer noch in die EU zu wollen