Auslandssemester im deutschsprachigen Ausland
-
SideWinder schrieb:
Ich krieg wahrscheinlich auch nen ordentlichen Kulturschock wenn ich demnächst nach München studieren geh

fabsl(Bayern - Oesterreich) < LDBL_EPSILON*scnr*

-
@minhen
Welches Insti, und welche Stadt?
Jenachdem hast Du da so viel internationales Volk dass Du um Englisch nicht rumkommst..
-
Also ich kam in Zürich mit Französisch weiter als mit Deutsch und Englisch.
Lag aber evtl. auch an dem Typen der mir einfach keine Kinderfahrkarte verkaufen wollte. "Tiquet enfant" hat er dann endlich verstanden.
-
SideWinder schrieb:
Ich krieg wahrscheinlich auch nen ordentlichen Kulturschock wenn ich demnächst nach München studieren geh

Komm mal aus dem Rheinland nach Bayern... DA bekommst du echt 'nen Kulturshock
. Aber wenigstens werden die Biere in ansprechenden Mengen serviert und Fleisch bildet scheinbar den Hauptbestandteil der meisten Gerichte (wer braucht Beilagen?)
.Die Schweiz hatte ich auch mal für einen einsemestrigen Auslandsaufenthalt in Betracht gezogen, allerdings schnell wieder verworfen weil mir das nicht weit genug weg ist. Ich überlege mittlerweile etwas komplett ausserhalb von Europa zu machen. Wenn da jemand einen guten Tip hat würde ich mich freuen.
-
Walli schrieb:
[Bayern]Aber wenigstens werden die Biere in ansprechenden Mengen serviert
Jawoll ... ich war neulich in Aachen (VDE-Zeugs) und war schockiert, daß ihr dort Bier meistens aus Schnappsgläsern trinkt. Furchtbar!
-
@THX 1138:
Zürich. Also wirklich ein Katzensprung von Deutschland aus
Hört sich ja (fast) alles ganz optimistisch an. Aber ist eine andere Arbeitsweise wirklich so relevant? Ich mein, das sind immerhin ein paar Tausend Euro so ein Auslandssemester. Andererseits, wenn ich in Zürich eh Englisch sprechen bzw Französisch lernen muss. Hmmm.
-
Zürich liegt in der Deutschschweiz, du wirst Französisch nie benötigen ;). Aber Englisch: zumindest bei uns ist etwa die Hälfte der Vorlesungen auf Englisch.
An was für ein Institut willst du eigentlich?
-
minhen schrieb:
@THX 1138:
Zürich. Also wirklich ein Katzensprung von Deutschland aus
Oh je, ins "Ausland" :p
Wo denn, ETH?minhen schrieb:
Hört sich ja (fast) alles ganz optimistisch an. Aber ist eine andere Arbeitsweise wirklich so relevant? Ich mein, das sind immerhin ein paar Tausend Euro so ein Auslandssemester. Andererseits, wenn ich in Zürich eh Englisch sprechen bzw Französisch lernen muss. Hmmm.
Was ist denn Dein Ziel? Im Lebenslauf ist's auf jedenfall chic, mal wo anders gewesen zu sein. Und ne gute Lebenserfahrung ist's auch. Wenn Du aber Sprachen lernen willst, geh lieber nach England oder Frankreich. Ist mit Easyjet ja auch um die Ecke.
-
JBeni schrieb:
Zürich liegt in der Deutschschweiz, du wirst Französisch nie benötigen ;). Aber Englisch: zumindest bei uns ist etwa die Hälfte der Vorlesungen auf Englisch.
Ich weiß, deswegen steht auch im Threadtitel deutschsprachgige Schweiz und ... das ist ja gerade der Punkt. Allerdings hat ja estartu gemeint, dass sie nichstdestotrotz in Zürich unbedingt Französisch gebraucht hätte.
THX 1138 schrieb:
Was ist denn Dein Ziel? Im Lebenslauf ist's auf jedenfall chic, mal wo anders gewesen zu sein. Und ne gute Lebenserfahrung ist's auch. Wenn Du aber Sprachen lernen willst, geh lieber nach England oder Frankreich. Ist mit Easyjet ja auch um die Ecke.
Etwas anderes, neues, Horizonterweiterung. Genauer weiß ich es doch auch nicht. Das ist ja gerade das Problem

-
Ein Auslandssemster ist immer gut. Ob nun deutschsprachig oder nicht, auf jeden Fall bist du auf dich gestellt, und musst in einem fremden Land erstmal alles organisiert bekommen. Fehlend halt die Festigung der Fremdsprache. Wenn du planst vielleicht nach dem Bsc/Msc/Dipl an diese Uni zu gehen, ist ein Auslandssemester dort vielleicht nicht verkehrt.
Allerdings wuerde ich fuer ein Auslandssemster Frankreich, Italien oder Spanien bevorzugen.